Agusta A109 - Bauchlandung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tpit85
    Member
    • 05.06.2011
    • 58
    • Thomas

Agusta A109 - Bauchlandung

Hallo Leute,

Heute beim Starten meines T-Rex 550 im Agusta A109 Rumpf von Funkey ist mir kurz vor dem abheben der Heli um gut 45grad weggefriftet, dadurch ist beim rechten hinteren rad etwas abgebrochen dort wo die Kugel sitzt. Somit konnte ich nur mehr 2 räder ansteuern, das dritte war so halb im Rumpf.
    Ich habe mich also für eine landung mit eingefahrenem fahrwerk entschieden und hatte bedenken dass der heckrotor am boden einschlagen würde.
    Im leichtem vorwärtsflug habe ich die agusta dann sanft aufgesetzt und zum glück ist nichts weiteres passiert. - kurzes Herzklopfen -

Gibt´s dafür vielleicht ein verstärktes Fahrwerk das passen würde?
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: Agusta A109 - Bauchlandung

Mir ist das mit einer Bell 222 von Vario auch 2 mal passiert (eigener Fehler, Bau zu schwach). Ich hatte da dann einen Senderkoffer hinlegen lassen und den Heli am "nicht ausgefahrenen Rad" auf diesem aufgesetzt. Kein Problem ;-)

In solchen Situationen: Keep cool, kaputt ist er eh schon ;-)
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• tpit85
      Member
      • 05.06.2011
      • 58
      • Thomas

habe das gebrochene Teil jetzt mit UHU Plus Endfest 300 geklebt in der hoffnung dass es hält.
      Ich habe das Internet durchforstet nach einer Alternative zum originalen Einziehfahrwerk, aber irgendwie ist nicht wirklich das richtige dabei...

-no risk - no fun -

Kommentar

• Sniping-Jack
        Sniping-Jack

Doch da gibbs schon was, aber da darfst du nicht bei den Heliherstellern gucken.
        Es muss halt selbstverriegelnd sein, alles andere ist problematisch. Für Flächen
        gibts es sowas aber schon lange. Allerdings musst du da ggf. etwas basteln, ehe
        es passt. Am 600er gibt es dann auch für Helis was besseres, das hat dann aber
        auch seinen Preis.

Oder du baust dir selber eine Verriegelung mit Kulissen. Das hat Southside so
        gemacht - guckst du.

Ansonsten: Ist mir auch schon so passiert: eins wollte nimme raus. Aber beim
        Airwolf ist das egol: Selbst wenn eins nicht rauswill, kann man noch landen.
        Das geht mit der Bell natürlich nicht, ohne die Spoiler ses Airwolfs gäbe es Rotorschaden.

Lässt man das EZFW drin, muss ich auch nach einer Kuhle suchen, wo mein
        Hero sich ungefärdet reinkuscheln kann. Alternativ hat man eben stets irgendwas
        zur Hand, worauf der Heli einen "Bauchplatscher" landen kann.

Kommentar

Lädt...
        X