Baubericht Bell 429

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 429
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

Baubericht Bell 429

kurzer Bastelbericht, äh... Baubericht BELL 429

Da habe ich doch im Internet einen schönen Rumpf einer Bell 429 gesehen:
    Fuselage Bell 429 / 500 (Blau - Vergoldet)

Diesen Rumpf muss ich haben, in den passt meine 100% kompatible CopterX500-Mechanik.

Und der Rumpf wird so angepriesen:
    100% Compatible: Excellium 500 A2Pro und Trex 500.
    Also sofort bestellt und nach rund vier Wochen hat dann der Pöstler einen wirklich gut verpackten, wunderschönen Bell 429 gebracht. Das Paket beinhaltet den Rumpf, die Landekufen, die Frontscheibe und die Spanten. Seitenfenster gibt's keine zu diesem Rumpf. Das war's (nein, keine Anleitung ). Der Rumpf gefällt mir trotzdem und er ist wohl fast einzigartig, denn im ganzen Internet habe ich nur ein einziges Filmchen über diesen Heli gefunden - sonst nichts Brauchbares.

Die Ernüchterung kommt, als ich erstmals die flugfertig getestete Mechanik in den Rumpf schieben will: Der Rumpf ist viel zu klein, oder die Mechanik viel zu gross - aber eine 450er-Mechanik ist definitiv auch zu klein für diesen Rumpf. Also, Rotorkopf weg, Hauptzahnrad weg und dann die Mechanik in den Rumpf zwängen. Und noch eine Ernüchterung: Der Spantenboden ist zu hoch und zu wenig lang. Keine Spur von T-Rex500-kompatibel.

Und jetzt beginnt die Bastelei, äh... Arbeit - und das für mich, Bürolisten mit zwei linken Händen.

Spanten aus Karton basteln. Mechanik rein - Kartonspanten anpassen - testen, ändern, testen, anpassen bis es passt.

[SIZE="2"]Hinten: Originalspanten / Vorne: Kartonmuster neue Spanten[/SIZE]

Anschliessend Flugzeugsperrholz bestellen und die Spantenfüsse und den Spantenboden aussägen. Probeweise mal den Originalheckrotor in die Heckrotorverschalung schieben. Keine Chance - viel zu klobig (zu dick). Also Scale-Heckrotorgehäuse bestellen, vielleicht passt's. Und ja, es passt.

... Fortsetzung folgt ...
    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
    JETI Duplex DS-14 II Mode1
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 429
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

Baubericht Bell 429 - 2. Teil

... Fortsetzung kurzer Baubericht BELL 429...

Aber wie zum Teufel befestige ich das Heckleitwerk. Mit den beiliegenden Schrauben ein Ding der Unmöglichkeit, die Schrauben sind zu lang und viel zu dick. Und mit den beiliegenden Gummi-Distanzhalter zwischen Heckrotorgehäuse und Heckleitwerk lässt sich auch kein Staat machen. Das Heckleitwerk steht sowas von schräg, da ist wieder mal basteln angesagt.

Ach ja die Heckrotoranlenkung wird niemals im Rumpf-Heckausleger Platz haben, da werde ich wohl basteln müssen.

Nun noch das Licht montieren. Um die Navigationslichter in die ab Werk angeklebten Seitenleitwerke zu bekommen, müsste man einen 20cm langen Bohrer haben. Also geh ich mal pragmatisch vor und breche beide Seitenleitwerke einfach ab. Nun gehts relativ einfach, dank Hilfe eines Federstahldrahtes, die Nav-Lichter einzubauen und die Kabel einzuziehen. Die restlichen Lichter versenken und anschliessen. Um die Optik der Turbinenauslässe zu verbessern, habe ich noch Fliegengitter eingeklebt.

Bei eingesetzter Mechanik besteht keine Chance, den hinteren Teil der Mechanik festzuschrauben - alles viel zu eng. Da muss eine Lösung her, wo der hintere Teil der Mechanik nur eingeschoben werden kann.

Zum Glück hat da mal einer den Dremel erfunden. Damit die Mechanik mit eingesetztem Hauptzahnrad in den Rumpf geschoben werden kann, muss Platz freigedremelt werden. Nochmals dremeln, damit auch das Nickservo in den Rumpf passt. Der Rotorkopf streift - dremeln. Auf Höhe der Seitenleitwerke sollte am Boden des Rumpfhecks die Heckrotoranlenkung aus dem Rumpf genommen werden. Im Rumpf hat's ja keinen Platz - dremeln. Und weil ich grad am dremeln bin, die Kamera (oder ist's eine Linse) des Flymentors wird auch grad versenkt - dremeln.

So, nun klebe ich mal die Spantenfüsse in den Rumpf. Nach 24 Stunden Spantenboden probeweise draufsetzen Mechanik einscheiben und siehe da, es passt.

Also sofort Spantenboden einkleben und zusätzlich noch mit Schrauben absichern. Ach ja, weil alles so eng ist, müssen die Servostecker zum Einschieben der Mechanik aus dem Flymentor-Controller ausgesteckt werden und können erst wenn die Mechanik komplett im Rumpf ist, durch das dritte Seitenfenster hindurch wieder eingesteckt werden. Apropos Seitenfenster: Aus dem braun getönten Plexiglas (oder ist es PET?) der CopterX-Trainerhaube habe ich noch je ein Seitenfenster für die Kabinenhaube gebastelt und eingeklebt.

