Cine-Scale 10-Blatt Fenestron für VARIO EC 135 Turbine
Hallo Scale-Heli Spezis,
mein nächstes Projekt soll ein EC 135 von VARIO werden.
Da ich schon einiges Negative von der Fenestron Performance gelesen habe, möchte ich gerne Eure Erfahrung zu dem 10-Blatt Fenestron von Cine erfragen.
Ist der EC 135 bezüglich der Hecksteuerung damit gut ausgerüstet und vorallem ist er ohne Probleme fliegbar?
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte sehr freuen.
LG
Lothar
Logo 10, Logo 600SE, T-Rex 600 N mit Hughes 500 scale-Rumpf, Futaba 10 CG
AW: Cine-Scale 10-Blatt Fenestron für VARIO EC 135 Turbine
Also die Performance finde ich ganz OK.
Nur von der Optik ist er halt etwas ... unscale.
Da kann der CineScale natürlich trumpfen.
Allerdings hat man den auch mit noch anderem Heckgetriebe (ßbersetzung 1:2) und noch höherer Drehzahl betrieben.
Hallo Amok,
also als Antriebs-Mechanik dachte ich an eine JetCat PHT 3 mit entsprechender
Mechanik, den Heckabtrieb für Fenestron und dem 90° Winkelgetriebe mit Alu-Gehäuse von VARIO.
Welche Drehzahl sich dabei ergibt weis ich noch nicht (VARIO schreibt für ein Abfluggewicht von ca. 12 kg sind für den Fenestron 8500 bis 9000 U/min notwendig).
Welche Drehzahl ist denn Deiner Meinung nach erforderlich/ max. zulässig?
LG
Lothar
Okay, also ich hab ja nur die kleine EC135. Mit knapp 8 Kilo reicht der Druck des Fenestron bei 8800RPM mehr als genug aus. Allerdings hab ich wohl etwas Pech mit dem Getriebe gehabt (was ich wohl auf meine Kappe nehmen muss). Habe zwar auch überlegt, aus optischen Gründen auf den 10-Blatt auszuweichen, aber nötig ist es nicht (nicht mal die CFK-Blätter brauche ich).
Allerdings ist es bei der großen ja noch einen Tacken anders. Dennoch gibt es genug Leute, die sie so fliegen.
Der Cine-Scale soll aber um die 10.000RPM benötigen (eher mehr), daher auch die andere Getriebe-Box.
Habe ich aber auch nur gelesen und kann aus eigener Erfahrung noch nichts dazu sagen...
Hallo Lothar,
Sprich doch mit Georg Maier von HeliFactory - er hat bestimmt sehr viel Erfahrung mit dem Fenestron......HeliFactory praesentiert doch dieses Jahr eine EC 145 T2 (mit Fenestron)....
@ Markus,
nein habe leider keine weitern/neueren Informationen über die Performance des CINE-Fenestrons bekommen.
Grundsätzlich gibt es wohl einen Zusammenhang der Leistungsfähigkeit mit der Gesamtmasse des Modellhubschraubers. Heist geringere Masse, kleinere erforderliche Drehzahl, geringere Blattzahl und umgekehrt.
Bin mir nicht mehr sicher ob ich wegen der Gesamtmasse nicht auf einen Elektroantrieb übergehe.
LG
Lothar
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar