Suche Testpilot für 350er Scaleblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTec2002
    helitec-online.de
    Onlineshop
    • 22.03.2003
    • 108
    • Kai

Suche Testpilot für 350er Scaleblätter

Hallo Scaleflieger!

Ich suche für meine neu entwickelten Scaleblätter einen Testpilot. Die Blätter, die ich testen lassen möchte haben eine Länge von 350mm und ein S-Schlag Profil (rechtsdrehend). Folgende Anforderungen habe ich an den Hubi und den Piloten:

Es muss ein Scaleheli sein (mit Rumpf wegen des Gewichts)
    Der Heli muss für 350mm langen Blättern ausgelegt sein.
    Der Heli kann ein 2 oder 3-Blatt Kopf haben.
    Der Heli muss auf niedrige Drehzahlen ausgelegt sein. (kleines Ritzel, Motor mit wenig U/Volt)
    Der Pilot sollte über ausreichende Erfahrungen mit niedrigen Drehzahlen verfügen.

Sollte jemand hier im Forum sein, der solch einen Heli hat und Lust hat neue Blätter zu testen, möge er mich doch bitte anmailen oder PN.

Kai Rathmann
  • HeliTec2002
    helitec-online.de
    Onlineshop
    • 22.03.2003
    • 108
    • Kai

AW: Suche Testpilot für 350er Scaleblätter

Hallo,

wollte nur kurz mitteilen das ich jemanden gefunden habe der die 350 S-Schlag testen kann.

Großen Dank auch an dieses Forum, denn ohne dieses hätte ich wohl so schnell niemanden gefunden.

Gruss Kai Rathmann

Kommentar

• coerni
      Senior Member
      • 21.04.2010
      • 1385
      • Karsten
      • Vallstedt

was mit wirklich fehlt sind linksdrehende s-schlagblätter in dieser Grösse für einen 4-Blattkopf... .

Rechtsdrehende Helis gibt es ausgesprochen selten... . Und wenn schon Scale, warum dann nicht gleich richtig... ?
      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• HeliTec2002
        helitec-online.de
        Onlineshop
        • 22.03.2003
        • 108
        • Kai

Hallo Coerni,

ich gebe Dir Recht das die meisten Scale Helis linksdrhende Systeme sind. Natürlich wäre es dann auch für den Modellbauer schön, wenn er dies auf seinen Heli übertragen kann.

Die Frage die sich aber jeder Rotorblatthersteller stellt, ist das wirklich so? Würden so viele Piloten linksdrehende Blätter kaufen (werden diese benötigt)? Es muss sich für den Blatthersteller ja auch rechnen. So eine Form fräsen zu lassen ist nicht gerade billig und wenn dann keine Blätter benötigt werden, hat man viel Geld und Zeit versenkt.

Die Herstellung linksdrehender Blätter ist natürlich kein Problem. Es sind die Formenkosten und die Ungewissheit über einen erfolgreichen Verkauf.

Gruss Kai

Kommentar

• coerni
          Senior Member
          • 21.04.2010
          • 1385
          • Karsten
          • Vallstedt

Ich kenne etliche Scaler, die die linksdrehenden Blätter vermissen und die rechtsdrehenden nur deswegen kaufen, weil es nichts anderes gibt... .

Die symetrischen 3D Blätter sind für Mehrfachköpfe einfach zu breit und auch keine echte Alternative... .

Man hätte jedenfalls mit den Blättern ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Wettbewerbern. Ob das allerdings ausreicht um eine entsprechende Stückzahl zu generieren um den Formenbau zu rechtfertigen, kann ich nicht beurteilen. Gerade im 450 Bereich ist der Anspruch der meisten Piloten an die Vorbildgetreue eher klein, ansonsten könnte sich ein Hersteller wie Heliartist auch gar nicht am Markt halten.
          Zuletzt geändert von coerni; 21.02.2012, 11:01.
          Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Helistarter
            scaleflying.de
            Onlineshop
            • 11.01.2009
            • 1152
            • Karsten
            • Bad Salzuflen

Zitat von coerni Beitrag anzeigen
            Hersteller wie Heliartist
            nur das der kein Hersteller ist
            GruÃ? Karsten
            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• athome
              sudar.ch
              Onlineshop
              • 14.04.2009
              • 802
              • Lukacs
              • Aargau (Schweiz)

Hallo Zusammen
              Auch ich bin schon ewig am suchen linksdrehender Mehrblatt Rotorblätter in der 650er-700er liga! Da gibt es einfach kaum was. Ich verwende zwei 4Blatt Eigenbaurotorköpfe die Linksdrehend sind! Leider habe ich bis dato kaum was schlaues gefunden. Im Moment habe ich 4 mal Airtec AAT1000 links mit S-Schlag. gekauft. Mal schauen wie die funktionieren (sind einfach ein bisschen zu breit)
              Also Kai wenn du lust hast da was zu machen...ich teste dir die!! und ich denke es gibt einige die auf der Suche nach sowas sind

Gruss Lukacs
              Homepage:
              http://www.sudar.ch und http://www.turbinenheli.ch

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                nur das der kein Hersteller ist
                OK, einigen wir uns auf Vertreiber. Die Heliartist Rümpfe sind halt ziemlich verbreitet und an jeder Ecke zu bekommen... .

Kommentar

• pitchhitter
                  Member
                  • 22.09.2010
                  • 255
                  • Dominik
                  • München

Hallo Zusammen
                  Auch ich bin schon ewig am suchen linksdrehender Mehrblatt Rotorblätter in der 650er-700er liga! Da gibt es einfach kaum was. Ich verwende zwei 4Blatt Eigenbaurotorköpfe die Linksdrehend sind! Leider habe ich bis dato kaum was schlaues gefunden. Im Moment habe ich 4 mal Airtec AAT1000 links mit S-Schlag. gekauft. Mal schauen wie die funktionieren (sind einfach ein bisschen zu breit)
                  Also Kai wenn du lust hast da was zu machen...ich teste dir die!! und ich denke es gibt einige die auf der Suche nach sowas sind
                  Wenn du schon dabei bist, auf dem Markt gibts auch keine Scale/Mehrblatt Blätter für die 550er / .30 Nitro Serie.
                  Wäre sehr interessiert an einem schlanken 4 Blatt Satz mit einer Länge von 500-530mm

Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• coerni
                    Senior Member
                    • 21.04.2010
                    • 1385
                    • Karsten
                    • Vallstedt

für 500/550er kenne ich kaum Rümpfe...

von Funkey gibt es nen JetRanger, aber was noch ?

Kommentar

• pitchhitter
                      Member
                      • 22.09.2010
                      • 255
                      • Dominik
                      • München

Die gesamte .30 Serie von Funkey/Century Heli passt zur 550 Größe. Hab eine Hurricane Mechanik in der .30 Agusta, passt super. Ist aber eine Niesche, deswegen gibts wohl nur standard 2 Blatt Blaetter.
                      Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Helisto
                        Member
                        • 21.04.2007
                        • 405
                        • Jens

Zitat von HeliTec2002 Beitrag anzeigen
                        Hallo Coerni,

ich gebe Dir Recht das die meisten Scale Helis linksdrhende Systeme sind. Natürlich wäre es dann auch für den Modellbauer schön, wenn er dies auf seinen Heli übertragen kann.

Die Frage die sich aber jeder Rotorblatthersteller stellt, ist das wirklich so? Würden so viele Piloten linksdrehende Blätter kaufen (werden diese benötigt)? Es muss sich für den Blatthersteller ja auch rechnen. So eine Form fräsen zu lassen ist nicht gerade billig und wenn dann keine Blätter benötigt werden, hat man viel Geld und Zeit versenkt.

Die Herstellung linksdrehender Blätter ist natürlich kein Problem. Es sind die Formenkosten und die Ungewissheit über einen erfolgreichen Verkauf.

Gruss Kai
                        Hi Kai,

leider musste ich genau diese Aussage auch schon von den Mitbewerbern (Spinblades) mir anhören.
                        Das ist schade, aber ich kann natürlich nicht sagen, ob es eine ausgelassene Chance ist, oder ob der Markt wirklich nicht so groß ist.

Ich sehe nur immer mehr Nachfrage im Scale-Bereich, aber ob es dafür reicht?
                        Vielleicht irgendwann!?

Gruß Jens

Kommentar

• HeliTec2002
                          helitec-online.de
                          Onlineshop
                          • 22.03.2003
                          • 108
                          • Kai

Hallo,

wie schon gesagt, man begibt sich als Hersteller auf ganz dünnes Eis wenn man teure Formen fräsen läßt und diese Blätter hinterher keiner haben will. Da sind schnell mal mehrere Tausend Euro versenkt.

Wie auch schon gesagt, die Blätter herzustellen wäre sicher kein Thema,

Man müsste das anders organisieren. Ich habe da eine Idee, diese müsste ich mal zu Papier bringen. Nicht gleich aber in naher Zukunft.
                          Ich hatte früher mal ein 660 S-Schlag linksdrehend im Programm. Eine zeitlang ist das gut gelaufen aber dann plötzlich nicht mehr. Wurde bestimmt 1-2 Jahre nicht mehr nach gefragt.

Hmm alles nicht so einfach.

Kai Rathmann

Kommentar

• Farkas
                            Member
                            • 08.01.2006
                            • 812
                            • Arndt

Hallo,

in der neuesten Modell Flieger steht im Neuheitenteil zu lesen,
                            das Vario Alurotorblätter fü Scalehelis anbietet.

22mm Blattanschluss
                            für Rotordurchmesser-2160 / 2360 / 2500mm

Als zwei und dreiblatt Sätze und wahlweise links oder rechtsdrehend.

Gruss,Andi.

Kommentar

• Helisto
                              Member
                              • 21.04.2007
                              • 405
                              • Jens

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
                              Hallo,

in der neuesten Modell Flieger steht im Neuheitenteil zu lesen,
                              das Vario Alurotorblätter fü Scalehelis anbietet.

22mm Blattanschluss
                              für Rotordurchmesser-2160 / 2360 / 2500mm

Als zwei und dreiblatt Sätze und wahlweise links oder rechtsdrehend.

Gruss,Andi.
                              ... die werden an meiner 450er BO aber seeehr komisch aussehen!

Aber im Ernst: Stand auch in den einschlägigen Heli-Zeitschriften.
                              Mal sehen, wann die kommen.

Gruß Jens

Kommentar

Lädt...
                              X