4-Blattkopf Rotorblätter 4-Blattsatz oder 2+2 normale Rotorblätter??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

4-Blattkopf Rotorblätter 4-Blattsatz oder 2+2 normale Rotorblätter??

Hallo Scalepiloten

Ich habe mal eine Frage zum 4-Blattrotorkopf.

Möchte auf meine 600er Agusta A119 einen 4 Blattrotorkopf aufbauen! Den Kopf habe ich nun schon liegen. Was ist jetzt besser, den Kopf mit einem angefertigten 4-Blattsatz zu bestücken, oder füge ich noch zwei identische Rotorblätter zu den schon vorhandenen dazu?
    Jetzt fliege ich die Agusta mit 620er Spinblades halbsymetrisch und bin jetzt am überlegen den 4 Blattsatz 600mm von Spinblade zu kaufen, oder noch zwei weitere 620er halbsysmetrisch! Habe in verschiedenen Videos auf Youtube beide Varianten fliegen sehen! Was könnt Ihr mir raten*??

Danke für Eure Hilfe!

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: 4-Blattkopf Rotorblätter 4-Blattsatz oder 2+2 normale Rotorblätter??

Da alle 4 Blätter aufeinander gewuchtet sein müssen, wäre es einfacher, den 4-Blatt Satz zu nehmen. Billiger wären 2 weitere Blätter, die man ggf. nachwuchten muss, gegen die bereits vorhandenen.

Wobei das bei einer gerader Anzahl von Blätter nicht unbedingt so kritisch ist, wie bei ungeraden, da man dort nur die jeweils gegenüberliegenden Blätter zum Kräftegleichgewicht braucht. Bei Ungeraden müssen jedoch die 2 Blätter mit gewissem Anteil das "Gegengewicht" liefern. Das muss dann schon stimmen, sonst gibt es eine Unwucht.

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 12.02.2012, 23:06.
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Luckylouds
      PSG-Dynamics
      Support
      • 14.02.2010
      • 3023
      • Dino
      • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

ganz klar: Vierblattsatz !!!

Mit den 4 HS Blättern werden Deine Servos viel zu stark und unnötig belastet.

Grüße Dino
      Zen...

Kommentar

• Christian G
        Christian G

Ganz klar 4-blatt.

Mene Agusta A109 mt 4-blatt set

Gruss
        Christian

Kommentar

• Sisko
          Sisko

Zumal die 4-Blatt-Sätze soweit ich weiß idr. eine geringere Blatttiefe aufweisen & du somit noch mehr Kraft aufwenden lassen müsstest, die unnötig verschwendet wird.

Kommentar

• redv2
            Member
            • 03.03.2010
            • 56
            • Walter

Hallo,
            OK ist Hughes aber klare Sache, Spinnblades 4 er, fliegen
            sich super und schont die Servos.
            Gruß
            WW
            Angehängte Dateien
            Hughes 500 - KDS 450 sv
            Airwolf T rex 450 pro beast
            Hughes 500- T Rex 600 esp beast

Kommentar

• B_Boewing
              Member
              • 19.01.2006
              • 118
              • Bruno

Zitat von redv2 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              OK ist Hughes aber klare Sache, Spinnblades 4 er, fliegen
              sich super und schont die Servos.
              Gruß
              WW
              Hallo,
              das kann ich bestätigen.
              Ich habe meine Augusta zuerst mit Zweiblattkopf und halbsymetrichen Spinblades geflogen.
              Vor zwei Monaten habe ich das Modell mit dem Vierblattsatz (gleiche Blattlänge)von Spinblade ausgerüstet.
              Die Motoreinstellungen und Pitchwerte wurden beibehalten .Durch den Umbau hat sich die Stromaufnahme des Motors nur unwesentlich geändert.
              Das Flugverhalten hat sich auch nicht geändert.
              Mit anderen Worten:Ich bin total begeistert
              MfG Bruno B.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Naja ... wir fliegen seit 3 Jahren 2+2 NHP 800er Symmetrisch auf den BO's - ist also bestimmt auch net verkehrt ;-) - Vor allem ist symmetrisch für Regelkreise etwas besser.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Helinobby
                  Member
                  • 02.01.2010
                  • 648
                  • Norbert
                  • Berlin

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                  Naja ... wir fliegen seit 3 Jahren 2+2 NHP 800er Symmetrisch auf den BO's - ist also bestimmt auch net verkehrt ;-) - Vor allem ist symmetrisch für Regelkreise etwas besser.
                  Hallo RV

darf ich fragen was es für eine Mechanik ist und welche Servos im Einsatz sind?

