Wie der Titel ja bereits sagt, möchte ich gerne die Scheiben meiner Bell 205 mit Kreuzschlitzschraube M1.4 befestigen.
Der Rumpfbausatz ist von Vario -> also GFK.
-Hält das auch, wenns keine Schraube für Kunststoff ist?
-Hat das auch schon jemand von euch so gemacht?
-Gibt es irgend welche tricks?
Ja, das geht. Du musst nur probieren, wie groß du vorbohren musst. Der Grad zwischen fällt raus und Schraube abgedreht ist sehr schmal und auch von der Materialstärke abhängig. Im zweifel rechtzeitig wieder rausdrehen und nacharbeiten. Wenn's mal zu lose ist, hilft ein Tropfen Sekundenkleber. Ich habe bei meiner ca. 700 der Scaleschrauben von SSM verbaut, die auch ein sehr feines Gewinde haben. Bislang ist noch keine rausgefallen.
GruÃ?, Andreas
Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.
Hi,
ich habe das GFK von hinten noch mit etwas Epoxy und Glasfaser verstärkt
damit die Schraube noch etwas mehr Einschraubtife und Halt bekommt.
Ansonsten würden ja nur sehr wenige Gewindegänge tragen.
Ich habe schon ein paar Helis zusammengezimmert und dabei gefühlte 10 Quadratmeter Scheiben eingebaut und einiges ausprobiert.
Ich nehme nur noch die Schrauben von SSM, 1,3x6 mm und kaufe diese nur noch als 500 Stück Beutel, nix anderes mehr.
100 Stk. kosten glaube ich 8,90, leider nur als Schlitzschraube.
Bohren mit 1,0 mm ohne Maschine, nur mit Daumen und Zeigefinger, das wird exakter.
Was übersteht von der Schraube im Rumpf, wird abgeknipst und mit einem Tropfen Kleber (egal welcher) von UHU bis Pattex gesichert.
Scheiben Kleben?, ungerne, nur noch in Ausnahmefällen, und da hab ich mein Spezialverfahren.
Hi,
ich habe das GFK von hinten noch mit etwas Epoxy und Glasfaser verstärkt
damit die Schraube noch etwas mehr Einschraubtife und Halt bekommt.
Ansonsten würden ja nur sehr wenige Gewindegänge tragen.
Gruss,
Rainer
Das ist meiner Meinung nach überflüssige Arbeit, wir bauen hier keine Panzer.
Nach einem Absturz ist sowie so alles am Arsch, mit oder ohne GFK-Verstärkung.
Hier sind ein paar Close Up's von meiner 412er mit verschraubten Scheiben. Die Schrauben sind Handyschrauben, die ich mal bekommen hab und sind selbstschneidend, nicht metrisch. Funktioniert perfekt. Du kannst mal nach "Mikroschrauben" googlen.
Hier sind ein paar Close Up's von meiner 412er mit verschraubten Scheiben. Die Schrauben sind Handyschrauben, die ich mal bekommen hab und sind selbstschneidend, nicht metrisch. Funktioniert perfekt. Du kannst mal nach "Mikroschrauben" googlen.
die schrauben schauen ja gar nicht mal schlecht aus. aber die sind ja richtig treuer...hab ich grad gegoogelt.
ich hab bei meinen beiden maschinen die scheiben mit schrauben aus dem modelleisenbahnbau befestigt....die werden normalerweise zum niederschrauben von schienen verwendet....schlitzschrauben, ca. 5mm lang, selbstschneidend.
kleben kam bei mir auch nicht in frage. kann schon sein, dass der heli mal ungewollt runterkommt...aber bei reparaturarbeiten im fall eines schadens, können die scheiben einfach leichter wieder entfernt werden....hatt ich schon mal...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar