Hilfe bei einer schweren Entscheidung!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bigthing
    bigthing

Hallo Leute!
    Habe dieses Wochenende meine Benzinmechanik von Vario eingestampft. Hätte aber im Winter einen EC 135 Umbau geplant. Ungefährer Schaden 600-700 ´"T"euros. Soll ich gleich den Schrott liegen lassen. Muß nämlich schon einíges Tauschen.
  • Florian Uhlemann
    Florian Uhlemann

Hallo,

Tut mir Leid. Warum ist er abgestuertzt?

Wenn man von Sicherheitsaspekt ausgeht waere es nicht sinnvoll, "optisch" defekte Teile auszutauschen (kommst bestimmt teuerer als nen neuen Bausatz) da Teile auch innerlich defekt oder "angerissen" sind...

Vielleicht koennte dich ja auch die Carbonmechanik (weiss nicht genau wers machte FRH oder so) fuer den Benzin von Vario... Aber da ist ja halt auch nicht alles dabei...

Also wie gesagt ich wuerde den "Schrott" liegen lassen und entweder den selben Heli oder dann vielleicht aus persoenlichen Gruenden was auch immer dann kaufen...

Gruesse
    Florian

P.S. Ich hoffe ich konnte etwas sinnvoll zur Hilfe beitragen... :-P

Kommentar

• Jensepeter
      Jensepeter

genau FRHbietet dieses System an!

Kommentar

• AndiG
        Member
        • 22.06.2002
        • 148
        • Andreas
        • Whangarei, Neuseeland

Bei der FRH-Mechanik fehlt in der neusten Ausführung nurnoch die Rotorwelle und die Kupplung zum Heckrotor. Das ist aber gut so, denn jeder baut in sein Rumpfmodell einen anderen Kopf drauf und braucht daher eine spezielle Welle. Diese kann man dann zusammen mit dem Kopf entweder bei Vario oder einem anderen Hestelle kaufen.
        Selbes gilt für den Heckabtrieb.

Zur eigentlichen Frage kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, wenn es wirklich ein kapitale absturz war musst Du jedes Teil prüfen, ob unwuchten oder risse entstanden sind. Wenn dann der neue Heli, wegen eines nicht gewchselten lages für €2,50 abstürzt, möchte ich Dich nicht in meiner nähe haben.

Wenn aber ein erfahrener Bauer sich die Mechnaik anschaut und der Meinung ist, dass nur die Seitenteile und die Wellen zu tauschen sind, währe es zu überlegen, nicht doch eine Reparatur vorzunehmen. Aber wenn du schon 600-700 Euro reperatur voranschlagst, legst Du nochmal 250 drauf und bekommst eine super FRH-Mechnaik.

BTW, wenn die Mechanik so hin ist, würd ich den Motor aber auch prüfen lassen.
        GruÃ?
        Andi
        lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• awhelisi
          GESPERRT
          wegen Betrugsverdacht
          • 18.09.2001
          • 3830
          • Arne

Schaden 600-700 ´"T"euros
          Tja V.... halt ... und kein Händler weit und breit, der die Ersatzteile auch nur ein kleinen wenig günstiger verkauft, sodas sich der Aufbau wieder lohnen würde.

MM. Kauf dir eine neue Mechanik und verhöcker die Reste auf der "Ichkaufallesinternetauktionsbörse"

Kommentar

• bigthing
            bigthing

Danke für eure Meinungen.
            Hier genauere Angaben:
            Rotorkopf2x Blatthalter, Blattlagerwelle, Kugelköpfe gebr.....)
            Heckrohr(Edelstahlwelle,)
            Heckgetriebe WAR DER GRUND DES ABSTURZES("knurr") Kegelrad wurde vor einer Woche entfettet und mit Schraubensicherungslack ENDFEST gesichert.
            Bodenplatte.
            Wenn ich jetzt bedenke daß ich bei einer EC 135 sowieso einen 4-Blattkopf benötige und am Heck den Feneston glaube ich wäre ich mit einer Fenestron-Benzinmechanik besser dran.

Kommentar

• AndiG
              Member
              • 22.06.2002
              • 148
              • Andreas
              • Whangarei, Neuseeland

Hmm, das klingt aber nicht wie 600-700 Euro schaden an der Mechanik? Eher der gesamtschaden.

Du brauchst für den Fenestrom eh ein komplett neues Heckteil und einen neuen Rotorkopf und damit eine neue Rotorwelle. Die Bodenplatte kosteet auch nicht so viel.
              Ich würd mir das im Müll liegelassen schon überlegen.

Was ist dem mit dem heckgetriebe passiert und welches meinst Du damit? Winkelgetriebe (42°) oder Heckrotorgetriebe (90°)
              GruÃ?
              Andi
              lieber gequirlte Luft als gar kein Aufwind

Kommentar

• bigthing
                bigthing

Hallo Andi!
                Das war es ja daß ich von vorn herein gemeint habe.
                Mit müll liegenlassen meinte ich, daß ich jetzt sowiso keine ca 1800 Euro für einen EC 135 habe und noch ein bisschen sparen muss. Könnte ihn aber so schon rep. nur schon blöd wenn ich dann im Winter wieder alles zerlege und wie du schon gesagt hast Rotorkopf Rotorwelle und Heck umbaue.

Kommentar

Lädt...
                X