EC 145 von Causemann Flugmodellbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ullibeel
    ullibeel

EC 145 von Causemann Flugmodellbau

Hat den Rumpf jemand verbaut? Der Preis ist ja super. Wie ist der Rumpf vom Material bis verarbeitung allgemein? Kaufen oder lieber Finger weg? Es soll ein Rex rein.
    BK117 /EC145 Rumpf f?r 600er RC-Hubschrauber, 129,00 - Causemann RC Modellbau Miniaturkugellager Hubschrauber R?mpfe Depron Shockflyer Parkflyer Kugellager

LG Marcel
  • helipower59
    Senior Member
    • 25.02.2008
    • 4760
    • Michael

AW: EC 145 von Causemann Flugmodellbau

Wenn du auf Colaflaschen stehst kauf ihn

Hol dir nen Rumpf aus GFK und du hast deutlich mehr Freude daran.
    Gruss, Michael

Kommentar

• MichaA4
      MichaA4

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
      Wenn du auf Colaflaschen stehst kauf ihn

Hol dir nen Rumpf aus GFK und du hast deutlich mehr Freude daran.
      Hi
      gibt es Cola in Plaschtik?oder ist der Rumpf aus Glas oder Weißblech.
      Ich steh ja ooooch uff GFK.
      Icke aus berlin

Kommentar

• Daobenfliegter
        Senior Member
        • 01.06.2011
        • 1130
        • Rene
        • Ja

Da gibt es "bessere" Rümpfe dieser Art

Hier gibts dann den Testbericht.....
        Apple 500 ML
        [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• ullibeel
          ullibeel

Ok. Na denn werden wir mal die finger von lassen. Ich dachte nur weil der sehr stabil sein soll. GFK ist natürlich auch sehr toll.
          Danke euch und schönes We.

Lg Marcel

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Meist melden sich zu dem Thema die, welche noch nie einen PET-Rumpf verbaut (und also leider auch keine Ahnung) haben.
            Ob man einen 600er TRex in 1 mm PET stecken sollte, würde ich offen lassen. Stabil ist es mehr als ausreichend, verarbeiten läßt es sich deutlich einfacher als GFK und leichter ist es sowieso.
            Die Hauptfrage wird sein, wie gut die Ausformung und Paßgenauigkeit der Rumpfteile ist. Das ist auf Causemanns Bildern oft eher schlecht einschätzbar. Laß ihn Dir schicken, schau ihn Dir an und mach im negativen Fall von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch.
            Fertig bearbeitet werden die Lästerer ihn äußerlich nicht sofort als PET erkennen.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Zitat von Lupusprimus Beitrag anzeigen
              ...
              Fertig bearbeitet werden die Lästerer ihn äußerlich nicht sofort als PET erkennen.
              Hi,
              da hätte ich direkt eine Frage dazu:

Welchen Kleber nutzt man bei PET-Teilen ?
              Da hält ausser PUR-Kleber (welcher mit Feuchtigkeit härtet und dann etwas schäumt) nicht wirklich was drauf.
              Cyanacrylat (Sekundenkleber) platzt auch weg. Spachteln ist m.W. so auch nicht möglich.
              Das hat mich bisher von den PET-Teilen abgehalten.

Gruß
              Tom

Kommentar

• Lupusprimus
                heli-scale-quality
                Hersteller
                • 23.11.2009
                • 2135
                • Bernd
                • Chemnitz

Ich bau seit 3 Jahren nur PET-Rümpfe. Da ist mal irgendwo ein Stück Klebenaht aufgegangen, weil es nicht ordentlich von mir verklebt war.
                Kleben mit Sekundenkleber. Ich nutze 2construct oder Hype, meist den mittleren. Wenn was noch kurz verschiebbar bleiben soll, nehme ich UHU Allplast. Die ganzen Spezialkleber sind mir zu anstrengend. Und mir ist noch kein Heli auseinandergefallen (habe inzwischen 34 Rümpfe).
                Spachteln kannst Du hervorragend z.B. mit Faust Kunstharzspachtel. Da platzt nur was ab, wenn man mit was Hartem draufschlägt (macht man ja beim Fliegen und Rumstehen eher nicht).
                Bei unseren Rümpfen gibt es detailierte Bauanleitungen und Werkzeug- / Materiallisten (vorrangig für Einsteiger, Profis haben das alles) dazu. Beispiel:
                Mi-17 Hip - Heli Scale Quality | vorbildgetreue Helicopter-R?mpfe
                Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Und wenn dann mal was zu reparieren ist ist das natürlich auch deutlich einfacher als bei GFK oder CFK. Schon klar
                  Dann sollten sich doch mal alle Hersteller von Scalerümpfen doch überlegen umzustellen bei so vielen Vorteilen die PET hat.
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Lupusprimus
                    heli-scale-quality
                    Hersteller
                    • 23.11.2009
                    • 2135
                    • Bernd
                    • Chemnitz

