Hughes 500 in Crossover Microhelis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido.s
    Guido.s

Hughes 500 in Crossover Microhelis

Soooo, nachdem ich dann bei der Bucht einen günstigen Rumpf für 600ter Helis geschossen habe war die Frage was kommt rein.

Logo 600 oder Logo 500se*?
    Die Mechanik ist gebraucht aber in gutem Zustand.

Da steht noch ein 500ter im Regal von Microhelis, schön leicht. Kompletter Riemenantrieb, sauleise.

Kurz bei Jürgen von Microhelis angefragt ob man den strechen kann*?

Jo das sollte wohl klappen.
    Somit stand der Heli fest.

Verbaut wird also nun der
    500ter Crossover Vollriemenantrieb
    Scorpion 4025- 910 KV
    Jazz 80
    V-Stabi ( gross )
    im 6S Betrieb.
    Angedacht sind 515 bis 550 Blätter wegen der Aufnahme am Kopf passen 600ter leider nicht.

Der Kleine paßt ja fast so ganz rein

Jetzt lass ich mir gerade von Jürgen ein Untergestell zur Befestigung im Rumpf fertigen.
    So mit Lande wäre es wohl etwas unpassend gewesen und die Stabilität würde auch nicht ganz passen

Mal sehen wie es weiter geht.

Ich weiss er ist mehr Fun-Scale aber egal.
    Von Microhelis gibts ja auch die ganzen Cockpits. Evtl. wird er ja wenn er gut fliegt erweitert
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2011, 10:16.
  • Sniping-Jack
    Sniping-Jack

AW: Hughes 500 in Crossover Microhelis

Ein Bastlerprojekt, wie geil!

Willst du mit 2-Blatt fliegen? Wär fast ein wenig schade!

Kommentar

• Guido.s
      Guido.s

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
      Ein Bastlerprojekt, wie geil!

Willst du mit 2-Blatt fliegen? Wär fast ein wenig schade!
      Erstmal ja, Jürgen hat einen 5 Blattkopf. Aber erstmal sehen wie sich der kleine in dem dicken Rumpf macht.

Rumpf hat 1,2kg, der Heli wiegt mit Lander ohne Akku unter 2kg.

Sollte das mit den 515er-550er Blättern nicht passen wird erstmal das Hauptzahnrad sowie der Freilauf auf 10mm aufgearbeitet.

Aber ich denke der hat mit dem 4020 soviel Kraft das er ihn locker bewegen sollte*

ist ein 4020 drin, vertippt

Kommentar

• Sniping-Jack
        Sniping-Jack

Nicht nötig. Mit kürzeren Blättern verballerst du nur unnütz Energie. Mach 600er 5-Blatt von Spinblades. Dann kannste wirklich Energie sparen und auch Lebensdauer deiner Lager, Akkus, Heck, etc.

Ich hatte auch das Problem, 600er Blätter in einen 500er Kopf zu bekommen. Die Lösung kommt von Flying Hobby und ist - bis auf die TS - ein echtes Sahnestückchen. Die Bladegrips können 12mm und die Welle hat die gewünschten 8mm. Die Blattwurzeln des Spinblades 5-Blattsatzes gehen da saugend rein. Einen Mitnehmer gibt es nicht, braucht er nicht. Keine Unwucht!
        Meines Wissens ist das einer der wenigen, wenn nicht der einzige 500er 5Blatt, der auch 12mm und damit 600er Blades greifen kann. Und ich habe lange gesucht und gefragt, glaubs mir. Alkles andere, was ich fand, hatte 9 oder 10mm, da kannste nichtmal über auffräsen nachdenken.

Eine kleine Modifikation habe ich noch - aber das beträfe auch andere Köpfe: 5x links/rechts-Gewindestangen, um jedes einzelne Blatt 100%ig einstellen zu können. Ohne eine Bell-Hiller-Mechanik kann man nur in 1mm (mit bescheißen 0,5mm) verstellen. Das ist definitiv zu grob für einen perfekten Spurlauf.

Die TS hat für FBL leider ein bisschen viel Spiel für meinen Geschmack, aber Uwe Gerber hat mir einen neue gemacht, die jetzt Nullkommanull Spiel hat. Die 45€, die das extra gekostet hat, sind beim Preis des Kopfes immer noch locker drin. Jetzt ist der Kopf von oben bis unten Spielfrei und nur die falsche Lageranordnung trennt ihn von dem Attribut "perfekt".

Die Lageranordnung ist aber nicht wirklich kritisch und lässt sich eventuell sogar ändern - habs noch nicht probiert. Ich vermute, dass sich die Drucklager eventuell etwas schneller abnutzen. Aber eine Saison halten sie bestimmt! Wenn ich Erfolg haben sollte, die Anordnung zu ändern, kann ich dir ja bescheid sagen.

Ich vermute allerdings, du bekommst noch Probleme mit der Kopfdrehzahl. Mit 900KV und 6s vermute ich irgendwas um 2000RPM - 500er typisch halt. Das wäre für einen 600er 5Blatt viel zu viel. Also geht schon, aber du verballerst halt irre viel Energie. Ich vermute, dass du mit 4-500 KV recht gut hinkommen solltest. Kann aber nur schätzen, da ich deine ßbersetzung nicht genau kenne.

Ich plane bei mir mit 1000RPM oder sogar darunter. Die Spinblades müssten sogar bei 5-600RPM noch vollkommen ausreichend Schub liefern. Aber bei einer Hughes darf's ruhig etwas mehr sein.

Leider kann ich dir noch nicht mit praktischen Erfahrungen aufwarten, da ich zuerst an der 250er-Hughes bastle. Die 600er dauert noch was. Aber ich bin mir schon halbwegs sicher, dass meine Schätzungen hinhauen werden. Ich habe ja Erfahrung mit Spinblades und weiß, was die bei kleinen RPMs leisten. Und bei 5-Blatt verstärkt sich der Effekt ja noch.

Grüße
        Guido

Kommentar

• Helistarter
          scaleflying.de
          Onlineshop
          • 11.01.2009
          • 1152
          • Karsten
          • Bad Salzuflen

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
          Die Spinblades müssten sogar bei 5-600RPM
          bei normaler Blattbreite würde ich sagen Ja aber ich denke das die Rotorkreisfläche zu gering sein wird um dann noch vernünftig damit fliegen zu können.
          Schmale Blätter sind nicht alles
          GruÃ? Karsten
          Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Guido.s
            Guido.s

im Augenblick kann ich zwischen 1500 und 2400 mit dem 500ter fliegen.
            Hab aber aufgrund des Riemenantriebes ein 20er Ritzel drauf.

Mal sehen was der Testflug dann sagt. Runter ritzeln kann ich ja noch zur genüge.

Kommentar

• SpinBlades
              SpinBlades

Daniel fliegt derzeit mit unter 500U/min am Kopf bei den 700er SpinBlades

P.S Die Kreisflächenabdeckung mal anschauen und Aerodynamisch hinterfragen bevor man was dazu schreibt.....
              Zuletzt geändert von Gast; 18.11.2011, 13:36.

Kommentar

• Helistarter
                scaleflying.de
                Onlineshop
                • 11.01.2009
                • 1152
                • Karsten
                • Bad Salzuflen

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                P.S Die Kreisflächenabdeckung mal anschauen und Aerodynamisch hinterfragen bevor man was dazu schreibt..
                naja was sollst du auch anderes sagen

Und das wir davon was verstehen solltest du wissen
                GruÃ? Karsten

Kommentar

• SpinBlades
                  SpinBlades

;-) Hier mal ne kurze Erklärung für alle die mit dem Gedanken spielen auf Mehrblatt umzurüsten.

1. Wichtig dass die rotierende Masse nicht zu hoch wird (ein normales Blatt (600er) wiegt ca. 130 -140 g das dann z.b mal 5 = ca. 650g als rotierende Masse. Im Schwebeflug sicher o.k. aber was ist wenn die Masse in Fahrt ist und abgebremst werden soll gegen die Kreiselwirkung*

2. Der Luftwiederstand (dieser resultiert unter anderm aus dem Auftrieb) auch hier sollte der Wiederstand nicht zu groß werden.

