Helirumpf aus Holz??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chrisi2909
    Junior Member
    • 21.01.2011
    • 9
    • Christian

Helirumpf aus Holz??

Hallo, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Rumpf für meinen Logo 600 SE, nun ist mir aufgefallen, dass die Rümpfe entweder sehr teuer oder überhaupt nicht zu bekommen sind. Mein Gedankengang ging nun in die Richtung, dass es doch möglich sein muß eine Helimechanik in einen selbstgebauten Balsa Rumpf zu betten. Hat das schon mal jemand probiert? Mich würden Erfahrungen und Probleme interessieren.

Schöne Grüße vom Bodensee, Christian
  • Puschkin
    Member
    • 13.11.2009
    • 951
    • Manfred

AW: Helirumpf aus Holz??

hallo Christian

Schau mal in die aktuelle und die letzten Heli Action da wird eine Cobra in allen Bauabschnitten aus Balsaholz beschrieben. Ist echt interessant !

Gruß Manfred

Kommentar

• Skyfire
      Skyfire

Hi!

Ich habe das Magazin nicht gelesen, aber die Jungs hier: Approach Engineering bieten auch Holzbausätze für Helis an. Warum sollte es dann also nicht gehen...? (Der Apache hat es mir im übrigen echt angetan )

Grüße,
      Matthias

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Christian
        Dieter Schlüters erste Cobra war schon damals eine Balsakonstruktion. In Verbindung mit einem Verbrenner ist Balsa aber halt nicht so "langlebig". Es sifft auch bei guter Grundierung auf Dauer durch. Mit den heutigen Elektroantrieben ist das aber kein Problem mehr. Sinnvoll ist sicherlich sich ein Original auszusuchen das nicht so viele Rundungen hat. Die Cobra ist da z.B. schon nicht schlecht. Auch der CH 53 läßt sich in Balsa gut umsetzen. Einfach einmal eine Tapete ausrollen und loslegen. So werden Träume wahr.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• kortos
          kortos

Moin,

schau mal hier im Nachbaruniversum

Baubericht Balsa Cobra

Kommentar

• joachim68
            joachim68

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
            In Verbindung mit einem Verbrenner ist Balsa aber halt nicht so "langlebig". Es sifft auch bei guter Grundierung auf Dauer durch.
            In der RC-Car Scene verwenden sie einen "Nitro-Blocker".
            Ein Bekannter lackiert für so manche die Karos und hat mir mal in einem Gespräch gesagt, das der "Nitro-Blocker" nicht nur den Lack (müsste dann eigentlich auch gut für Balsa sein) vor Nitro schützt, sondern die ganze Lackierung extrem kratzfest macht.

PS.:
            Der "Nitro-Blocker" ist farblos-transparent und laut seiner Aussage kauft er ihn in Sprühdosen im Modellfachhandel.

Kommentar

• Piranha
              Member
              • 30.03.2006
              • 119
              • Kai

Hallo!

Hier mal ein paar Bilder meiner Sikorsky S-58 und meiner Sikorsky S-55. Beide aus Holz. (Ich hoffe der Upload hat geklappt....)

Gruß

Kai
              Angehängte Dateien

Kommentar

• D-KOLE
                Member
                • 17.09.2006
                • 678
                • Georg
                • im Chiemgau

Hallo,

Holz geht auch für größere Modelle............

Gruß Georg

Kommentar

• Piranha
                  Member
                  • 30.03.2006
                  • 119
                  • Kai

...und hier noch meine Bell Twin 212 ebenfalls aus Holz. Holz löst sich definitiv nicht auf wenn man es mit Epoxy impregniert. Der Bauaufwand ist aber, wenn man eine ordentliche Oberfläche anstebt, schon sehr hoch. Das ist noch echter Modellbau und hat mit dem in letzter Zeit immer stärker zunehmenden Konsum (kaufen, wegwerfen, kaufen..) nichts zu tun. Der Bau eines solchen Modells beträgt schon mal mehr als ein Jahr wenn man jeden Tag durchschnittlich zwei bis drei Stunden damit zubringt.

Gruß

Kai
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Flappsohr
                    Senior Member
                    • 02.05.2005
                    • 1034
                    • Tugrul

Kai - Rock'n Roll Baby! Seeehr "coole" Modelle die Du da gebaut hast!
                    Habe mich echt gefreut endlich mal wieder "echten Modellbau" zu sehen.

Ich möchte schon lange einen Rumpf in Spantenbauweise aufbauen, konnte mich auch nicht so recht auf einen Typ und Größe festlegen.
                    Der 450er ist mir zu klein, konnte mich bisher nicht entscheiden zwischen dem Lipoy V1 und dem Quick EP 8 of Japan entscheiden, sind die größeren Helis die ich hier habe.

Nur beim Material möchte ich variieren, ich würde gerne mit Polystyrol arbeiten.
                    Ich habe damit schon einige Design Dummy's gebaut, die Verarbeitung ist prima und das Finish wird sehr gut. Stabiler als Balsa ist es auch - mal sehen vielleicht fange ich im Herbst damit an...

Ich habe grade die Abbildungen von einigen Modellen gefunden (sorry, ist aus einem Prospekt gescannt mit Raster), die sind auch in Spantenbauweise entstanden.

Grüße
                    Angehängte Dateien
                    "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

Lädt...
                    X