Schiebebilder anbringen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

Schiebebilder anbringen

Hallo Leute,

glaube ich habe ein Grundsatzproblem. Ich versuche die Decals von der Align Cobra auf den Rumpf zu bekommen. Dazu steht nichts in der Anleitung.

Diesen Artikel
    1zu160 - nassschiebebilder / decals
    habe ich gefunden.

Geht auch so weit. Nur wenn ich das Decal trocknen lasse und dann die obere dünne Trägerfolie abziehe, geht das Decal leicht kaputt.
    .
    In dem obigen Artikel steht allerdings nichts davon das man nach dem trocknen noch was abzieht. Ist da der Denkfehler und bleibt die dünne obere Folie drauf?*Danke und Gruß Andre
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra
  • amol
    Member
    • 24.11.2007
    • 914
    • oliver
    • Altach, Vorarlberg

AW: Schiebebilder anbringen

Ich kenn jetzt die Decals, die bei der Cobra dabei sind nicht, aber normalerweise wird der Papierträger sofort nach dem Aufbringen des Decals weggeschoben. Dann das Decal auf dem Wasserfilm vorsichtig auf die endgültige Position schieben und danach das überschüssige Wasser vorsichtig mit einem weichen fusselfreiem Tuch abtupfen. Danach einfach trocknen lassen.

g

Oli
    GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• LordBernhard
      Member
      • 21.11.2010
      • 600
      • Bernhard
      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Die Trägerfolie muss schon im nassen Zustand abgezogen werden.

Herzliche Grüße
      Lord Bernhard
      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Weiß nicht wirklich, wo dein Problem liegt. Decals werden ausgeschnitten und dann in Wasser getaucht. Am Rand ablegen, kurz weichen lassen und sobald sie verschiebbar sind, auf der Rumpfstelle aufbringen. Mit paar Wassertropfen am Finger kann man deren Stellung noch gut korrigieren. Wenn das stimmt, mit Papiertaschentuch Wasser und Luftreste rausdrücken. Ggf. mit Weichmacher behandeln, abschließend mit Klarlack überspritzen, damit sie grifffest werden.
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Diver
          Senior Member
          • 28.10.2007
          • 1471
          • Andre
          • Ulm

Hallo Leute,

danke. So weit klar. Mit Trägerfolie meintet Ihr wohl die "dicke Pappe" unter dem Decal, von welchem man das Decal weg schiebt.

Ich rede von der dünnen Folie ßBER dem Decal. Also wenn ich es von der Tragerfolie aufs Modell geschoben habe, habe ich noch versucht danach den oberen Film zu entfernen. Denke das ist der Fehler.

Blöd ist, dass man diese dünne obere Folie auch dort sieht, wo kein Klebemotiv ist. Die glänzt halt durch. Somit müsste ich wohl die Konturen ausschneiden. Ich mache mal Bilder.

Danke, Andre

Kommentar

• Lupusprimus
            heli-scale-quality
            Hersteller
            • 23.11.2009
            • 2135
            • Bernd
            • Chemnitz

Decals sollte man immer ziemlich genau ausschneiden. Vor dem Aufbringen wird an der Stelle mit glänzendem Klarlack vorgespritzt (auch um den Untergrund glatter zu bekommen). Decals aufbringen, ggf. mit Weichmacher behandeln. Dann wird abschließend je nach Umgebungsfarbe alles mit glänzendem oder matten Klarlack überspritzt. Danach siehst Du noch das Decalbild, aber nicht mehr die durchsichtige Trägerfolie.
            Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Der Leitwolf hat's genau richtig beschrieben. Die Folie, die du zu entfernen versucht hast, IST
              das Decal. Drum entweder halbwegs genau ausschneiden und am besten überlackieren.
              Naja, so wie Lupus das halt beschrieben hat.

Kommentar

• Diver
                Senior Member
                • 28.10.2007
                • 1471
                • Andre
                • Ulm

Hallo Leute,

habe nun folgendes raus: wenn ich die Decals nur lange genug trocknen lasse, dann lässt sich die obere, transparente, Folie ohne Problem abziehen. Somit ist keine Trägerfolie mehr an unbedeckten Stellen und die Decals spiegeln auch nicht mehr so. Halten tun Sie trotzdem. Um das Decal an sich ist noch ein transparenter, minimaler Kleberand. Bei Bedarf poste ich gerne noch ein Bild.

Gruß Andre

Kommentar

• Diver
                  Senior Member
                  • 28.10.2007
                  • 1471
                  • Andre
                  • Ulm

Moin,

Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;-)

Nun weiß ich nicht ob es sich hier um normale "Wasserschiebebilder" handelt oder um etwas anderes. So wie Ihr es beschreibt, dürfte man die Folie oben ja eigentlich nicht abziehen*

Gruß Andre
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Sniping-Jack
                    Sniping-Jack

Das ist dann wohl die Deluxe-Version!

Kommentar

Lädt...
                    X