EC 145 TRex 500 4-Blattrotor: welche Drehzahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

EC 145 TRex 500 4-Blattrotor: welche Drehzahl?

Hallo! Leider hab ich auf meine Fragen im Align Forum keine Antwort bekommen, darum versuche ich es hier . Ich bin gerade dabei, meinem TRex 500 ein EC 145-Kleid zu verpassen. Damit er auch möglichst scale like wird, bekam er zu Weihnachten auch den 4-Blatt Rotorkopf von Align und die dazu passenden Spin Blades. Hat jemand Erfahrung, welche Drehzahl hier am optimalsten ist? Der Heli soll später ja mal möglichst scale fliegen. Zudem würde mich noch interessieren, welche Prozentzahlen Ihr bei Euren TRex 500 Gaskurven programmiert habt. Den Reglermodus kann man ja bei dem Alignregler getrost vergessen....
    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten,
    Robert
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: EC 145 TRex 500 4-Blattrotor: welche Drehzahl?

Ich würde sagen einfach mal probieren. Und mit der Drehzahl etwas Spielen.
    Meine meinung ist möglich wenig Drehzahl bei der,der Heli aber immer noch genug Kraft Reseven Besitzt. Mein 600 Scale Modell 4 Blatt Spinblades fliegt mit 1500. Wobei ein 500er natürlich etwas mehr benötigt.
    Versucht mal so um die 1900.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• hartlrobin
      hartlrobin

Danke für den Tipp! Das hilft schon weiter !!

Kommentar

• webmaxx
        Member
        • 30.07.2009
        • 181
        • Marcel
        • Schweiz

Hallo Robert

Ich fliege meine Firehawk mit 4-Blatt Kopf und symmetrischen Plastikblättern etwa mit 1400rpm am Kopf. Das Problem ist auch nicht der Hauptrotor, sondern das Heck.
        Ich habe ein 4-Blatt Heck und das ist so gerade noch wirklich schön zu fliegen.
        Ansonsten müsste ich längere Blätter montieren, denn bei gegen 1150 am Kopf hält das Heck nicht mehr. Hier gibts dazu noch ein paar Infos mehr: Firehawk S-70C in der 500-er Klasse -Seite 4

Gruss Marcel
        Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• hartlrobin
          hartlrobin

Hi Marcel,
          da bin ich ja echt platt! 1400 rpm * Im Moment habe ich etwa 2000 rpm aber meine Gaskurve ist bei 0° Pitch schon bei 60%. Ein kleineres Ritzel (kleiner 12T) bekomme ich auch nicht her für den TRex 500 standard Antrieb. Hab Schiss, dass der Steller (Regler kann man bei Align ja vergessen) schlapp macht, wenn ich ihn noch weiter runter progge. Sag jetzt bitte nicht, dass ich ein neues Antriebsset kaufen soll!!! Das würde langsam meine Hobbykasse sprengen.
          Gruß, Robert

Kommentar

• webmaxx
            Member
            • 30.07.2009
            • 181
            • Marcel
            • Schweiz

Salü Robert

Du kannst auch mit 2000rpm und mehr fliegen, ist kein Thema. Nur mit einem 4-Blatt (v.a. mit Spinblades) braucht man es einfach nicht, sprich du verschleuderst Energie.
            Es ist korrekt, mit dem Original Motor, Steller und 6S wirst du kaum (gesund) so runter kommen, dazu habe ich einen Scorpion Motor mit 1000KV verbaut.
            Aber keine Sorge, schau mal was für eine Flugzeit du so bekommst. Vielleicht passt es ja gar nicht so schlecht... Probieren geht in dem Fall über studieren

Hier noch ein interessantes Video von SB, siehe Info-Register für Daten:
            Videos - SpinBlades 4Blattsystem - Simon vom Baur

Gruss Marcel
            Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
              Hi Marcel,
              da bin ich ja echt platt! 1400 rpm * Im Moment habe ich etwa 2000 rpm aber meine Gaskurve ist bei 0° Pitch schon bei 60%. Ein kleineres Ritzel (kleiner 12T) bekomme ich auch nicht her für den TRex 500 standard Antrieb. Hab Schiss, dass der Steller (Regler kann man bei Align ja vergessen) schlapp macht, wenn ich ihn noch weiter runter progge. Sag jetzt bitte nicht, dass ich ein neues Antriebsset kaufen soll!!! Das würde langsam meine Hobbykasse sprengen.
              Gruß, Robert
              Servus Robert,

mein 500er Gaui war zwar leicht modifiziert, aber als Hausnummer dient es allemal:
              - Drehzahl mit 2-Blatt FBL: 1200RPM!
              Heckübersetzung war dabei die hausüblichen 1:4,irgendwas, nichts dran
              geändert. Habe nur um 2cm gestretcht, um tragende 465er SBs fliegen zu können.

Und ich habe lediglich 80er Heckblätter von MS-Composit gegen die originalen
              getauscht. Mit den Composits hielts so gut, dass ich vermute, dass das auch
              beim 4-Blatt mit 1200-1400RPM halten könnte. Ansonsten schau mal bei
              MicroHELIS.de vorbei, die haben größere Riemenräder - zumindest für 600er,
              vermutlich aber auch für 500er oder 450er (beides dasselbe Modul). Damit
              bringst du dann dein Heck wieder auf Drehzahl.

Achja, Flugzeit mit 6s/2200: 15min.

Nachtrag: Wegen der niedrigen DZ und Elektrik: Entweder 1-2 Zellen weniger,
              einen Motor mit weniger KV oder einen teillastfähigen Regler, wenn runterritzeln
              nicht mehr geht. Im Stellermoduns und wenig Leistung dürften eh die meisten Regler
              mitmachen. Man soll halt nicht die volle Leistung durch den Teillastbereich ballern,
              was ja nicht der Fall wäre. Ausprobieren und solange der Regler nicht HEIß wird,
              ist auch keine Gefahr im Verzug.
              Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2011, 10:39. Grund: nachtrag

Kommentar

• hartlrobin
                hartlrobin

Danke für Eure Antworten! Im Moment teste ich noch mit dem Originalantrieb. Bei 55% (DX8) Stellermode komme ich jetzt auf 1900 U/min. Damit schwebt der Heli ganz gut aber ich bekomme das Heck nicht ruhig. Habe schon alle Empfindlichkeitsstufen ausprobiert. Also muss ich mit der Drehzahl experimentieren. Das geht aber nur, wenn ich mir einen anderen Antrieb zulege. Ich denke dabei an diesen Motor:
                -= freakware GmbH =- Hyperion HS-3026 1400KV (Hyperion) HP-HS3026-1400
                Da komme ich nach freakware Drehzahlrechner bei 80% Regleröffnung auf 1840 U/min. Das wäre ein guter Ausgangswert. Ich möchte auch wieder im Reglermode fliegen. Das ist einfach komfortabler. Die Frage ist nur: Welcher Regler ist gut und preiswert und hat ein belastbares BEC ?? Der Jive wäre toll, kostet aber € 250.- :-(
                Gruß, Robert

Kommentar

Lädt...
                X