Baubericht Bell222(700) Century + Freya

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schnez
    Member
    • 25.08.2005
    • 97
    • Andreas
    • Vöcklamarkt, Oberösterreich

Baubericht Bell222(700) Century + Freya

Hallo Leute

Da ich jetzt schon seit Jahren hier fleißig mitlese, möchte ich auch mal einen Beitrag leisten. Ich werde hier einen Baubericht der Bell 222 (700er) von Century mit elektrifizierter Freya Mechanik mit 12s LiFe Antrieb schreiben.

Hier gleich die Eckdaten:

Bell 222 Rumpf von Century DE
    Mechanik: Hirobo Freya E-Umbausatz von TMRF
    E-Motor Scorpion HK 4035-530 12s LiFePo4
    Regler: Robbe Roxxy 975 opto
    Abfluggewicht 7,3 kg
    Blätter: 710mm Spinblades halbsymetrisch

Das Projekt startete bereits Anfang 2011 und die Bell hat ihren Erstflug schon hinter sich, hier das Video dazu:

Es war an diesem Tag sehr windig wie man am Ton hört, ich wollte aber nicht das Motor- und Rotorgeräusch mit einer Musik übertönen.

LiGrü Andreas

Noch ein paar Fotos:
    Angehängte Dateien
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)
  • schnez
    Member
    • 25.08.2005
    • 97
    • Andreas

AW: Baubericht Bell222(700) Century + Freya

Wie alles begann:

Die etwas gesetztere Generation kann sich sicherlich noch an die Fernsehserie -Airwolf- erinnern. Schon als Kind träumte ich davon dieses Muster mal als Modell zu fliegen, und diese Serie ist sicherlich auch ein bisschen daran schuld das ich zur Heli-Fliegerei gekommen bin.

Da ich mich aber an den vielen Flugtagen die ich besucht habe, an dem Airwolf bereits satt gesehen habe, sollte es eine zivile Version sein. Bei Century bin ich dann fündig geworden, es sollte die Bell in blau werden:
    Century Helicopter - BELL 222 (60er) lackiert Blau Modelle 2012 CN4028AB

Leider war sie aber auch nach mehreren Monaten Wartezeit noch immer nicht lieferbar. Nach mehrmaligem Mailverkehr mit Herrn Broumand vereinbarten wir, dass er mir zur Rotor Live 2011 den Rumpf in grün mitnimmt, um ihn in natura betrachten zu können. Noch einen guten Messepreis dazu und ich führ mit einem riesigen Karton nach Hause.

Als nächstes flogt der Umbau der Mechanik.

LiGrü Andreas

Kommentar

• schnez
      Member
      • 25.08.2005
      • 97
      • Andreas

Umbau der Mechanik auf Elektroantrieb.

Schon vor geraumer Zeit habe ich mir eine gebrauchte Hirobo Freya Mechanik für diesen Zweck zugelegt. Diese musste zuerst auf Elektroantrieb umgebaut werden.

Eingesetzt wurde der von TMRF angebotene Umbausatz für die Freya.
      Freya Evo - TMRF

Die Akkuauflage wurde nicht verwendet, da ich bei diesem Einbauort mit dem Schwerpunkt nicht hingekommen währe.

Motor ist ein Scorpion 4035-530, die Befestigung mit den drei Blechteilen aus dem Umbauset ist etwas fummelig, aber mit Kugelkopf-Inbusschlüsseln leicht zu bewerkstelligen. Das Ritzel wird auf den Motorwellen-Adapter geschraubt und oben in einem Lager abgestützt.

Soll das Ritzel gewechselt werden, muss der Motor (4 Schrauben lösen) ausgebaut und der Adapter von der Motorwelle gelöst werden. Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber durch die lange Welle ist eine Abstützung des Ritzels zwingend erforderlich.

Auf den Bildern sieht man die Verteilung der 4 Stück 3S 3800mAh iFePo4 Akkus und versteckt dahinter ist der Motor noch zu erkennen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• schnez
        Member
        • 25.08.2005
        • 97
        • Andreas

Der Regler ist ein Roxxy 975 opto, der für den Rumpfeinsatz später noch einen Kühlkörper und Lüfter spendiert bekommen hat. Der Lüfter ist ein 6V-Lüfter und hängt an der Empfängerstromversorgung.

Wegen der langen Leitungen vom Akku zum Regler wurden auch noch kurz vor dem Regler 2 Stück ultra low ESR Kondensatoren mit je 1000µF eingebaut.

LiGrü Andreas
        Angehängte Dateien

Kommentar

• schnez
          Member
          • 25.08.2005
          • 97
          • Andreas

ßberlegungen zum Akku:

Da bei der Bell von Century der Zugang zur Mechanik nur durch die kleine Domabdeckung möglich ist, kann man beim Besten willen von oben nicht den Akku wechseln.

