Kalk-Streubehälter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Kalk-Streubehälter

Hallo Zusammen,

vor 2 Jahren habe ich in Coburg beim Helifanten-Treffen eine Bell 47 G mit einem funktionstüchtigen
    Kalk-Streubehälter ( damals gefüllt mit Mehl ) gesehen.

Weiß jemand wer das Modell bzw den Behälter gebaut / geflogen hat ??
    Gibt es Bilder davon oder von ähnlichen Projekten *?

Grund meiner Frage ist die, daß ich mal die knapp 2,2 m Rotorkreis meiner R22 nutzen möchte und Lastentransporte ect. durchführen will.
    Also wenn sonst eine lustige Idee existiert....nur herbei damit...

Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe..

Viele Grüße
    Michael
  • Michael Stenger
    Michael Stenger

Kalk-Streubehälter

....nach langer Suche.....

ich habe ein Bild des besagten Heli mit dem Klak-Streuer gefunden.
    WER IST DER PILOT ?
    WER HAT DEN BEHßLTER GEBAUT ?

wegen Verstoß gegen dei NUB,S n..gelöscht
    DANKE und Grüße
    Michael

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Kalk-Streubehälter

Hi Michael,

guck doch mal im Spielzeughandel. Da gibt es bestimmt so einen Behälter. Mir fällt da gerade Bob der Baumeister ein

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Kalk-Streubehälter

Hallo Michael ...

konnte mich noch erinnern einen Artikel im ROTOR darüber gelesen zu haben und hab ihn auch tatsächlich gefunden.

ROTOR Juni 1998 Seite 26-31, "Harald Bohms" Bell 47 G2

Ich hab den Artikel eingescannt und kann ihn Dir mailen - vorsicht jedes Bild ca. 1,3 MB - ich ´mail Dir mal eine Seite als Test.

Gruss
        Stefan
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Alpenheli
          Member
          • 06.06.2003
          • 714
          • Stefan
          • Tirol

Kalk-Streubehälter

uups ....

natürlich nur wenn Du mir Deine E-Mail Adresse zukommen lässt ......

Kommentar

• Michael Stenger
            Michael Stenger

Kalk-Streubehälter

@Arne

Hast Du Deinen heli auch bei Toys ´R us gekauft ??
            Sicher nicht, den der soll ja auch fliegen. Siehste, und genau das soll mein Streubehälter auch, möglichst orginal aussehen und auch funktionieren..

@Stefan

Erstklassige Arbeit von Dir, DANKE
            Ich sende Dir ne PM mit meiner mailadresse, kannste aber auch in meinem Profil sehen.

Ich habe mir gerade auch schon den Lasthaken " verstärkte Ausführung " von Helicopter-Baumann bestellt.
            Dieses Teil ist schon allein der Hammer, 96 % Scale mit pico Servo zu einem klasse Preis.....
            ( ca. bis max 4,5 Kg Aussenlast )

Viele Grüße
            Michael

Kommentar

• Alpenheli
              Member
              • 06.06.2003
              • 714
              • Stefan
              • Tirol

Kalk-Streubehälter

Hallo Michael,

no problem, schicke Dir die Bilder morgen früh - Ich hab die Dateien im 'Büro weil ich zuhause ohnehin nur eine "Schneckenleitung" habe.

@Lasthaken von Baumann ...
              den tät ich gerne mal sezieren, ich arbeite auch gerade an einem 100 % Scale Haken. Bin grad am Zeichnen der Bauteile auf der CAD um dann das Teil dann auf der CNC herauszuhacken. Wie auch bei den originalen Teilen möchte ich die Auslösung nicht mit einem direkt angebauten Servo machen, sondern entweder elektrisch oder mit Bowdenzug.
              In meinem Jet Ranger habe ich einen Eigenbauhaken installiert der allerdings 100% "un"scale ist.

Zum Thema Ideen - ich hab mir einen Feuerlöschbehälter aus einer Gaskartusche gebaut - Typ Renzler - mit ca. 500ml Wasser. Funktioniert super aber das Fliegen ist die Hölle - das Ding schwingt sich so auf daß ich Mühe habe die Mühle in der Luft zu halten .... und dann noch nach dem Auslöser fummeln .....? Schicke Dir ein Bildchen morgen mit.

Gruss Stefan

Kommentar

• Michael Stenger
                Michael Stenger

Kalk-Streubehälter

@Stefan ( Alpenheli )

Erstmal herzlichen Dank für Deine Umfangreichen Informationen, besser geht es wohl kaum !!!
                Das nenne ich mal promte und erstklassigen " Service " eines Forum User.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem... WER BAUT MIR SOWAS ** ?( ;(
                Oh je oh je, der Streubehälter ist ja Full-Scale und hat bald mehr Technik wie der Heli selbst.
                Ich glaube der Bau ist nicht einfach, zumal natürlich auch alles genau so funktionieren muß wie beim Orginal.

Sollte ich evtl doch besser auf einen Wasserwerfer umsteigen ??
                Das wär leicht, gibt es fertig bei Baumann zu kaufen... )

Ich habe mal die wichtigsten Infos / Bilder für Interresierte als Bilder.
                Da kann sich jeder vorstellen wie aufwendig das Teil gebaut wurde.....
                Nochmals DANKE Stefan...
                Grüße, Michael

Kommentar

• Alpenheli
                  Member
                  • 06.06.2003
                  • 714
                  • Stefan
                  • Tirol

Kalk-Streubehälter

.... selbst ist der Mann ......