Wie könnte es anders sein: Mit dem 6S-Lipo auf der Akku-Rutsche passt die Kabinenhaube natürlich auch nicht mehr. Noch einmal den Dremel bemühen und die Akku-Rutsche absenken. Nun passt der 6S-Lipo auf die Akku-Rutsche und der 2S-Lipo für den Empfänger passt genau unter die Akkurutsche. Und mit wenig Blei in der Kabinenhaube stimmt sogar die Balance des Helis. Um die Vibrationen zu verringern und den Lärm etwas zu dämpfen habe ich noch den Grossteil des Rumpfs mit Dämmplatten verklebt.

... Fortsetzung folgt ...

Kommentar

• jfamac
      Member
      • 24.07.2009
      • 429
      • Juerg
      • Chur (Schweiz)

Baubericht Bell 429 - 3. Teil

... Fortsetzung kurzer Baubericht BELL 429...

So, das wars dann auch schon. Hier noch ein paar Bilder der fertigen Bell 429 vor dem Jugfernflug.

Ich warte jetzt noch auf Temperaturen über 10° und ein bisschen anständiges Wetter und dann kann das erste Probeschweben mit meiner neuen Bell 429 über die Bühne gehen.

Ach ja, etwas habe ich noch vergessen: An den Einbau eines Cockpits ist nicht zu denken - keine Chance - alles viel zu eng!

Danksagung:
      - meiner Frau, die nächtelang alleine schnarchen musste
      - dem Wettergott, der mich dank schlechtem Wetter nicht zum skifahren verführt hat
      - den Forummitgliedern der flugzone.ch- und rc-heli.de-Foren für die vielen nützlichen Tipps.

Gruss Jürg

Kommentar

• der_dreamdancer
        Senior Member
        • 13.10.2011
        • 3501
        • Christian
        • Salzburg

AW: Baubericht Bell 429

schickes teil...gefällt mir. schaut von vorn so schön aggressiv aus...

wo gibts denn dieses heckrotorgehäuse?
        Chris

Kommentar

• Chlaus
          Member
          • 23.04.2008
          • 537
          • Niklaus
          • Trogen/AR/CH

Hoi

Glückwunsch! Super Heli hast du dir da trotz der widrigen Umstände zusammengebastelt.. äh gebaut Nein im Ernst: Deine Bell gefällt mir wirklich sehr.

Gruess Chlaus

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallöchen,

gratuliere zu Deinem Modell - ein schicker Heli den man nicht so oft sieht. Allzeit guten Flug.

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• freyenb
              Member
              • 08.04.2003
              • 474
              • Bernd
              • Egling bei München

Hi auch,

sehr schöner Bericht! Hat mir sehr gut gefallen.

Tolle Leistung, wenn man bedenkt, dass da erst mal gar nichts gepasst hat!

Da kann man schon mal verzweifeln..

Viel Erfolg beim Erstflug
              Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• jfamac
                Member
                • 24.07.2009
                • 429
                • Juerg
                • Chur (Schweiz)

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
                schickes teil...gefällt mir. schaut von vorn so schön aggressiv aus...

wo gibts denn dieses heckrotorgehäuse?
                Hallo Dreamdancer

Das Heckrotorgehäuse ist von Align und trägt die Bezeichnung T-Rex 500 Scale Heckrotorgehäuse HF5012 und kostet in der Schweiz ca. CHF 30.

Gruss Jürg

Kommentar

• Rossi
                  Rossi

Hallo Jürg,

schöner Baubericht. Vielen Dank dafür.
                  Ist wirklich ein toller, weil seltener Heli!

Viel Erfolg beim Erstflug und mach mal ein paar Bilder dabei

Gruß Rossi

Kommentar

• jfamac
                    Member
                    • 24.07.2009
                    • 429
                    • Juerg
                    • Chur (Schweiz)

Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
                    ... Viel Erfolg beim Erstflug und mach mal ein paar Bilder dabei
                    Gruß Rossi
                    Hallo Rossi

Vielen Dank. Bilder im Flug folgen, aber zur Zeit haben wir saukaltes Wetter und die Vorhersage ist auch alles andere als erfreulich. Und wenn dann mal wirklich schönes Wetter ist, gehe ich doch lieber skifahren, ich wohne schliesslich im Skigebiet

Gruss Jürg

Kommentar

• der_dreamdancer
                      Senior Member
                      • 13.10.2011
                      • 3501
                      • Christian
                      • Salzburg

hallo jörg,

vielen lieben dank für die info...

grüsse, chris
                      Chris

Kommentar

• jfamac
                        Member
                        • 24.07.2009
                        • 429
                        • Juerg
                        • Chur (Schweiz)

Habe ich doch glatt vergessen, Flugbilder einzustellen. Reiche nun ein paar Bildchen nach.

[SIZE="3"]BELL 429[/SIZE] (500er-Grösse).

Gruss Jürg

Kommentar

Lädt...
                        X