Da habe ich doch im Internet einen schönen Rumpf einer Bell 429 gesehen:
Fuselage Bell 429 / 500 (Blau - Vergoldet)
Diesen Rumpf muss ich haben, in den passt meine 100% kompatible CopterX500-Mechanik.

Und der Rumpf wird so angepriesen:
100% Compatible: Excellium 500 A2Pro und Trex 500.
Also sofort bestellt und nach rund vier Wochen hat dann der Pöstler einen wirklich gut verpackten, wunderschönen Bell 429 gebracht. Das Paket beinhaltet den Rumpf, die Landekufen, die Frontscheibe und die Spanten. Seitenfenster gibt's keine zu diesem Rumpf. Das war's (nein, keine Anleitung
). Der Rumpf gefällt mir trotzdem und er ist wohl fast einzigartig, denn im ganzen Internet habe ich nur ein einziges Filmchen über diesen Heli gefunden - sonst nichts Brauchbares.Die Ernüchterung kommt, als ich erstmals die flugfertig getestete Mechanik in den Rumpf schieben will: Der Rumpf ist viel zu klein, oder die Mechanik viel zu gross - aber eine 450er-Mechanik ist definitiv auch zu klein für diesen Rumpf. Also, Rotorkopf weg, Hauptzahnrad weg und dann die Mechanik in den Rumpf zwängen. Und noch eine Ernüchterung: Der Spantenboden ist zu hoch und zu wenig lang. Keine Spur von T-Rex500-kompatibel.

Und jetzt beginnt die Bastelei, äh... Arbeit - und das für mich, Bürolisten mit zwei linken Händen.

Spanten aus Karton basteln. Mechanik rein - Kartonspanten anpassen - testen, ändern, testen, anpassen bis es passt.
[SIZE="2"]Hinten: Originalspanten / Vorne: Kartonmuster neue Spanten[/SIZE]

Anschliessend Flugzeugsperrholz bestellen und die Spantenfüsse und den Spantenboden aussägen. Probeweise mal den Originalheckrotor in die Heckrotorverschalung schieben. Keine Chance - viel zu klobig (zu dick). Also Scale-Heckrotorgehäuse bestellen, vielleicht passt's. Und ja, es passt.

... Fortsetzung folgt ...

Mit den beiliegenden Schrauben ein Ding der Unmöglichkeit, die Schrauben sind zu lang und viel zu dick. Und mit den beiliegenden Gummi-Distanzhalter zwischen Heckrotorgehäuse und Heckleitwerk lässt sich auch kein Staat machen. Das Heckleitwerk steht sowas von schräg, da ist wieder mal basteln angesagt.

schickes teil...gefällt mir. schaut von vorn so schön aggressiv aus...
Nein im Ernst: Deine Bell gefällt mir wirklich sehr. 

Kommentar