Bodenresonanz Hughes 500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Bodenresonanz Hughes 500

der Rumpf braucht keine obere Abstützung durch die Mechanik.
    Gerade bei der Hughes mit dem T-Leitwerk hilft mal die eine oder andere Maßnahme.
    Die Abstützung generell auszuschließen halte ich für verfehlt.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Absloud.
      Meine Devise umso fester umso besser.
      Hat sich bisher immer bewehrt.
      Mit dem Dämpfern am Boden und oben keine befestigung,kann sich der Rumpf Böse auf schaukeln.
      Habe so etwas schon erlebt. Der Rumpf hat sich so geschüttelt im Schwebeflug,das er kaum noch zu erkennen war. Hat genau 20sek gedauert, dann zerkegte sich das Teil in 1000 Teile in Bruchteil einer Sek.
      Der Grund war,die Mechanik war Scwingent gelagert,ohne Dom abschtrebung,dadurch kam der Dom mit der drehenden Taumelscheibe ins Streiten. Gewinner war die Taumelscheibe. Das einzige noch halbwegs unbeschädigte Teil.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• htto
        Member
        • 02.06.2004
        • 174
        • torsten

Umso fester umso besser wird bei meiner 2ten auch die Devise. Die Rote hat sich nun komplett zerlegt. Echt sche... wenn man daneben steht und zusieht wie sich der Heli langsam komplett zerlegt. Aber bei 2,4m Rotordurchmesser ist halt auch nichts mehr mit Rotorabbremsen. Vielleicht baue ich mal eine servobetätigte Bremse ein.

Kommentar

• jetset
          Member
          • 12.05.2008
          • 73
          • Andreas

ich hatte ähnliche Probleme bei meiner Turbinen EC 145 mit OF 4-Blattkopf:

Der Blattspurlauf muss wirklich messerscharf sein. Hr Hoffmann von OF gab mir noch den Hinweis: Beim Hochlaufen viel positiv Pitch geben und beim Auslaufen langsam Pitch reduzieren:
          Darüber hinaus sagte er noch, dass die Mechanik mit dem Rumpf bombenfest verbunden sein muss.
          Nun ist alles bestens: der Heli fliegt super gut, auch ohne Stabisystem.

Andreas

Kommentar

• htto
            Member
            • 02.06.2004
            • 174
            • torsten

Die neue wird dann so aussehen
            Angehängte Dateien

Kommentar

• andy600
              andy600

Servus Torsten,

mein Beileid, war eine ganz tolle Maschine!

Ich bin mir immer noch sehr sicher, dass eine obere feste Dom-Verbindung von Mechanik zum Rumpf nicht sein muss. Natürlich muss die Mechanik vibrationsfrei, im Rumpf auf sicheren festen Füßen stehen und alles rundrum muss sauber verspantet sein mit dem Rumpf. Die Mechanik darf sich außerdem nicht leicht im Rumpf bewegen lassen.

Ich fliege mit dieser Rumpfbefestigungsmethode schon viele Jahre Scale-Kunstflug und hatte noch keinen Verlust.

Schöne Grüße
              Andy

Kommentar

• GerdS
                Senior Member
                • 20.03.2005
                • 1219
                • Gerd
                • Bodensee

Ich hatte bei meiner Bell, obwohl deutlich kleiner und 2 Blatt Rotor, ähnliche Probleme. Anfangs habe ich mir auch mit Pitch geben beholfen.

Die finale Lösung war dann allerdings der Einbau weicherer Dämpfungsgummis im Rotorkopf, seitdem herrscht Ruhe auf jedem Untergrund und unabhängig vom Pitchwert.

