Beleuchtung für MIL MI 24Hind / Thunder Tiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rosenfeld10
    Member
    • 12.07.2011
    • 200
    • Bernhard

Beleuchtung für MIL MI 24Hind / Thunder Tiger

Hallo liebe Scale Freunde,
    Hab lange im Netz Infos über " Beleuchtung in RC Modellen " gesammelt. Schlauer bin ich nicht wirklich geworden!Leider ist das Thema "Beleuchtung" für mich Neuland!

Mein Projekt: MI MIL 24 Hind / Beleuchtung von Optotronix / 3x Aluminium DeLuxe ACL - posi ,davon 2x Posi ,1x ACL / 1x Hecklicht / 1x Landescheinwerfer
    Stromversorgung extern ( 2s Lipo ? ) oder über Empfänger ( BEC Jive80HV )?
    Gerne auch andere Vorschläge !

Was mir eigentlich Kopfschmerzen ?( bereitet ist, das man bei Dauerlicht auf eine gute Kühlung achten sollte. Da die MI 24 Stummelflügel hat , kann ich mir nicht vorstellen wie ich das bewerkstelligen kann( eider kann ich keine Bilder hochladen) !

Meine Fragen sind :

1.) Kann ich das Megaflash V 3 verwenden?
    2.)Brauche ich für den Anschluß ans Modul " Widerstände" wenn ja, welche?
    3.)Würde die Beleuchtung gerne über den Sender ein/ausschalten, geht das ( DX 7 AUX 2 Kanal )
    4.)Kann ich evtl. die Beleuchtung extern über einen Lipo mit Strom versorgen u. diese evtl. trotzdem am Sender ein/ausschalten?
    Standard LEDs kommen eigentlich nicht in Frage, da ich immer wieder gelesen habe, das man diese bei Tageslicht kaum sieht.

ßber Einbauvorschläge und Tipps , würde ich mich freuen!

Gruß
    Bernhard
  • Andi_PDA
    Member
    • 19.07.2007
    • 611
    • Andreas
    • Dessau/ (Berlin)

AW: Beleuchtung für MIL MI 24Hind / Thunder Tiger

Hallo,

es trifft zwar nich Deine Frage aber welche Mechanik hast Du eingebaut?

MFG
    Andreas
    LOGO 400 / 500 / 550SE / 600 SE
    Multikopter mit Ardupilot
    Taranis

Kommentar

• Sniping-Jack
      Sniping-Jack

Ich wills mal versuchen, auch wenn ich in der Materie nur das wiedergeben kann, was ich für mich herausfand - und das ist wenig genug.

Ich habe ein programmierbares Lichtmodul "DeLight", das sich per grafischem Interface bequem programmieren lässt und sogar an deinem Modell simulieren, musst nur ein Foto reinladen und die "LEDs" an die jeweiligen Positionen schieben. Und klar lässt sich das bequem über den Sender steuern, du kannst sogar jede Stufe eines Proportionalkanals abfragen. Gemeinhin reicht aber ein 3-Stufenschaler: Aus, Position + ACLblitzer an, Pos+ACL+Landescheinwerfer.

Das Delight kann man inklusive einem Startersatz LEDs kaufen, das für alle belange erstmal ausreicht. Die Anschlüsse des DeLight sind da denkbar einfach: Das Modul steckt im RX (4-6V) und kann sich von dort auch den Strom holen, solange es nur ein paar LEDs sind. Ansonsten musst du separat einspeisen. Die Ausgänge sind in verschiedene Gruppen unterteilt. Dimmbar, nur schaltbar und Dauer. So ungefär jedenfalls.

Für die Hughes verwende ich fast ausschließlich helle LEDs und ich vermute schon, dass das reicht. Emitter sind dann zwar am Tag ok, aber bei Dämmerung oder starker Bewölkung oft schon wieder zu grell.
      Wichtig bei den LEDs ist vielmehr, dass man den Glaskörper irgendwie mattiert. Solange der einfach nur "glasig" ist, wie bei vielen neueren LEDs (egal ob rot, blau oder grün, der Glaskörper ist transparent), wird man nur aus einem kleinen Winkel die volle Leistung sehen. Aber sobald der Glaskörper mattiert ist, bessert sich das deutlich.

Nur für den Landescheinwerfer habe ich mittlerweile etwas stärkeres, das komplett mit Kühlkörper und Kabel geliefert wird. Aber selbst der müsste über die schaltbaren Ausgänge noch direkt anschließbar sein. Muss ich aber auch erst nochmal genau nachlesen.

airfighter.eu -> Scheinwerfer (Emitter mit Cooler)
      rc-beleuchtungen.de -> LEDs
      dimensionengeneering.com -> Delight starter set

Das Delight wird auch in D. vertrieben, wenn ich mich recht erinnere.

