Welche Rümpfe gibts für Riehmen Rex 500er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mohorc
    Mohorc

Welche Rümpfe gibts für Riehmen Rex 500er?

Ich hab so den Verdacht das ich vielleicht falsch liege aber ich denke das alle Rümpfe mit einem nicht höhergelegenem Heck per Riehmen betrieben werden können. Stimmts?

Ich bin ein Freund der Bell 222 - Airwolf ohne Waffenlafetten.
    Somit liebäugel ich mit dem Align / Heliartist Rumpf des Airwolf passt das?

Des weiteren habe ich einen Rumpf von einem Lynx V1 gefunden der mich optisch für mein Projekt auch sehr anspricht gefunden.

Umbauen auf Starrwelle will ich nicht da ich um ehrlich zu sein Riehmen leiser und "wartungsfreundlicher" sowie für mich unempfindlicher ansehe. (nee will jetzt keine Starr-Riehmen Diskussion führen)

Wer hat von euch zu einem oder beiden Rümpfen erfahung, oder fliegt sie mit Riehmen?

Klar ich könnte auch einfach ne Mail an den Betreffenden Shopbesitzer schreiben.
    Jedoch ist das Projekt jetzt noch in ziehmlich weiter Ferne und möchte da nicht jetzt schon die Verkäufer vollquasseln und dann vielleicht doch nicht die Sache umsetzen....

Grüße Mohorc
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Welche Rümpfe gibts für Riehmen Rex 500er?

Zitat von Mohorc Beitrag anzeigen
    Ich hab so den Verdacht das ich vielleicht falsch liege aber ich denke das alle Rümpfe mit einem nicht höhergelegenem Heck per Riehmen betrieben werden können. Stimmts?
    Da liegst Du richtig.

Allen Rümpfen ohne Heckknick ist es egal, ob Welle oder Riemen in sie hineinverpflanzt werden.
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Mohorc
      Mohorc

Cool dann passts ja!

Wie in dem Shop (wo der Lynx zu erwerben ist) zu sehen ist gibts auch Riehmen umlenkmechaniken für Heckknick - wer verwendet sowas? Wie haltbar sind diese Umlenkteile?

Ich frag einfach nach weil ich echt keinen Bock hab mir irgendwas zu kaufen und dann ständig nachzurüsten weils nicht so funktioniert wie es soll. Bei den Starwellenumlenkern von Align solls ja probleme mit der Haltbarkeit geben, wie gesagt nur gelesen.

Grüße Mohorc

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Wie in dem Shop (wo der Lynx zu erwerben ist) zu sehen ist gibts auch Riehmen umlenkmechaniken für Heckknick - wer verwendet sowas? Wie haltbar sind diese Umlenkteile?
        Die drei mechanischen Systeme die mir so spontan einfallen sind; starre Welle mit Kegelrädern, Flexwelle und Riemenantriebe mit Umlenkungen.

Alle drei Syseme funktionieren wenn Ausführung, Verarbeitung und Qualität stimmen.

Bei großen Helis mit viel Platz im Heckausleger und großen Radien zum Heckgetriebe empfehlt sich die Flexwelle, bei kleinem Geflügel eher der Riemen oder die Welle.

Grundsätzlich sollte man einbauen was einem besser gefällt oder liegt, man kann dazu keine pauschale Aussage machen, was besser oder schlechter ist.

Bei den Starwellenumlenkern von Align solls ja probleme mit der Haltbarkeit geben, wie gesagt nur gelesen.
        Das ist schlechtes Spielzeug und sollte man meiden.

Kommentar

• Mohorc
          Mohorc

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen

Das ist schlechtes Spielzeug und sollte man meiden.
          Ja genau und da liegt der Hase im Pfeffer, ich hab von der Scalematerie "noch" absolut keinen Dunst, somit ist es auch schwer für mich als Laien da rauszufiltern was gut und was schlecht ist.

Kleines Geflügel - wird ne Anspielung auf den 500er sein oder?

Wenn dann Riehmen (und wenn es sich Modellspezifisch nicht vermeiden lässt) mit Umlenkung.

Ich muss zu allererst mal einen Rumpf finden der mir praktisch ins Auge springt.
          Der Airwolf ist schön aber irgenwie kommt noch nicht sooo die "Habenwill" Mentalität auf. Da es echt schicke Modelle mit höhergelegtem Heck gibt....
          Ich mein wenn ich nen Rumpf aufbau muss dieser halt genau das sein was ich möchte und da bin ich aktuell noch total unentschieden. Mitunter liegts am Heck und die Unkenntniss dieses egal welcher Typ mit Riehmen zu realisieren ist.....

Grüße Mohorc

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Kleines Geflügel - wird ne Anspielung auf den 500er sein oder?
            Ja, kann man so sehen.

Der Airwolf ist schön aber irgenwie kommt noch nicht sooo die "Habenwill" Mentalität auf.

Gibt`s wie Sand am Meer, Fahrwerke sind nicht unproblematisch und über Geschmack soll man nicht steiten.

Ich mein wenn ich nen Rumpf aufbau muss dieser halt genau das sein was ich möchte und da bin ich aktuell noch total unentschieden. Mitunter liegts am Heck und die Unkenntniss dieses egal welcher Typ mit Riehmen zu realisieren ist.....

Bau doch erstmal was mit geradem Heck, was auf Kufen steht und sammele damit Deine Erfahrungen, beim dem Erfolg der sich dann einstellt wird das sicher nicht Dein letzter Scaler sein und Du kannst dich größeren Herausforderungen widmen.

Kommentar

• ulc22
              Member
              • 05.09.2002
              • 901
              • marco
              • Ulm u. Umgebung

Hallo zusammen.

ist es nicht so, das in dem Bausatz der Lynx eine Umlenkung und der passende Riemen
              schon dabei sind?
              Ich meine der Hersteller legt bei allen Bausätzen diese bei.
              Habe selber einen Heli des Herstellers und dessen Umlenkung mit Riemen verbaut.
              Funzt ohne Probleme- Lediglich der Einbau ist etwas schwieriger, da es sehr eng in den 500er
              Hecks zugeht.
              Warum man mit einem Model mit geradem Heck als Neuling anfangen sollte/muß ist für mich nicht nachvollziehbar, da es sich nur um etwas mehr Bauaufwand handelt.
              Dieser Mehraufwand ist von jedem machbar der nicht gerade 2 Linke Hände hat.
              Also ich würde dir eher zur Lynx raten- ist einfach was anderes als der 1000. Wolf am Himmel.

Grüßle Marco

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von ulc22 Beitrag anzeigen
                Warum man mit einem Model mit geradem Heck als Neuling anfangen sollte/muß ist für mich nicht nachvollziehbar,
                Es soll ja auch Leute geben, die nicht ganz so viel Handwerkliches Geschick und Erfahrung haben wie Du und ich, deshalb dieser Tipp von mir.

Und einem "Neuling" der sich noch unsicher fühlt und hier Fragen stellt und Tipps erwartet, werde ich nicht gleich zu Lynx oder Chinook überreden wollen, was Ihn möglicherweise an den Rand seiner Fähigkeiten bringen könnte.

Schon zu oft habe ich erlebt, das sich Leute an ein Projekt herangewagt haben, welches sich über viele Monate hingezogen hat, die darüber die Lust verloren haben und letztendlich frustriert den ganzen Krempel in der Bucht versenkt haben.

Erfolgserlebnis und Spaß an der Sache müssen sein, dazu können auch mal kleinere Schritte ganz gut sein.

Sorry, das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung, letztendlich soll jeder machen zu was er sich im Stande fühlt, eine Diskussion darüber wäre völlig unsinnig.

Kommentar

• Mohorc
                  Mohorc

Also handwerkliches Geschick ist auf jedenfall vorhanden!

Stell mich nicht wirklich dumm an. Einzig die Materie Umlenkung des Hecks und wie das Ganze in der Paxis aussieht habe ich keine. Will mich halt erst mal informieren was so die Meinung ist.

Das Projekt wovon ich rede ist ein UMBRELLA CORPORATION Heli - Sprich eine optische "What if" im Scale Sektor. Auf nen schwarz weißen Airwolf hab ich somit nicht ansatzweise Bock da wird auf jedenfall was anders draus gemacht - nähmlich ne Bell 222 in ner Lackierung die es so definitiv nicht käuflich zu erwerben gibt.

Um dem Projekt ein Gesicht zu geben suche ich nach einem Heli der halt in dieses Schema passt, sei es nun der Chefetagen Heli - Bell oder der Militante für die "brenzligen Situationen der gerne ala BlackHawk oder Lynx daherkommen kann. Da ich wie gesagt noch nicht den Plan habe was es auf dem Markt gibt für den Riehmen wurde dieser Thread eröffnet.

Wenn es nun so ist das es Umlenkungen gibt die ihren Dienst gut verrichten könnte ich mir durchaus vorstellen solche zu verwenden - obs Eng im Heck ist oder nicht spielt ne untergeordnete Rolle.
                  Feinmotorisch bin ich gut ausgestattet und verfüge über die Geduld und Fingerfertigkeit sowas schnell, präzise und gängig zu realisieren.

Das Thema der 1000ste Airwolf ist mir durch aus bekannt. Das ist mitunter auch der Grund warum ich noch keinen Rumpf im Auge habe.
                  Fakt ist der Airwolf ist mitunter einer der billigsten Rümpfe (vom Preis) somit wäre dieses ein positives Argument - da ich diesen so oder so umlackieren will und evtl. auch modifizieren möchte. Wie erwähnt "What If" die Lufthutze an der Nase wäre ein klarer Kandidat für die Tonne - die käme auf jedenall weg! Somit wäre es wieder eine Bell 222 und eben kein Airwolf....