Vielen Dank

Gruß aus Berlin
                  Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• hho2cv6
                    Member
                    • 23.01.2009
                    • 684
                    • Holger
                    • Frankreich

Ich hab nach Umrüstung auf 4-Blatt-Kopf ( klick hier ) einen weiteren Satz identischer symmetrischer Rotorblätter dazugekauft. Wichtig ist, dass die gegenüberliegenden Rotorblätter gegeneinander gewuchtet sind. Funktioniert einwandfrei!

Bei deiner Konfi sehe ich das Problem in den halbsymmetrischen Blades. 4 von denen haben natürlich erheblich mehr Auftrieb als 2. D.h. du wirst mit der DZ runter müssen, aber irgendwann spielt das Heck nicht mehr mit.

Meine Konfi : Original Rex 600 ESP mit TS-Servos Align 610 und Beast. Die Servos haben sich noch nicht über die zusätzlichen Kräfte beschwert
                    Gruss Holger
                    flotte Flotte
                    flotte Videos

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                      Hallo RV

darf ich fragen was es für eine Mechanik ist und welche Servos im Einsatz sind?

Vielen Dank

Gruß aus Berlin
                      Here we go:

BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Hausm@ster
                        Hausm@ster

Servus,
                        die gleiche Idee wie du hatte ich auch mal.
                        Also 2 Blattstze gekauft. Und danach die große Ernüchterung.
                        Die Dinger liegen 6 Gramm auseinander. Also kann ich nur davon abraten.
                        Habe mir dann ganz Kleinlaut einen Vierblattsatz gekauft. Schön gewuchtet und fertig.
                        Gruß

Kommentar

• hho2cv6
                          Member
                          • 23.01.2009
                          • 684
                          • Holger
                          • Frankreich

Also ich habe die Bestätigung, dass bei 4-Blatt nur die gegenüberliegenden Blätter gegeneinander gewuchttet sein müssen - und nicht unbedingt alle untereinender - von jemandem, der es wissen sollte. Er schafft in Donauwörth ....

Meine 2 Satz haben gegeneinander zwar "nur" ca. 3 Gramm Unterschied - aber es funktioniert tadellos!
                          Gruss Holger
                          flotte Flotte
                          flotte Videos

Kommentar

• nopost123
                            Member
                            • 14.09.2009
                            • 516
                            • Norbert
                            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Zitat von Hausm@ster Beitrag anzeigen
                            Also 2 Blattstze gekauft. Und danach die große Ernüchterung.
                            Die Dinger liegen 6 Gramm auseinander. Also kann ich nur davon abraten.
                            Habe mir dann ganz Kleinlaut einen Vierblattsatz gekauft. Schön gewuchtet und fertig.
                            Hallo zusammen
                            Das Realgewicht der Rotorblätter ist nicht der entscheidende Punkt. Der Schwerpunkt des Rotorblattes sollte möglichst millimetergenau übereinstimmen. Und zwar in Längs,- vor allem aber in Richtung der Profiltiefe. Hier herrschen vergleichbare Zustände vor wie bei jedem Starrflügler. Ist ein Blatt "Schwanzlastig" wird man keine guten Flugeigenschaften des Rotorsystemes erwarten dürfen. Des weiteren muß der innere Aufbau der Blätter identisch sein. Ein guter Hersteller von Rotorblättern wird i.A. den Battaufbau genau festgelegt haben und damit reproduzierbare Ergebnisse erreichen können. Wer´s nach der Methode "Try and Error" macht hat es da bedeutend schwerer. Was bei Zweiblatt noch geht funktioniert bei vier Blättern nicht mehr. Bei ungeraden Systemen ist zwingend ein penibel gleicher Blattaufbau erforderlich. Bei Verwendung einer Standardmechanik ist man mit einem spez. Vierblattsatz (wie z.B. Spinnblades) gut beraten. Bei gleichem Durchmesser sollten die Blätter eine geringere Profiltiefe aufweisen um ein weicheres Schlagverhalten zu ermöglichen. Der Widerstand der schmaleren Blätter ist zudem geringer, was vergleichbare Drehzahlen wie bei einem moderaten Zweiblattsystem ermöglicht. Mit etwas größeren HeRoBlättern kann man dann das auftretende größere Drehmoment ohne Getriebeänderung kompensieren.

mfG

Norbert
                            Zuletzt geändert von nopost123; 16.02.2012, 18:01.
                            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
                            X