Auf die Gefahr hin, dass das nicht alle deine Fragen beantwortet, hoffe ich trotzdem, dass es dir ein bisschen weiterhilft. Halte uns jedenfalls auf dem laufenden mit deinem Projekt. Ich bin ein Hind-Fan!

Kommentar

• rosenfeld10
        Member
        • 12.07.2011
        • 200
        • Bernhard

Hallo, um die Frage von Andreas zu beantworten : Als Mechanik ist ein Raptor e550 schon im Testflug ( fliegt echt super ) .Antrieb 5S später im Rumpf 8S Lipo .

Jetzt zu der Beleuchtung. Ich danke Dir schon mal für Deine ausführliche Antwort. Was Du mir da vorschlägst hört sich nicht schlecht an. Hab mir auch schon mal überlegt, ob ich mir nicht ein Plug and Play System kaufe ( ACL-3v2 Scale Beleuchtungsset ).
        Werde mir mal das was Du geschrieben hast näher betrachten.

Danke nochmal !

Bernhard

Kommentar

• rosenfeld10
          Member
          • 12.07.2011
          • 200
          • Bernhard

Nach langem hin und her, hab ich jetzt endlich meine Beleuchtung. Ich werde die von CS Scaleconcept einbauen ( schnelle kompetente Beratung ) .
          Für alle die sich für die Mi interessieren, nach Fertigstellung folgen ein paar Bilder ( evtl. kleiner Film bei YouTube )!

Bis dahin!

Bernhard

Kommentar

• dilledopp
            Senior Member
            • 07.07.2008
            • 2401
            • Helmut
            • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von rosenfeld10 Beitrag anzeigen
            Stromversorgung extern ( 2s Lipo ? ) oder über Empfänger ( BEC Jive80HV )?

Hallo Bernhard.

Meine Empfehlung:

Um auszuschließen das die Beleuchtung durch irgendeinen Umstand das BEC lahmlegt, verwende ich immer einen separaten 800mAh 2S-Akku, kostet sechsfuffzig und hält fast 90 Minuten.
            [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• rosenfeld10
              Member
              • 12.07.2011
              • 200
              • Bernhard

Hallo dilledopp,

also das Steuermodul ist nicht für eine externe Stromversorgung gedacht. Oder hast Du evtl. an einen Stützakku fürs BEC gedacht?
              Wie schon erwähnt, ist das Thema Beleuchtung nicht meine Stärke!

Gruß Bernhard

Kommentar

• dilledopp
                Senior Member
                • 07.07.2008
                • 2401
                • Helmut
                • Rhein-Sieg-Kreis

Nein, kein Stützakku für`s BEC!!

Die meisten Module sind ausgelegt für 4,8-6,0 Volt, da muß man dann bei bei einem externen 2-S Akku die Spannung reduzieren.
                Schau mal genau in die Anleitung von Deinem Modul ob 2-S Lipo möglich ist, oft ist das so.
                Jedes Steuermodul kann man mit einer externen Spannung versorgen, die muß nicht zwangsläufig vom Empfänger kommen.
                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• rosenfeld10
                  Member
                  • 12.07.2011
                  • 200
                  • Bernhard

Hallo Helmut,
                  hab die Beleuchtung erst heute bestellt. Das mit der externen Stromversorgung habe nach Rücksprache von CS ScaleConcepte.
                  Sobald ich das Modul habe werde ich mehr wissen!

Gruß

Bernhard

Kommentar

• Sniping-Jack
                    Sniping-Jack

Nimm einfach einen kleinen Eneloop als Akku für die Beleuchtung, falls ein 2S mit immerhin 8.4V zuviel sein sollte. Bei NiMh (=Eneloop) kannste mit 4 (4.8V) oder 5 (6V) Zellen reinfahren. Ich würde mit 4 Zellen drangehen, da die im vollgeladenen Zustand auch schon fast 6V haben.
                    Nur so als Vorschlag. Eine von diesen 3 Möglichkeiten geht auf jeden Fall.

Kommentar

• rosenfeld10
                      Member
                      • 12.07.2011
                      • 200
                      • Bernhard

Das mit den Eneloop Akkus ist auch eine gute Idee. Hab selbst in meinem Sender einen Akkupack.

Danke für die Infos!

Bernhard

Kommentar

• rosenfeld10
                        Member
                        • 12.07.2011
                        • 200
                        • Bernhard

Hallo,
                        hab die Beleuchtung soweit installiert. Ein/ausschalten über den Sender klappt auch.Nur bei der externen Stromversorgung bin ich mir nicht sicher ob die Betriebszeit von ca. 10 Minuten normal ist.

Bei dem verwendeten Akku handelt es sich um einen neuen " Eneloop 800mAH ".
                        Angeschlossen sind lediglich 1x Rotationslicht ,2x Posi und 1x Heckleuchte !
                        Verbaut sind laut " CS " superhelle LEDs !

Für Antworten sag ich schon mal Danke!

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                        X