3. Die Kreisflächenabdeckung (man möchte ja nicht eine drehenden Scheibe haben)

Wie gesagt das sind nur ein paar Punkte wir wollen es ja nicht unnötig kompliziert machen.

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

Zitat von SpinBlades Beitrag anzeigen
                    1. Wichtig dass die rotierende Masse nicht zu hoch wird (ein normales Blatt (600er) wiegt ca. 130 -140 g das dann z.b mal 5 = ca. 650g als rotierende Masse. Im Schwebeflug sicher o.k. aber was ist wenn die Masse in Fahrt ist und abgebremst werden soll gegen die Kreiselwirkung*
                    was soll dann sein ?
                    Dann dürften ja alle bisher ausgerüsteten Helis mit normalen Blatttiefen nicht richtig fliegen oder wie ist das zu verstehen.

Wie erreiche ich denn wohl mehr Auftrieb ?

Sicherlich hat dieser Kopf dann eine höhere Massenträgheit diese ist sicher im Schweben ein Vorteil, führt aber auch im normalen Flug dazu das der Heli stabiler liegt, Kunstflug wird dabei sicherlich schwieriger werden.

Es gibt d sicherlich viele Faktoren die Dinge begünstigen und widerum auch nicht
                    GruÃ? Karsten

Kommentar

• Sniping-Jack
                      Sniping-Jack

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                      bei normaler Blattbreite würde ich sagen Ja aber ich denke das die Rotorkreisfläche zu gering sein wird um dann noch vernünftig damit fliegen zu können.
                      Schmale Blätter sind nicht alles
                      Drum gibbes ja auch nur die Mehrblattsätze so schmal. Ich denke, die Kreisflächenabdeckung beim Fünfblatt ist trotz schmaler Einzelblätter besser als beim 2-Blatt.

Bezüglich den Blattgewichten: Ein einzelnes 600er Spinblade aus dem 5-Blattsatz wiegt 76,9g, der ganze Kopf mit 5 Blades ~750g.

Aber gemeint war vermutlich dies: Nur ANGENOMMEN, man nähme ein normales 700er Rotorblatt mit ebendiesen 130-140g für einen 5-Blattkopf, dann wögen allein die Blätter stolze 650g und mit Kopf sicher ein volles Kilogramm. Das mit sich zu schleppen könnte für diverse Trägheiten sorgen. Darum, und auch der Scaleoptik wegen baut man die Mehrblattsätze schmäler und weil es durch das tragende Profil einen guten Teil der fehlenden Blattbreite ausgleicht. Ob ich nun ein schmales, aber tragendes Blatt wenig, oder ein breites stärker anstelle, bleibt sich halt nicht gleich. Das Symmetrische muss um einiges stärker angestellt werden oder höher drehen. Beides verbraucht mehr Energie - Kreisflächenabdeckung hin oder her.

Ansonsten geht das hier bereits ein bisschen zu weit und ich fürchte, ihr redet beide ein kleines bisschen aneinander vorbei. Es wird gerade bunt gewürfelt: 2-Blatt, 700er, 5-Blatt, 600er....das kann nix werden.

Ich kann nur sagen: Ich flog die 465er halbsymm. mit gerademal 1200RPM. Zweiblatt. Und wenn mein Regler das mitgemacht hätte, wären wahrscheinlich sogar 1100 gegangen. Nun habe ich 600er Blades und davon gleich noch 5 Stück. Da bin ich mir ganz sicher, dass das unter 1000 RPM geht - die Frage ist lediglich, wie weit. Unter 800 beim Trainer würde ich bedenkenlos zutrauen. Aber ob der Scale das schafft, kann ich schlecht einschätzen, da das Gewicht ungleich höher ist. Aber das ist auch egal. Wenn ich 1000 _brauche_, dann stelle ich die halt ein.

Worum es mir geht: Die meisten unterschätzen die Spinblades bezüglich der "Wohlfühldrehzahl". Die ist halt sehr niedrig. Nur muss man dann auch mehr pitchen - das ist aber ganz normal. Anders lässt sich die Energie nicht einsparen.

Kommentar

Lädt...
                      X