Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einen Rumpf für meinen Logo400 SE.
Meine Vorstellungen gehen in Richtung Airwolf, Cobra, nach Möglichkeit mit Einziehfahrwerk. Hat jemand bereits diese Erfahrung gemacht ? Es soll möglichst wenig an der Grundmechanik geändert werden.
Danke im voraus.
J.W.
Wieviel Erfahrung hast du im Modellbau und mit dem Fliegen?
EZFW bei den kleinen Helis (500er Klasse ist "klein") ist eine wacklige Angelegenheit.
Je nach Skill kannst du das nicht aussteuern, wenn plötzlich ein Bein einknickt.
Das passiert schon mal bei den Konstruktionen wie sie in dieser Klasse zu finden sind.
Wenn dir die Cobra gefällt, FW bietet eine tolle an - wird hier auch drüber berichtet.
Vorteil: Feste Kufen = kein ßrger und das Cockpit ist ausgebaut und wird nicht durch
die sonst unvermeidlich hereinragende Mechanik verschandelt.
Was ich NICHT weiß: Inwieweit unterscheidet sich der Logo vom Rex500? Ob er da reinpasst,
kann ich dir nicht sagen.
Der Logo 400 SE müsste eigentlich von der Größe her ziemlich genau dem alten Logo 10 entsprechen, der in meiner Bell 222 drin steckt.
Lass' Dich nicht verrückt machen, wenn Du den Logo mit Kufen sauber landen kannst dann kommst Du auch mit einem Einziehfahrwerk klar.
Leider gibt es meinen Rumpf wohl nicht mehr zu kaufen, der war von HF Modelltechnik und die Firma scheint nicht mehr zu existieren. Hier siehst Du noch wie ich das Modell damals aufgebaut habe.
@J.W.:
Ich mag keine Koryphäe sein, aber sagen wir mal, ich komme einigermaßen klar.
Ich kann dir versichern: entgegen den Unterstellungen der beiden Vorposter
waren die Gründe für das Einknicken weder mangelndes fliegerisches Können
noch handwerkliche Inkompetenz. Du musst dennoch selber wissen, wessen
Aussage du wie bewertest. Denn ungeachtet des Tonfalls, es stehen zwei
weitere Aussagen im Raum, die das Gegenteil behaupten. Make up your mind!
Und wenn es am Ende ein Airwolf ist, weil er dir halt am Besten gefällt, auch gut.
handelt es sich bei dem Logo 400 SE nicht um diese, um 5cm gestrechte Version?
Könnte dann event. mit den Fertigrümpfen der 500er Klasse "eng" werden.
Möglicherweise kürzeres Heckrohr vom "alten" 400er nehmen oder Rumpf entsprechend auswählen / anpassen.
Am Besten die Einbaumaße vor Kauf prüfen.... zum Einziehfahrwerk kein Kommentar, deine Entscheidung.
Ist ja auch nicht deine Frage gewesen, oder? :dknow:
Hallo an alle,
ich bin auf der Suche nach einen Rumpf für meinen Logo400 SE.
Meine Vorstellungen gehen in Richtung Airwolf, Cobra, nach Möglichkeit mit Einziehfahrwerk. Hat jemand bereits diese Erfahrung gemacht ? Es soll möglichst wenig an der Grundmechanik geändert werden.
Danke im voraus.
J.W.
Wenn du dir die div. Bausätze ansiehst, achte drauf ob er für swift 16 (wird in den USA oft verwendet) oder auch für den 550 er Rex geeigent ist - dann passt der Logo auch rein! Zahnriemenlänge ist natürlich auch ein Thema... Bei der Cobra hast den Vorteil, dass die nur einen Zweiblattkopf hat, da kannst du den FBL Mikadokopf lassen und ein FBL System verbauen...
Flieg nen Rex 500 Airwolf, da klappt kein Fahrwerk ein, wenn man(n)s Richtig einbaut!!!
Zitat von Hugo
Aber anscheinend bis du Hubschrauberweltmeisterfliegerunderbauer und wir andern einfach nur Trotteln!!!
@All: Bitte seid euch versichert, dass ich mich nicht Ansatzweise als irgendetwas
Besonderes oder gar "Besseres" betrachte und schon gar nicht sehe ich in euch Idioten.
Fakt ist, hier wurde um Erfahrungen gebeten und das waren die meinen, that's it.
Inwiefern das "Verrücktmacherei" sein soll ist mir nicht klar und mir ist auch nicht
klar, wieso mir meine Kompetenzen abgesprochen werden, obwohl man hier nur
etwas stöbern muss, um auf weitere Piloten zu treffen, die mit den aktuell
erhältlichen EZFW in der 500er Klasse nicht besonders glücklich sind. Sind das
dann auch alles Idioten, die keine Ahnung haben?
Seisdrum, ich werde hier in Zukunft weder meine Meinung noch sonst was
äussern. Wie gesagt, ich für mich komme klar und alles was ich wollte, war zu
helfen, indem ich meine Erfahrungen gepostet habe. Dafür dann derartige
Kommentare zu bekommen, kann ich mir auch schenken. In diesem Sinne, hat
Spaß gemacht bis hierher.
Meine Bell ist jetzt 5 Jahre alt und NOCH NIE gab es ein Fahrwerksproblem damit!
Und selbst wenn, es wäre kein Beinbruch. Einfach im Rasen auf dem Bauch landen, die Stummelflügel einer Bell oder eines Airwolfs sorgen dafür dass die Maschine nicht umkippt.
Selbiges musste ich in meiner fliegerischen Laufbahn genau einmal machen, mit meinem letzten Verbrenner, einer Vario Bell 222.Bei der ist ein Fahrwerksbein bei einer Zwischenlandung in einem Bodenloch steckengeblieben und bein erneuten Abheben abgerissen. Trotzdem ist außer dem defekten Kunstoffbein nichts weiter kaputtgegangen bei der anschließenden Bauchlandung.
Wenn natürlich einer beim Fahrwerk Einbauen oder Kontrollieren schlampt, ist er selber schuld wenn es einknickt...
Hallo und Dank an alle die geantwortet haben.
Habe erst heute die Beiträge lesen können. Waren auf alle Fälle gute Ansätze dabei.
Werde es demnächst versuchen umzusetzen.
Gruß J.W.
das wollte ich auch anregen, bei Hallmann ist es ein Bausatz, bei Copterfactory Lama SA 315B kann man die auch lackiert und mit Cockpit ausgebaut bekommen. Flugvideo hier: CopterFactory Es handelt sich allerdings um eine Lama, die Bell 47 gibt es bei Hallmann auch, aber nicht für die LOGO-Mechanik.
Hierbei ist es egal, welche Logo 400 Ausführung verwendet wird, das Heckrohr wird nicht benötigt, der Zahnriemen und die Ansteuerung des Heckrotors wird geändert, es werden 515er Blätter geflogen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar