Kennt jemand Ferrero Rümpfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elektrolurch
    Elektrolurch

Kennt jemand Ferrero Rümpfe?

Hallo,
    ein Bekannter hat mir erzählt, dass er sich einen Ferrero-Rumpf ergattert hat. Er konnte mir aber nicht sagen, wo man die normalerweise herbekommt. Kennt jemand diese Rümpfe und weiß, wo man sie kaufen kann? Ich hab schon gegoogelt, aber nur lauter Sachen über ßberraschungseier gefunden. Unter anderem war da auch ein Bootsrumpf dabei, aber keine Helikopterrümpfe. Es sollen, so wie mein Bekannter sagt, qualitativ hochwertige Rümpfe sein.
    Wäre schön, wenn einer was weiß und es mir mitteilt, weil ich noch nicht ganz sicher bin von welchem Hersteller ich mir einen Rumpf zulegen soll.
    liebe Grüße
    Marc
  • Sniping-Jack
    Sniping-Jack

AW: Kennt jemand Ferrero Rümpfe?

Meintest du eventuell "Ferran" Rümpfe?
    Unter diesem Namen produzierte die Firma "Carrera" Rümpfe für Flächenmodelle.
    Später gabs und gibt es dieses Zeugs unter verschiedenen Handelsnahmen.
    gemein ist ihnen stets dies: Unkaputtbar, aber auch unklebbar. Material ist Polypropylen.
    Theoretisch ließen sich daraus sicher Helirümpfe fertigen, die nahezu jedem Crash
    standhielten. Aber es ist halt auch nicht möglich Spanten einzukleben, nur schrauben geht.

Wie auch immer, ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es das ist. Aber du hast nun
    genug Infos, um genauer rückfragen zu können, ob dies eventuell zutreffend sein könnte.

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Ich hatte auch schon zwei Ferrero-Rümpfe. Einen habe ich um meine Piemont-Kirsche gebaut, ging eigentlich ohne Probleme. Und den anderen habe ich um eine Haselnuß gebaut. Man muß nur aufpassen, dass man die nicht im Sommer verbaut, dann schmilzt die Schokolade zu schnell ;-)

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Da gibts ja Kokos fuer, Du Flokke
        Er meint natürlich Ferrero Schluempfe.

Kommentar

• Elektrolurch
          Elektrolurch

Hab ich mir schon gedacht, dass wieder irgendwelche Menschen nicht ernstgenommen werden wollen.
          Also, ich für meinen Teil möchte ernst genommen werden, sonst hätte ich mich in einem Clown- und Witzeforum angemeldet. Ich kann nur sagen, dass ist das, was mein Bekannter mir sagte. Ferrero-Rümpfe.
          Aber jetzt zu den vernünftigen Leuten: Ich habe gerade mal gegoogelt nach Ferran, da habe ich dann auf einer Seite etwas zu gelesen.
          Zitat: "Ein zusätzlicher Tipp: Rümpfe aus ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol) oder ähnlichem Plastik-Material (Plura) bieten zwar normalerweise genügend Festigkeit, sind aber bei Kälte sehr spröde und splittern oder brechen bei niederen Temperaturen. Seltener gibt es noch Rümpfe aus "Ferran", welche früher aus der Schmiede der Fa. "Carrera" kamen. Diese sind zwar fast unzerstörbar, haben aber zwei gravierende Nachteile: sie sind sehr Temperaturempfindlich (Ausdehnung/Schrumpfung). Diese ßnderungen lassen sich nur mit speziellen Längenausgleichen in den Anlenkungen korrigieren. Tritt ein Bruch oder Riss auf, lassen sie sich nur mit Ameisensäure kleben."
          Also, scheidet der Werkstoff Ferran für mich schon mal aus.
          Vielen Dank Sniping-Jack für die rasche und richtige Antwort!
          Ich wünsche dir einen guten Rutsch und ein absturzfreies 2012!
          Bis dann
          liebe Grüße
          Marc

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Elektrolurch Beitrag anzeigen
            Also, ich für meinen Teil möchte ernst genommen werden, sonst hätte ich mich in einem Clown- und Witzeforum angemeldet
            Ach, weiß Du, gemeinsam über etwas zu Lachen ist sogar bei Heli-Piloten möglich. Und damit jeder sieht, dass man sich nicht über jemanden lustig macht, sondern gemeinsam lachen kann, dafür sind die kleinen Smilies da wie z.B. dieser oder dieser ;-)

und, lass mal sehen ...

jawoll, die sind oben in den Antworten auch verwendet worden.

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Ergänzung zur Temperaturausdehnung: Die ist in der Tat gewaltig, da ist Alu ein
              Dreck dagegen. Ich hatte deswegen bei meinen damaligen 2-Achssegler die Höhe
              auf Raste gelegt, den Trimmweg war schlichtweg zu klein und ausserdem
              nervete das gewaltig, jedesmal VOR der Thermik (kalter Abwind) und IN der
              Thermik (warmer Aufwind) die Trimmung auf den jeweiligen Endausschlag zu
              bringen und in einem der beiden Zonen war's trotzdem nicht genug. In meiner
              großen Mistral mit 4,5m war dann die besagte Ausgleichsmechanik integriert.