Lynx, Blackhawk und konsorten (Halt modelle im militärischen) die dazu noch eine gewisse Organische Form haben stehen bei mir sehr im Kurs. Ich finde eben die Oberseiten um den Rotorkopf mit deren vielen hinterschneidungen und Rundungen sehr interessant und vor allem extrem chick. Nur der Preis und die Tatsache das ich erst seit einem Jahr fliege halten mich ab dort ein konkretes JA zu geben....

Grüße Mohorc

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Feinmotorisch bin ich gut ausgestattet und verfüge über die Geduld und Fingerfertigkeit sowas schnell, präzise und gängig zu realisieren.

Na dann, gib Gas, bau was schönes und lass uns an Deinem Projekt teilhaben.

Kommentar

• Mohorc
                      Mohorc

Um Gas zu geben brauchts auf jeden erst mal Kohle und ein konkretes Modell... bin aber dran und sobald es losgeht wirst du dies auf jedenfall hier im Forum lesen!

Kommentar

• Sniping-Jack
                        Sniping-Jack

Helmut muss heute seinen extraguten Tag haben, fast kein Satz, den ich nicht genau so unterschreiben würde.

Ich kann da wirklich nicht viel hinzufügen, ausser das, dass ich das auch so sehe.
                        Wenn du keine 2 linken Hände hast, sucht dir das Vorbild aus, das dir wirklich gefällt und bau es dann. Das mit den Heck-Varianten nimmst du dann so, wie du es angeboten bekommst. Schreibt der Rumpf Starrantrieb vor, nimmste eine entsprechende Mechanik und wenn es Riemen ist, dann eben eine solche. Beides geht und beides hat so seine Reize.

Nur ein paar Randbemerkungen, die letztendlich auch nur wiederspiegeln, was Helmut bereits sagte:

- Wenn es ein 500er sein soll, rate ich vom Airwolf ab - eben wegen des EZFW, das in den kleinen Helis nicht wirklich der Brüller ist. Ich weiß das, ich habe auch einen "zivilen" Airwolf, der übrigens auch ohne Kanonen noch lange keine Bell-222 ist. Der Airwolf wurde um die Schub-Turbinen-Dummies verbreitert, die hat die Bell nicht.
                        Aber genau das ist es, was am Airwolf so besticht - nicht die Kanonen.
                        However, ein 600er Airwolf ist da schon wieder besser dran, weil da da EZFW nicht mehr so gakelig an einem Servo und viel (sich verschiebendem) Gestänge hängt, sondern and richtigen Einziefahrweken, die zuverlässig in beiden Endstellungen arretieren. Das ist WICHTIG, du glaubst gar nicht wie.

- Wie wäre es mit der neuen Align-Cobra, wie sie hier gerade aufgebaut wird?
                        Ich finde die Möglichkeit reizvoll, dass trotz der geringen größe die ganze Elektrik nicht zu sehen ist und stattdessen ein richtiges Cockpit mitgeliefert wurd. Das ist schon sehe scale!

- Alternativ und ebenfalls sehr günstig die Hughes. Aber nicht als 2-Baltt, das gibbs wie Sand am Meer (siehe Airwolf), sondern als 5-Blatt! Das kostet dann zwar wieder extra, aber wenn man sich etwas umschaut, ist es beileibe nicht soo teuer wie man zuerst meint. Gerade bei den 500ern kann man da noch so manches Schnäppchen machen.

Aber die Lynx finde ich da schon auch spannender als die Hughes, gar keine Frage! Wenn dir die gefällt, dann nimm sie. Manchmal ist das, was einem der Bauch als erstes flüstert, auch das Richtige!

Fazit: Lass NICHT allein den Geldbeutel entscheiden! Wenn du da nicht vorher ganz genau überlegst, wo (oder ob überhaupt) du deine Kompromisse machst, danach ärgerst du dich monatelang und verkaufst am Ende doch mit viel Verlust.
                        Ich persönlich achte dann auch auf die richtige Blattzahl, aber die Drehrichtung ist ein Kompromiss, der erhältlichen Blätter wegen. Das mit dem EZFW hab ich auch gelernt, mache ich nur noch bei größeren oder kleineren Helis. Lieber Kufe, ist zwar weniger cool, macht aber im Alltag weniger ßrger. Was ich z.B. nicht mag, ist lautes Getriebegeräusch oder das Cockpit voll mit Akkus. Anderen ist das hingegen egal und die haben deswegen aber genauso Spaß - vielleicht sogar mehr als ich. Will sagen, überleg dir vorher genau, was dir wichtig ist. Dann hast du's später leichter und mehr Spaß.

Kommentar

Lädt...
                        X