Ja, es ist auch deutlich einfacher zu reparieren. Haben wir ja schon ab und an machen müssen. Nimmst eine neue Rumpffolie, schneidest bei der alten das defekte Stück aus, setzt Verbindungsstreifen drunter, der Ausschnitt wird aus der neuen Folie ergänzt, verklebt, bissel Spachtel auf den ßbergang, schleifen, Farbe wieder drauf - fertig. Geht genauso auch an abgerissenen Teilen wie Heckschwanz u.ä.
                    Nicht alles, wovon man selbst nichts weiß (oder was davon versteht) geht deshalb nicht.
                    Richtig an Deiner Aussage ist, das PET ab einer bestimmten Größe mit der Festigkeit von GFK nicht mehr mithalten kann. Auch der Einsatz von Verbrennern in PET ist eher nicht sinnvoll.
                    Hier ging es aber um einen eher einfach gehaltenen Rumpf einer BK 117. Und da dürfte PET locker seinen Zweck erfüllen.
                    Und - ich wollte vor allem etwas gegen diesen Hohn oder Zynismus argumentieren. Es ist, wie der Comedien Nuhr mal so schön sagte: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fre... halten.

Kommentar

• Rasender Falke
                      Rasender Falke

Ich weiß garnicht, was man gegen PET sagen kann? Nur weil man die Rümpfe selber ausschneiden muß? Heli-Scale-Quality bietet sogar paßgenaue Teile an.
                      Bei den PET-Rümpfen ist die Auswahl einfach größer.
                      Was gibt es denn für GFK/CFK Rümpfe? Sind immer die selben. Und einen Rumpf für 600 Euronen kann sich auch nicht jeder leisten.
                      Es gibt überall Vor- und Nachteile.
                      Ich habe einen 450er Apache aus PET gesehen, das war ein echt starkes Teil.

Kommentar

• vandragon
                        Member
                        • 26.10.2010
                        • 177
                        • Tino

Bis zu einer gewissen Größe ist PET sowie Lexan ein super Material, da einfach in der Handhabung und vor allem ausreichender Steifigkeit. Ich bin selber immer wieder darüber erstaunt was selbst 0,2mm PET Folie für eine Festigkeit bekommt wenn diese die entsprechende Form hat. Zwar hat man mit einem CP wesentlich mehr Kraftreserven als es z.B. ein FP zu Verfügung stellen kann, aber auch hier gibt es Grenzen. Den Gewichtsvorteil von PET oder Lexan kann man also für sich nutzen und somit z.B. länger Flugzeiten zu erreichen.

Kommentar

• toddi14
                          toddi14

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                          Cyanacrylat (Sekundenkleber) platzt auch weg. Spachteln ist m.W. so auch nicht möglich.
                          ...die Oberflächen leicht anschleifen, dann hält Kleber und Spachtel super.

Gruß Toddi

Kommentar

• Daobenfliegter
                            Senior Member
                            • 01.06.2011
                            • 1130
                            • Rene
                            • Ja

Schön, dass es mal jemanden gibt, bzw. dass sich mal jemand positiv zu PET Im Helibereich äußert. Alles, was ich bisher davon gesehen hab, war nach einiger Zeit der Benutzung nicht mehr so dolle. Auch die Besitzer drückten sich nicht sonderlich positiv dazu aus.
                            Ich hab selbst einige Teile tiefgezogen, hauptsächlich Anbauteile, aber auch die Kanzel meiner 450 er Hughes. Was mich dabei genervt hat, war die ungleichmäßige Dickenverteilung, die dann auch entsprechende Empfindlichkeiten aufwies.

Aber was spricht denn -mal emotionlos gesehen- tatsächlich dagegen, Rümpfe so herzustellen? Oder anders gesagt, warum wird sonst fast nur Faserkunststoff hergenommen. Bei den Autos nimmt man wohl zumeist doch Lexan oder PET?!
                            [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Lupusprimus
                              heli-scale-quality
                              Hersteller
                              • 23.11.2009
                              • 2135
                              • Bernd
                              • Chemnitz

Weil beim 600er in etwa das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Je größer ein Modell ist, desto mehr Anspruch entsteht an seine Biegefestigkeit und Verwindungssteifigkeit. Das kann PET dann nicht mehr oder nur in großen Dicken mit Spanten leisten. Auch läßt sich PET bei Dicken von 0,2 mm bis 0,5 mm völlig problemlos tiefziehen, bei 0,8 bzw. 1 mm sind die meisten Maschinen auch schon kraftlos und der Abzug wird (auch in der Detailierung) nicht mehr so dolle.
                              Die unterschiedlich entstehende Dicke der Wandung ist auch ein Thema. Je tiefer gezogen werden muß und je härter die Kante oben ist, kann der von Dir genannte Effekt schnell entstehen.
                              Auch ist PET nicht PET. Wir verwenden im Normalfall PET-G, daß wird auch nach dem Tiefziehen eher selten spröde.
                              Bei GFK kannst Du die Dicke der Wandung festlegen durch das Einlegen der Matten. Und das ist dann von Dir gewollt in bestimmten Bereichen auch mal stärker, aber nie durchs Bearbeiten zu dünn.
                              Bei kleineren Modellen hat PET vom Aufwand und der Bearbeitung die Nase vorn. Bei größeren definitiv GFK. Auch der Gewichtsvorteil ist bei den Kleinen auf Seiten von PET, bei den Großen spielt die Differenz nicht mehr die Rolle.

Kommentar

Lädt...
                              X