Deine R22 war ja wahrscheinlich auch nicht fix und fertig, oder. Außerdem ist es ja gerade das schöne am Scale-Bau, daß man sich über Wochen und Monate mit so einem Teil befassen kann.

Ich verwende die (technisch erstklassigen !&#33 Besenstil-Trainer zum entspannten Fliegen und zum Heizen und die Scalemodelle zum vorbildähnlichen Fliegen und um mich monatelang damit zu befassen...
                  Bei meiner BK hab ich 3 Monate getüftelt, nur um eine elektronische Schaltung zu bauen, damit Windenseil und der Windenarm mit nur einem 3-Pos Schalter bedient werden können ohne elektronische Verbindung zum Empfänger.
                  Arm hinaus, dann erst Seil ab - Seil stop, Arm bleibt draussen - Seil auf, dann erst Arm hinein ... und weils so lustig war hab ich den Suchscheinwerfer noch dazugehängt - der leuchtet nur wenn der Arm draussen ist.

Ich weiss, es gibt da verschiedene Philosophien aber ich denke das Bauen und Tüfteln ist fast noch interessanter als das Fliegen selbst.

Also ab in die Werkstatt und bauuuuueeeennn.

Stefan

Kommentar

• Michael Stenger
                    Michael Stenger

Kalk-Streubehälter

@Stefan,

klar, Du hast recht ABER:

ich wollte eigentlich in Offenbach aber spät. in Coburg eine nette Aussenlast fliegen. :rolleyes:
                    Ich muß noch Lasthaken-Aufnahme am Heli konstruieren, Aussnelast selbst bauen und zum Schluß noch die gesamte Elektronik dafür herichten !

Wenn jetzt so Oktober / Nov. wär ist das kein Probl., da viiiiieeel Zeit im Winter....
                    Meine Ideen kommen aber immer etwas spät und meine R22 mußte natürlich erstmal die erste Hälfte der Saison ausführliche Tests über sich ergehen lassen, bevor ich mit den " Spielereien " anfange.
                    Da der Heli erstklassig läuft, kann ich es natürlich nicht erwarten besagte Spielereien zu fliegen.....

Also techn. traue ich mir das zu ( hab ja auch lange getüftelt um die " lustige " VARIO-Mechnik der R22
                    zum sicheren fliegen zu überreden ), und wenn dann baue ich solche sachen auch immer möglichst perfekt...und das dauert.....

Viele Grüße
                    Michael

Kommentar

• Alpenheli
                      Member
                      • 06.06.2003
                      • 714
                      • Stefan
                      • Tirol

Kalk-Streubehälter

Michael ... ich geb Dir recht ....

Nun mal denken .. eine schnell zu bauende, lustige Aussenlast.
                      Bei uns in den Alpen werden die auf der Weide dahingeschiedenen Kühe und sonstige Rindviecher oder Pferde mit dem Heli abtransportiert (meistens durch das Militär). Kauf Dir eine Plüschkuh und häng Sie einfach dran ... (aber im Brustgeschirr und nicht an einem Haxen)
                      oder ...

Seilbahnmasten, Lawinenverbauungselemente, Gipfelkreuze, besagter Löschbehälter, Transparente, Bäume, Flugretter mit Patient

also viel mehr hängt bei uns nicht an Helis dran (doch - manchmal auch ein anderer Heli !&#33

Stefan

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck
                        • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Kalk-Streubehälter

Hi,
                        oder, was ganz ausßergewöhliches(aber auch etwas gefährliches): So eine ""Kreissägenreihe"" untern Heli um Stromleitungen freizuschneiden 8)
                        GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• Michael Stenger
                          Michael Stenger

Kalk-Streubehälter

Stefan,

Du wirst es nicht glauben, aber den Gedanken mit der Kuh oder Pferd hatte ich auch schon.
                          Da gibt es nur ein Problem, gehen wir von einem Lebendgewicht des " Viech´s " von ca. 240-320 Kg aus und die Lastaufnahme der R22 von 190 Kg + Pilot + Sprit, ergibt das eine klitze kleine ßberlastung des Hel´s !
                          Also Scale adeee.......

Aber mal sehen ws sich sonst noch " dran hängen" lässt. Ich hätte gerne was, was noch einen Effekt hat ( eben wie was versprühen ect.. )

Grübel.....

Viele Grüße
                          Michael

PS: Wenn ich was gefunden habe bist Du der erste welcher es erfährt..!

PPS: @Steffen

...hihi, klasse Idee ! Das system kenne ich sogar, aber da müsste ich erstmal Bäume auf dem Flugfeld Pflanzen, und ob die Vereine damit einverstanden sind ??

Kommentar

• Steffen Schröck
                            Senior Member
                            • 02.06.2001
                            • 7112
                            • Steffen Schröck
                            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Kalk-Streubehälter

Hi Michael,
                            steck einfach dichte Tannenzweige in den Boden, oder in Schirmständer, oder sonst was 8) Auf zwei Seiten das Ganze und in der Mitte eine Art Hochspannungsleitung spannen *träum*
                            GruÃ?
                            Steffen

Kommentar

• Alpenheli
                              Member
                              • 06.06.2003
                              • 714
                              • Stefan
                              • Tirol

Kalk-Streubehälter

Die SCALE - GRUNDSATZFRAGE

was hängt im Original überhaupt an einer R22 :rolleyes: hängt da überhaupt was, hat die R22 überhaupt die Zulassung für Aussenlasttransporte

Nur so zum Thema SCALE ....

Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X