Gruß Gerd
                FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andy600
                  andy600

Servus Gerd,

Die finale Lösung war dann allerdings der Einbau weicherer Dämpfungsgummis im Rotorkopf, seitdem herrscht Ruhe auf jedem Untergrund und unabhängig vom Pitchwert
                  Da es diese Dämpfungsgummis im Mehrblattkopf in der Regel nicht gibt, zeigt es wie wichtig ein sauber gewuchteter Kopf und ein "digital" eingestellter Blattspurlauf ist um Vibrationen zu mildern oder zu verhindern.
                  Bei den Mehrblattköpfen wird man also nur über "weichere" aber natürlich verwindungssteife Rotorblätter die Kopfdämpfung zu ersetzen versuchen.

Schöne Grüße
                  Andy

Kommentar

• GerdS
                    Senior Member
                    • 20.03.2005
                    • 1219
                    • Gerd
                    • Bodensee

Hallo Andy,

Du sagst ja bereits eine Möglichkeit, "weichere" Rotorblätter verwenden. Das passt natürlich nicht zu den bei Mehrblattköpfen so beliebten M-Blades, denn die sind knüppelhart.

Den digital eingestellten Blattspurlauf solltest Du nicht überbewerten, denn wahrscheinlich ist die oben verlinkte Lehre mit ihrer 0,1° Auflösung viel genauer als Du den Spurlauf an den Kugelgelenken mit M2- oder M2,5 Gewinde überhaupt einstellen kannst. Eine halbe Umdrehung des Kugelgelenks als Minimum ist da meistens schon zu viel.

Gruß Gerd
                    FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• andy600
                      andy600

Servus Gerd,

Das passt natürlich nicht zu den bei Mehrblattköpfen so beliebten M-Blades, denn die sind knüppelhart.
                      Das stimmt leider nicht so ganz. Natürlich ist das Material sehr fest"hart" und die Blades sind dadurch äußerst verwindungssteif was super gut ist, aber die M-Blades sind doch auf die Länge gesehen sprichwörtlich "weich" und so sehr gut für einen starren Kopf.

Den digital eingestellten Blattspurlauf solltest Du nicht überbewerten, denn wahrscheinlich ist die oben verlinkte Lehre mit ihrer 0,1° Auflösung viel genauer als Du den Spurlauf an den Kugelgelenken mit M2- oder M2,5 Gewinde überhaupt einstellen kannst. Eine halbe Umdrehung des Kugelgelenks als Minimum ist da meistens schon zu viel
                      Da hast Du Recht, ich bewerte den Blattspurlauf wirklich über alle Maßen, weil er eine der Hauptursachen für unser aller ungeliebter Vibrationen ist. Bereits eine Rotorblatt- Graddifferenz von 0,3 - 0,5° bewirkt um den Schwebedrehzahlbereich so massive Vibrationen, dass es zu Fehlfunktionen der Stabis oder bei Scale zu massiven Rumpfvibs. bis Schäden kommen kann.
                      Die Zeiten die Du richtiger Weise mit Kugelgelenk einstellen beschreibst sind glücklicher Weise vorbei. Durch die neuen Anlenkgestänge ist es möglich die Blätter ganz genau auf das 0/10° Grad einzustellen. Und es bringt wirklich was, wenn die Blätter super genau in Spur laufen ist ein völlig anderes Feeling.
                      llll➤ Im Ferngesteuertes Auto Test 2026 ✓ finden Sie Top-Modelle im Test bzw. Vergleich. ➤ Jetzt Empfehlungen vergleichen & Ferngesteuertes Auto günstig online bestellen!

Schöne Grüße
                      Andy

Kommentar

• RV
                        RV
                        Mikado-Heli.de
                        VStabi-Support
                        • 02.06.2001
                        • 7766
                        • Rainer
                        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Da es diese Dämpfungsgummis im Mehrblattkopf in der Regel nicht gibt
                        Hmmm ... die Köpfe von Helicoptermanufaktur kann man mit verschiedenen Dämpfungsgummis ausrüsten.

Spurlauf ist wichtig, stelle ich mit dem Meterstab ein. Dazu Heli an, VStabi in Setupmode, Blatthalter übers Heck, Blatt 90° ausklappen, Höhe messen.
                        VStabi Support: http://www.vstabi.de
                        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                        X