Abnehmbares Heck, wo Heckservo?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

Abnehmbares Heck, wo Heckservo?

Hallo,
    Ich baue gerade an einer Vario Bell und konstruiere sie um, so dass ich das Heck abnehmen kann. Nun Frage ich mich, wo ich das Heckservo am besten platziere. Ein Heckrohr gibt es nicht. Entweder kommt das Servo in das abnehmbare Heck, so dass ich beim Abnehmen das Servokabel trenne; oder ich belasse das Servo im Rumpf und trenne jedesmal beim Abnehmen das Gestänge.

Was würdet ihr machen?

Gruß
    Michael
  • Pingu
    Pingu

AW: Abnehmbares Heck, wo Heckservo?

Vielleicht eine Anregung:

RCMovie.de - Vario EC 145 mit T-REX 700 F3C mit abnehmbaren Heck - Videoplattform fr den RC-Modellbau

(bei 2:50 ff)

Kommentar

• MiSa2010
      Member
      • 23.09.2010
      • 236
      • Michael
      • Berlin, Ragow

Hi Pingu,

danke für den Link, kannte ich noch nicht. Bei mir sieht es bisher ziemlich ähnlich aus. Ich frage mich nur was bequemer wäre: 1. entweder Servogestänge trennen (Servom im Rumpf) oder 2. Servostecker trennen (Servo im Heck).

Gruß
      Michael

Kommentar

• helipower59
        Senior Member
        • 25.02.2008
        • 4760
        • Michael

Michael setz das Servo ins Heck. Die Bell ist eh später Kopflastig und somit hast du etwas mehr Gewicht hinten.
        Ein Kabel ist auch besser zu trennen als jedesmal das Gestänge.
        Gruss, Michael

Kommentar

• MiSa2010
          Member
          • 23.09.2010
          • 236
          • Michael
          • Berlin, Ragow

Ja, dazu tendiere ich momanten auch. Danke!

Kommentar

• helipower59
            Senior Member
            • 25.02.2008
            • 4760
            • Michael

Micha ich hoffe mal das du dein Heck auf andere Weise befestigen willst. Weil das was da im Video zu sehen ist wird so nicht lange gut gehen. Außer es wird noch an mehr Punkten befestigt. Auf dem Heck liegt ganz schön Belastung wenn es mal ein wenig zügiger voran geht.
            Schau mal wie Vario das bei den großen Modellen umsetzt.
            Gruss, Michael

Kommentar

• Pingu
              Pingu

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
              Bei mir sieht es bisher ziemlich ähnlich aus. Ich frage mich nur was bequemer wäre: 1. entweder Servogestänge trennen (Servom im Rumpf) oder 2. Servostecker trennen (Servo im Heck).
              Mein erster Gedanke war sofort: Servo ins Heck, weil die Kugelköpfe der Anlenkungen beim häufige An- und Abklippsen eher ausleiern als die Servo-Stecker. Das Video habe ich nur eingestellt, um Dir Mut zu machen, ebenfalls den Weg über den festen Einbau im Heck zu gehen.

Fraglich wäre noch, ob man andere Stecker und Buchsen verwendet, die mechanisch belastbarer sind: Machen da kleine Goldies vielleicht Sinn?

Kommentar

• michamerlin
                Member
                • 24.10.2003
                • 875
                • Michael

wie wäre es denn mit automatischen steckern wie es die flächenflieger in ihren tragflächen einsetzen?

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Ich würde die Stecker auf MPX ändern und im Rumpf die Buchse auf ein kleines Brett fest fixieren.
                  MPX halten sehr gut selbst wenn man sie oft trennt.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• MiSa2010
                    Member
                    • 23.09.2010
                    • 236
                    • Michael
                    • Berlin, Ragow

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
                    Micha ich hoffe mal das du dein Heck auf andere Weise befestigen willst. Weil das was da im Video zu sehen ist wird so nicht lange gut gehen. Außer es wird noch an mehr Punkten befestigt. Auf dem Heck liegt ganz schön Belastung wenn es mal ein wenig zügiger voran geht.
                    Schau mal wie Vario das bei den großen Modellen umsetzt.
                    Nein, ehrlich gesagt ist mir die Lösung im Video auch etwas zu instabil. Ich habe nun mal ein wenig geknobelt und habe es so gelöst, daß ich mir eine Auflage für das Servo gebaut habe. Diese kommt ins Heck und wird fest verklebt. Zugänglich ist das Servo dann (leider) nur noch über das kleine "Wartungsfenster". Fummelei, aber geht. Das ganze Heckteil besteht dann also aus Heckrohr, Welle und Servo und wird komplett in den Rumpf geschoben. Im Rumpf kann ich das Alurohr mit der Mechanik über Schnellbefestigungen verschrauben. Zudem werden der Spant in dem Heck mit einem Spant im Rumpf über vier Schrauben verschraubt (der Spant im Heck fehlt auf den Bildern noch).

Ich denke so sollte es passen. MPX-Stecker für das Heck sind eine gute Idee - habe sogar noch welche hier. :-)

Viele Grüße

Michael
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg Nickel
                      Member
                      • 05.06.2002
                      • 864
                      • Jörg
                      • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Wie wäre es mit einer Torsionsanlenkung wie beim Tornado/Revolution?
                      Das könnte man genau wie die Antriebswelle steckbar lösen.

Kommentar

Lädt...
                      X