Eine Möglichkeit wäre die Akkus durch eine abnehmbare Frontscheibe zu wechseln, aber auch da ist es entweder eine unmögliche Fummelei (Akkus vorne quer) oder man kommt mit dem Schwerpunkt kaum hin (2x 6s Longpacks links und rechts neben der Mechanik).

Ich habe mich dazu entschieden die Akkus im Modell zu belassen und aus diesem Grunde wurden LiFePo4 von HK eingesetzt.
          Um es gleich vorwegzunehmen die Akkus sind sehr bescheiden, haben gerade mal 15 Fluge gehalten und werden diesen Winter entsorgt und gegen 12s2p A123 2300mAh getauscht.

Dazu musste aber auch ein vernünftige Lösung zum Laden her.

Kurz in 3D was gezeichnet, die Teile von Karl (www.helipower.at - Karl und Manuela Schnitzhofer) fräsen lassen und schon haben wir hier eine saubere, aufgeräumte Lösung, die auch im Rumpf alle wichtigen Sachen zum Laden und einschalten leicht zugänglich macht.

Die Akkus wurden so verschaltet, dass sie entweder als 12s oder als 2 mal 6s geladen werden können (Stichwort: Ladeleistung).

Mittels der oberen Steckerbrücke (4mm Goldkontakt) werden die beiden 6s Akkus in Reihe geschaltet. Beim scharfschalten des Antriebs wird zuerst über die kleinen weißen Brücke (2mm Goldkontakt) über einen Vorwiderstand die Elkos geladen und anschließend wieder mit der großen Brücke der Akku mit dem Regler verbunden. Die PC-Schnittstelle dient als Balancer-Anschluß.

LiGrü Andreas
          Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Der Rumpf ist Klasse.

In eine Atomreaktor sind weniger Kabeln Verlegt.
            Sorry, das ist Irrsinn für mich.
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Sharidan
              Member
              • 18.11.2006
              • 298
              • Achim
              • Wuppertal

Tja hatten wir wohl gleiche Gedanken.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• schnez
                Member
                • 25.08.2005
                • 97
                • Andreas

Hallo Sharidan

ich konnte den Dremel nicht am Rumpf ansetzen, hatte zuviel Angst es könnte der Lach abplatzen/beschädigt werden.

Sieht aber echt sauber aus. Die Schnittkanten sieht man gar nicht, aber ist da mal was mit dem Riegel passiert? Hat sich der von innen durchgedrückt oder war das ein versehen von außen?

Andreas
                Zuletzt geändert von schnez; 24.01.2012, 12:05.

Kommentar

• Sharidan
                  Member
                  • 18.11.2006
                  • 298
                  • Achim
                  • Wuppertal

nein bin beim schleifen (nicht der Ausschnitt) an den Lack gekommen.

Kommentar

• Christine
                    Christine

So einfach wär`s gewesen...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Sharidan
                      Member
                      • 18.11.2006
                      • 298
                      • Achim
                      • Wuppertal

das geht nur mit 6S nicht mit 12S so hatte ich es bei meinem 600er Airwolf

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Wobei die Frage ist warum mit 12S geflogen wird??
                        Ein 700 läuft auch mit 6 bxw 8s sehr gut.
                        12S ist doch nur mehr Gewicht zum herumtragen,oder sehe ich da was falsch.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• helifreak2009
                          helifreak2009

Perfekt !!

Toller Heli und dann auch noch mit einer Hirobo Freya Mechanik. Bin die Freyas auch gerne und viel geflogen. Allerdings nur als Trainer, aber hier immer 100% Zuverlässig.

BG Bernd

Dat is meine http://www.youtube.com/watch?v=yQm_AttGeBs

Kommentar

• Christine
                            Christine

@ Sharidan

Oh, wie ungeschickt von mir...

Kommentar

• schnez
                              Member
                              • 25.08.2005
                              • 97
                              • Andreas

Hallo Leute

Bezüglich der Akkus, da es sich hier um LiFe Akkus handelt, entspricht das einem 10s LiPo-Akku.

Ein 700er bringt schon einiges an Gewicht mit, und bei 6s bräuchte man schon Kapazitäten von 6.000mAh um auf vernünftige Flugzeiten zu kommen. Die hohen Verluste durch die großen Ströme sind dann auch nicht mehr ohne. Und diese Akkus sind auch nicht gerade handlich.

Ich habe jetzt leider kein Foto bei der Hand, aber die Freya-Mechanik geht oben bis ganz nach vor, da kommt man kaum mit der Hand durch. Mit einen Akku, keine Chance.

Werde am Abend noch ein Foto nachreichen und noch etwas bezüglich der Mechanik-Wahl schreiben.

LiGrü Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X