Fenster und Türen aus GFK schneiden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

Fenster und Türen aus GFK schneiden

Hallo zusammen,

bei einem Rumpf Modell welches nicht schon fast fertig aus der Packung kommt (Vario, Heim...) sind ja oft Fenster und ggf. Türen aus dem GFK zu schneiden.

Zu den Fenstern, welche ja dann i.d.R. verglast werden habe ich über die Suche folgendes gefunden:
    Gerade Schnitte mit Dremel, die Rundungen dann ausfeilen bis zum gewünschten Rand.

Scheint alles plausibel, das GFK Material im Bereich des Fensters wird ja nicht mehr benutzt und man muß nur auf den Rand achten. Passt das so?

Schneidet Ihr mit einer Trennscheibe die Linien Frei-hand? Hab ein wenig Angst das die Scheibe frißt/verzieht und in den Rumpf schneidet.
    Hätte einen Dremel da und Diamanttrennscheibe? Drehzahl hoch oder gering?

Nun zum Thema Türen und Wartungsklappen welche ja wieder verwendet werden sollen. Wie geht man hier vor? Leider sind ja hier auch oft Rundungen und keine scharfen Ecken?

Alternative:
    Wäre es auch möglich Wartungsklappen am Rumpf abzuformen und neu zu laminieren? Würde es gehen Trennmittel auf den GFK Rumpf zu geben, dann auf das Trennmittel laminieren und eine neue "Klappe" daraus zu bauen?

Auf Bildern sieht man ja bei den Profis hier oft an Klappen und Türen fast spaltfreie Schlitze, was ist das Geheimrezept

Danke an Euch!
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Fenster und Türen aus GFK schneiden

Hi,
    Alles richtig was du sagst bezüglich ausschneiden. Niedrige Drehzahl gibt wenig Staubflug, hohe halt mehr.
    Das Geheimrezept ist ganz einfach:
    Bei vernünftigen Rümpfen wie zb. Vario usw liegen die Türen und Klappen noch ein zweitesmal bei. ZB. bei der Bell 430 sind diese sogar innen glatt in einer mehrteiligen Form extra dafür Laminiert. Und der entsprechende Anschlag ist im Rumpf schon passend vorhanden. Das ist einer der Gründe warum so ein Rumpf auch teurer ist wie ein Chinaböller, ganz abgesehen von der Qualität.
    Gruß
    Stefan

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

ich schneide Fenster etc. ebenfalls mit der Dremel und der Diamanttrennscheibe aus. Mittlere Geschwindigkeit. Bei hoher Geschwindigkeit geht sie durch wie Butter und es passiert schon mal ein Seitwärtsschwenk
      Die Rundungen entweder feilen oder mit einer Art Ahle herausschneiden (Handwerkzeug mit scharfer Spitze und senkrechter Schneide. Wenn man es dreht erzeugt man ein immer größere werdendes Loch. Weiß jemand die korrekte Bezeichnung dafür?).

Müsste ich eine "zerstörte" Türe wieder verwenden dann klebe ich hinten einen 0,5mm Kunststoff mit der richtigen Kontur drauf und fülle die Defekte an der Vorderseite mit Spachtelmasse auf.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ich säge sie vorsichtig mit einer Laub-/Bügelsäge aus.
        Der Schnitt wird so dünn/klein, dass man noch genug Material zum schön-schleifen hat.

So habe ich auch schon Türen bei Rümpfen geöffnet, wo eigentlich keine waren

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          Die Rundungen entweder feilen oder mit einer Art Ahle herausschneiden (Handwerkzeug mit scharfer Spitze und senkrechter Schneide. Wenn man es dreht erzeugt man ein immer größere werdendes Loch. Weiß jemand die korrekte Bezeichnung dafür?).

Kurt
          Hi,
          das Werkzeug nennt man Schälbohrer.
          Siehe hier: Schlbohrer 3 x 14 mm mit Handgriff - VARIO Helicopter

Sehr gutes und hilfreiches Werkzeug. Gibt es auch für die Bohrmaschine.
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• Andreas Bleyer
            Member
            • 23.10.2005
            • 978
            • Andreas

Moin,

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
            Müsste ich eine "zerstörte" Türe wieder verwenden dann klebe ich hinten einen 0,5mm Kunststoff mit der richtigen Kontur drauf und fülle die Defekte an der Vorderseite mit Spachtelmasse auf.
            Für sowas hebe ich die ausgeschnittenen Teile von Türen und Fenstern teilweise auf. Es ist manchmal sehr hilfreich, wenn das einzusetzende Teil schon eine passende Wölbung hat und in der Restekiste findet sich sehr oft was passendes.

Zum Schleifen von Fensteröffnungen eignet sich auch sehr gut eine Schleiftrommel im Dremel.
            GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
              RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Danke!

Kurt
              Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• detlef
                detlef

Zitat von Rolf01 Beitrag anzeigen
                Hi,
                Siehe hier: Schlbohrer 3 x 14 mm mit Handgriff - VARIO Helicopter

Sehr gutes und hilfreiches Werkzeug. Gibt es auch für die Bohrmaschine.
                Oder Karosseriebohrer. Gibt's für 15€ z.B beim grossen C

Gruss
                Detlef

Kommentar

• D-KOLE
                  Member
                  • 17.09.2006
                  • 678
                  • Georg
                  • im Chiemgau

Hallo,
                  bei vielen Rümpfen sind die Türen und Klappen in Form einer Vertiefung angedeutet.
                  Ich habe z.B. bei meiner Koala von Graupner die Linien der Türen und Klappen mit einem Papiermesser nachgeritzt. Der einzige Nachteil ist, dass es halt etwas dauert und man ab und zu übers Ziel hinausschiesst, aber das kann man später wieder verschleifen. So dünn wie mit dem Messer, hab ich noch nie einen Ausschnittspalt geschafft.
                  Gruß Georg
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X