Welchen Airwolfrumpf für einen 600 T-REX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huey-hans
    huey-hans

AW: Welchen Airwolfrumpf für einen 600 T-REX

Zitat von diwenty Beitrag anzeigen
    Wenn ihr Fotos von euren Wölfen habt, bitte Einstellen.
    guckst du hier:

Die schönsten Airwolf-Bilder - RC-Heli Community

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias
      • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Hallo zusammen,

ich muss den Thread nochmal hochholen, da ich selber gerade auf der Suche nach einem Airwolf-Rumpf - möglichst in 700er Größe - bin. Habe mir auch schon vor einiger Zeit den Century-Rumpf und auch die Variante von Scaleflying (Decent Devil) angeschaut.

Was mir dabei aufgefallen ist, ist die falsche Position des Heckrotors. Ist der Vario Airwolf der einzige auf dem Markt, der das Heck korrekt auf der linken Seite (in Flugrichtung) hat?

Viele Grüße,
      Tobi
      Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• Andreas Bleyer
        Member
        • 23.10.2005
        • 978
        • Andreas

Moin,

liegt daran, dass die Vario Heli, wie viele Originale, Linksdreher sind und des besseren Wirkungsgrades wegen dann der Heckrotor auf der linken Seite sitzt. Die meisten Zappelhelis, die man in die Fertigrümpfe stopft, sind aber rechtsdreher.
        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
          Scaleflying (Decent Devil)
          nur zum klaren Verständnis.
          Der ist nicht von Decent Devil !

Kannst den Hero doch umbauen, sollte kein Problem sein
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• tstening
            Member
            • 10.11.2007
            • 312
            • Tobias
            • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Hallo,

ups, sorry. Habe mich da vertan bzgl. Scaleflying und Decent Devil.

Reicht es aus, bei einer Mechanik, wie dem T-Rex einfach nur die Drehrichtung des Motors zu ändern, das Heck auf die andere Seite zu bauen und die Hauptrotorblätter entsprechend anders anzubringen? Ah Moment, der Freilauf muss ja auch geändert werden.

Viele Grüße,
            Tobias
            Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

Freilauflager umdrehen und dann sollte es gehen wenn ich mich nicht irre
              GruÃ? Karsten

Kommentar

• Icebear
                Member
                • 05.02.2008
                • 486
                • Jürgen
                • MFC Ikarus Geilenkirchen

Die Laufrichtung der Mechanik umzudrehen ist wohl kaum ein Problem. Aber beim fertigen (und vielleicht sogar lackierten) Rumpf mal eben die Heckflosse auf die andere Seite zu legen und die Anformungen am Heckausleger zu ändern geht ja wohl nicht mal eben so.

Ich finde es nämlich auch äußerst schade, dass bis auf den Vario-Rumpf (zumindest meines Wissens nach) kein einziger anderer Rumpf den Hero originalgetreu links vorsieht.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• 44cf
                  Member
                  • 02.11.2009
                  • 169
                  • Detlef
                  • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hi,

aber das schöne am Airwolf ist ja nicht nur die Zeitlose Eleganz sondern auch die Künstlerische Freiheit, wenn ich einen Airwolf haben möchte, da er ein Fantasieheli ist.
                  Er kann linke oder rechts drehend sein. Eine detailarme Oberfläche passt besser zu einer Panzeroberfläche.
                  Auch andere Details, wie Fahrwerk, Rumpfgeometrie und ähnliches ist Auslegungssache.
                  Wie hätte der Airwolf ausgesehen, wenn Bell den tripple two nicht zur Verfügung gestellt hätte?
                  Auch kann ich mit den Airwolf heizen und ist trotz dem -Scale-, weil im Film der Wolf über Mach 1 kann. In der Realität kann der Filmwolf aber nur ca. 270 km/h.

Anders, wenn ich den Filmheli darstellen will, dann bin ich an die Vorgaben des Bell 222 und die tatsächlich optischen Veränderungen gebunden. Dann dürfen die Waffen aber auch nicht ein und ausfahrbar sein, da das der Filmheli auch nicht konnte. Die Attrappen wurden je nach Filmset Montiert. Das Fahren der Waffen ist eine Studioaufnahme. Auch die Gasleitung und die Zündkerzen an den Rohrmündungen müssten dargestellt werden, da diese Markant im Film zu sehen sind.

Was wünschen wir uns also mehr, jeder kann sich nach Geschmack austoben und ist trotz dem im Thema.