Aber beim Heli ist das totale Latte, weil man den Rumpf sowieso nur drüberstülpt.
              Auch das Klebeproblem ist zweitrangig, da Ferran robust genug ist, um auch
              ohne Spanten auszukommen. Die Mechanik ließe sich in angeformten
              Schraubsockeln befestigen, wär alles kein Problem. Allein, ich fürchte, sowas
              existiert nicht wirklich. Möglich wäre es, aber mangels Lackierbarkeit (das geht
              nun wirklich nicht), könnte man damit nur die Anfänger und Funscaler
              ansprechen. Decals halten ja auf dem Material, was eine einfarbige Variante mit
              Decals zuließe.

Jetzt wär's dann mal spannend zu erfahren, was wirklich hinter den "Ferrero-
              Rümpfen" steckt. Ich kenne z.B. Ferrero-Aquarien, dafür gibbes regelmäßig
              Wettbewerbe. Einfach ein Nano-Aquarium in diesen Ferrero-Verpackunskistchen
              einrichten. Aber zu Helirümpfen kann ich da trotzdem keinen Bogen schlagen.
              Zuletzt geändert von Gast; 30.12.2011, 13:06. Grund: ergänzung

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Na wenn ein Bekannter noch einen ergattert hat, dann ist da vieleicht eine Aufklärung zu bekommen. Gespannt bin ich da auch. Ich hätte auch auf die Feran Rümpfe getippt, aber davon gab es wohl nie Heli Rümpfe. Vieleicht meint der Bekannte ja auch einen Segler Rumpf. Ich hatte auch mal eine ASW 17. Den Rumpf konnte man sogar gestaucht in warmen Wasser wieder richten.

Torsten
                Vollkasko für Flugmodelle
                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Elektrolurch
                  Elektrolurch

Ne, er meinte schon einen Helirumpf einer EC-145 in 600er Größe. Aber wartet mal, ich rufe ihn mal gerade an und frag nach, ob er schon da ist. Wenn ja, dann soll er mir mal buchstabieren wie das Ding heißt, falls es irgendwo draufsteht oder dabeisteht. Ich denke schon auch, dass er da was verwechselt hat und es nicht Ferrero wie der Süßigkeitenhersteller heißt.
                  Ich melde mich gleich wieder.

Kommentar

• Elektrolurch
                    Elektrolurch

Ich hab ihm lange auf den Zahn gefühlt bis ich endlich eine brauchbare Info hatte. Auf der Anleitung stand eine Ordernummer. Die hat mich dann auf die Seite von Vario geführt. Ich versuche den Kern des Telefonats mal wörtlich wiederzugeben. Ich sagte:"Der is´ja von Vario!" Er: "Ja!" Ich:"Vorgestern hast du mir noch gesagt Ferrero!" Er:"Jaa, da hat ich noch was anderes im Kopp!"
                    Bescheuert sowas. Also, wenn ich mir einen Rumpf kaufe, ob neu oder gebraucht, und er ist von Vario, dann weiß ich das doch und denke nicht irgendwas über Ferrero. Ich war deshalb so hinterher bei der Sache, weil ich mich aktuell selber für einen Rumpf eines Jet Rangers interessiere und nur noch nicht weiß, welchen Hersteller ich nehmen soll. Tut mir wirklich leid, dass ich eure Zeit mit sowas verschwendet habe, aber das konnte ich nun wirklich nicht erahnen. Und wie sagte Pingu vorhin so schön
                    Ein gutes, informatives hatte es aber. Ich weiß jetzt etwas über Ferran.
                    Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel und helft mir auch in der Zukunft bei Fragen und Problemen.
                    liebe Grüße
                    Marc

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

den Jetranger bekommt man von vielen Herstellern. Funkey ist sehr nett, Vario arbeitsintensiv... . Smartmodell hat auch einen Jetti im Programm, der von verschiedenen Lieferanten vertrieben wird... .

es gibt user die zu JEDEM Beitrag etwas schreiben müssen, so kommt man dann auch recht schnell auf >1000 Beiträge... .
                      Zuletzt geändert von coerni; 30.12.2011, 14:51.
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Elektrolurch
                        Elektrolurch

Hi coerni!
                        Smartmodel kannte ich z.B. auch noch nicht, da hab ich grad mal geschaut, aber die haben auch nur den Funkey Jet Ranger. Also, bisher sind Vario und Century meine Favoriten, wobei ich glaube, dass der Century Jet Ranger der von Funkey ist. Die Bilder sind zumindest die gleichen. Ich habe einen Raptor E550 den ich auf 620er vergrößern will. Der soll dann in einen Jet Ranger Rumpf rein. Dazu habe ich noch ein paar Vorstellungen wie er dann fliegen soll, niedrige Drehzahl usw. Wenn es dich interessiert und/oder du Ahnung hast von sowas kannst du ja mal in meinen anderen Thread reinschauen. Er steht hier im Thunder Tiger-Forum und heißt:Tuningerfahrungen gesucht für niedrige Drehzahl
                        Ich würde mich freuen, wenn du mir ein paar Tipps geben kannst.
                        Bis dann
                        LG
                        Marc

Kommentar

• Elektrolurch
                          Elektrolurch

Ich hab grad einen anderen Thread gelesen. Da stand "Century/Funkey". Gehören also tatsächlich zusammen.

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

Zitat von Elektrolurch Beitrag anzeigen
                            aber die haben auch nur den Funkey Jet Ranger
                            das ist falsch SM hat unsere im Vertrieb.
                            GruÃ? Karsten
                            Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Helistarter
                              scaleflying.de
                              Onlineshop
                              • 11.01.2009
                              • 1152
                              • Karsten
                              • Bad Salzuflen

Century = Vertrieb von Funkey Rümpfen