"Apache" AH 64 auf Rex 450 Basis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oliverrauls
    oliverrauls

"Apache" AH 64 auf Rex 450 Basis

Der Nachbau eines "Apache" Hubschraubers hat mich schon immer gereizt. Nachdem mich die "scale" Rümpfe div. Anbieter nicht gerade vom Hocker hauen hab ich mich zum Selbstbau entschlossen. Ist ja Winter und ein Rex steht rum.... erstes Problem- Vorlagen. Ich entschied mich (nicht lachen....) für einen Papierbastelbogen (hilft echt!) und ein 1:72er Modell von Revell. Hiervon nehme ich Maße ab um sie im CAD so zu skalieren, das sie zum Rex passen. Dies ist übrigens die 5x Vergrößerung des 1:72er also 1:14,4 was so Modelltruckmaßstab ist. Für den Rex gab es noch ein hochgelegtes Heck. Nächstes großes Problem, was das Projekt fast schon scheitern ließ- das "Apache" Heck ist extrem weit unten angeordnet. Viel weiter als beim Rex. Nach hin- und her überlegen kam ich auf die Idee, die gesamte Einheit, die das Heckrohr aufnimmt (vom Rex) unkl. des Antriebsrades für den Heckriemen "einfach" umzudrehen. So sitzt das Heck unten (passt!!!). Einziges Problem- das Kunststoffzahnrad des Rex, was den Heckriemen treibt, muß auf der Welle verschoben und erneut fixiert werden. Die "Align" ZR sitzen natürlich bombenfest. Hat jemand einen Tip, wie ich das ZERSTßRUNGSFREI auf der Welle verschoben bekomme?

Hier auch die ersten Bilder, weitere folgen heute, es geht voran....

Viel Spaß beim lesen
    Oli
  • Tommi64
    Tommi64

AW: "Apache" AH 64 auf Rex 450 Basis

Hallo Oli,
    ich werde dein Bericht mit Sicherheit verfolgen, da ich ßhnliches mit meinem Blade 450 vor habe, bin aber noch totaler Anfänger und seit August kaum noch zum fliegen gekommen..

Kommentar

• Sniping-Jack
      Sniping-Jack

Also ausgerechnet vom interessantesten Tieferlegungsteil gibbs keine Foddos.
      Gibbes zu, du willst uns abkochen, und quälen, uns noch vor Weihnachten nach Günzburg bringen!

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo,

die Vorlagen Papermodell und Revel Bausatz sind gut. So hatte ich auch mal eine CH53 gebaut.
        Hier kann man sehr gut die Spantensätze erstellen.
        Das kommt dann auch ganz gut an das Original ran.
        Wird mit Sicherheit ein spannendes Projekt. Bitte lass uns daran teilhaben.
        Wenn du brauchst, ich habe noch PdF-Dateien zum Apache. Könnte ich dir bei Rapid hochladen.
        Siehe Bild
        Angehängte Dateien

Kommentar

• oliverrauls
          oliverrauls

Hier der aktuelle Stand. So langsam erkennt man was es werden soll. Das Ding wird fast so groß wie mein 600er.... prima, da ist die Lage gut zu erkennen....
          Als Mat. verwende ich Polystirolplatten verschiedener Stärken. Ich hoffe ich bekomme kein Gewichtsproblem (also der Heli mein ich....)

Oli

Kommentar

• Sniping-Jack
            Sniping-Jack

Nachdem mich die "scale" Rümpfe div. Anbieter nicht gerade vom Hocker hauen...
            ßmm, net böse sein, aber du stellst da einen Anspruch vor, dem du selber nicht gerecht wirst.
            Ich sehe nicht, dass dein Rumpf besser würde.

Versteh mich recht, ich find's toll, wie du das angehst, ich verstehe nur nicht, was da jetzt besser als an den Gekauften sein soll?

Kommentar

• oliverrauls
              oliverrauls

Ich hab mit den "gekauften" die tiefgezogenen Rümpfe gemeint. Nicht die laminierten Spantenrümpfe. Die tiefgezogenen realisieren nur grob die Kontur des Helis zeigen aber keine Details. Wenn ich den Stand eines Spantenrumpfes "beplankt" mit vielen Details erreiche bin ich zufrieden. Abwarten und weiter zuschauen.
              Oli

Kommentar

• kortos
                kortos

Super Projekt, das werde auch ich weiter verfolgen!
                Ich freue mich auf den Baubericht :-)

Kommentar

• oliverrauls
                  oliverrauls

Irgendwie machte mich stutzig, das aus dem Rumpf kaum noch Heckrohr rausguckte... dabei passte der Rex 450 so großzügig in den Rumpf. Hmmmm, nochmal am Rex den Abstand zwischen HRW und Heckrohrende/ Achse Heckrotor gemessen. Schei.... den Maßstab zu groß gewählt. Jetzt bin ich für den Rex 450 bei 1:18,8 gelandet. So passt der komplette Heli in den Rumpf und der Abstand HRW/ Heckrotor ist auch ok. Leider fang ich allerdings von vorn an zu zeichnen und bauen. Naja, zeichnen ist fast erledigt. Aber bauen bei "0". Dazu hab ich mir jetzt beim Architekturbedarf Polistyrolplatten in 0,3 und 0,5mm bestelllt. Ich werde die nehmen um den Heli zu "beplanken". Schön wären Nieten "fakes" aber in der Größe und der Zahl...?
                  Also, Rückschlag, ja, aber es geht weiter.....
                  Oli

Kommentar

Lädt...
                  X