P.S. Und, dass der Airwolf out ist, kann ich nicht mehr hören:
                  Schön ist schön und bleibt es auch, egal wie häufig dieser auf den Flugplätzen vertreten ist.

Gruß
                  Detlef
                  T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Icebear
                    Member
                    • 05.02.2008
                    • 486
                    • Jürgen

Zitat von 44cf Beitrag anzeigen
                    P.S. Und, dass der Airwolf out ist, kann ich nicht mehr hören:
                    Schön ist schön und bleibt es auch, egal wie häufig dieser auf den Flugplätzen vertreten ist.
                    Da bin ich bei dir! Irgendwann werde ich mir auch mal einen bauen. Ist einfach so ein Kindheitsding...
                    Aber wenn, dann möchte ich so grundlegende Sachen wie einen Heckrotor auf der richtigen Seite schon ganz gerne beachten.
                    Mich wundert nur, dass dieses Thema immer und immer wieder aufkommt, aber selbst neuere Rümpfe die erscheinen wieder mit Heckrotor rechts gebaut werden.

Kommentar

• Helistarter
                      scaleflying.de
                      Onlineshop
                      • 11.01.2009
                      • 1152
                      • Karsten
                      • Bad Salzuflen

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                      aber selbst neuere Rümpfe die erscheinen wieder mit Heckrotor rechts gebaut werden
                      ganz einfach, rechne mal hoch wie viel Mechaniken es als Linksläufer gibt und stell die Zahl mal den Rechtsläufern gegenüber.
                      Dann hast du deine Antwort.
                      GruÃ? Karsten

Kommentar

• mweber
                        mweber

Hi,

Also ich muss sagen das dieses eine Datail mit dem Hero ehrlich gesagt an mir vorbei huscht, klar gehört es zu einem 100%Scaleheli dazu, aber wer kommt auf 100%?Ich nicht zumindest nicht mit meinem 450er auch wenn er hier jetzt nicht in das Thema passt, aber ob nun 450er oder 600er(den ich mir auch noch dieses Jahr zulegen möchte), sollte man versuchen dem Original so nah wie Möglich kommen, und wenns mit dem Hero eben nicht geht, dann hebt man alles andere machbare eben etwas an das Sachen die nicht passen nicht mehr ins Gewicht fallen.Wenn da n Airwolf steht der den Hero auf der rechten Seite hat ABER z.B. ausfahrbare MG´s Topfahrwerk geniale Rumpfgeometrie Cockpitausbau ect. dann fällt für mich der Hero auf der falschen Seite garnicht mehr auf sofern nicht der komplette Heli 0815 gebaut wurde.

MfG

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                          ganz einfach, rechne mal hoch wie viel Mechaniken es als Linksläufer gibt und stell die Zahl mal den Rechtsläufern gegenüber.
                          Dann hast du deine Antwort.
                          Aber wie wir ja oben festgestellt haben, ist der Umbau einer Rechtsdreher-Besenstielmechanik auf Linksdreher ein Katzenspiel...

@mweber: Grundsäzlich gebe ich dir da Recht. Allerdings wäre das ein eigentlich sehr leicht zu behebender Mangel, wenn nicht alle Rümpfe, bis auf einen, anders/falsch gebaut wären.
                          Zusätzlich finde ich, dass der Heckrotor auf der falschen Seite optisch keine Kleinigkeit darstellt. Aber wie so vieles, ist auch das Geschmackssache.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Helistarter
                            scaleflying.de
                            Onlineshop
                            • 11.01.2009
                            • 1152
                            • Karsten
                            • Bad Salzuflen

Zitat von Icebear Beitrag anzeigen
                            Aber wie wir ja oben festgestellt haben, ist der Umbau einer Rechtsdreher-Besenstielmechanik auf Linksdreher ein Katzenspiel...
                            Ja schon richtig aber nicht jeder kann oder will das machen.
                            Man sollte nicht vergessen der der Scalebereich extrem gewachsen ist und sehr viele einen Rumpf haben möchten weil es halt nach Hubschrauber aussieht und nicht nach Besenstiel.
                            Oft ist es aber so das die Möglichkeiten, sei es handwerklich, Werkstatt oder Werkzeug nicht gegeben sind.
                            Das heißt es dann im groben, kaufen reinstecken und fliegen.
                            Scalerümpfe sind heute Massenware.
                            GruÃ? Karsten

Kommentar

Lädt...
                            X