OF 3-Blatt Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido Kirsch
    Guido Kirsch

OF 3-Blatt Kopf

Hallo,
    ich wüsste gerne, wie das mit der virtuellen Taumelscheibendrehung bei meinem OF 3Blatt- Kopf funktioniert.
    Montiert ist der auf meiner Comeback/Hallmann LAMA 1,80 elektro.

Nach Aussagen verschiedener Leute habe ich die TS Drehung in der MC22 so programmiert, dass z.B. bei einem
    Nickausschlag nach vorn die Blätter rechts den grössten positiven Ausschlag haben (Rechtsdreher) und hinten
    (quasi parallel zum Rumpf) keinen Ausschlag. Muss so sein, da die Ansteuerung der Blätter ca. 90 Grad früher
    erfolgen muss. Ausserdem hängt der Grad der Verdrehung wohl davon ab, wo sich die Anlenkung der Blätter am Kopf
    befindet.

In der Theorie hat sich dass soweit logisch angehört und war auch kein Problem, es so einzustellen.
    Ich kam dabei auf eine virtuelle TS Drehung von -45 Grad.
    Bloss als ich gestern einen Schwebeversuch machen wollte, stellte ich (noch am Boden) fest, dass der Rotorkreis bei
    Steuerausschlägen überhaupt nicht das macht, was ich wollte.
    Also habe ich kurzerhand die TS Drehung im Sender solange zurückgedreht, bis die Bewegung der Rotorebene ok war,
    und was glaubt ihr, welchen Wert der Sender dann anzeigte? NULL GRAD !!!!! Also überhaupt keine Verdrehung.

Sehr skeptisch und misstrauisch geworden gab ich sehr, sehr vorsichtig etwas Pitch und wagte die ersten Hüpfer.
    Und siehe da - schwebt! Einwandfrei!

Jetzt müsst ihr mich aufklären. Die einzige Erklärung die mir gerade einfällt, ist, das es möglicherweise doch auf die
    Anzahl der Blätter ankommt (und die o.a. Erklärung für 4-Blatt gilt) und / oder dass der Punkt des grössten Ausschlages
    bei so einem Kopf nicht 90 Grad sondern nur 45 Grad früher ist und man die Anlenkung konstruktiv schon an die richtige
    Stelle gelegt hat.
    Falls dass so ist ist, hätte mir es aber Hr. Hoffmann doch gesagt..........

Auch wenn's jetzt funktioniert - ich würde es gerne verstehen.

Gruss, Guido
  • Knipprath Günter
    Knipprath Günter

OF 3-Blatt Kopf

Richte ein Blatt über den Heckausleger aus.
    Dann Vorwärts / Rückwärts steuern.
    Das Blatt darf nun keinen Ausschlag machen.
    Wenn doch mit Swash-Rotation solange ändern,
    bis es ruhig bleibt.
    Gruss
    G.Knipprath

Kommentar

• Guido Kirsch
      Guido Kirsch

OF 3-Blatt Kopf

Hallo Günter,
      sorry, aber so funktioniert's ja gerade eben nicht!
      (siehe meine Beschreibung)

Guido

Kommentar

• Guido Kirsch
        Guido Kirsch

OF 3-Blatt Kopf

So, habe gerade den Hinweis bekommen, dass der Rotorkreis anders reagiert, wenn der Heli gefesselt
        am Boden steht. Das bedeutet man kann die TS Drehung so nicht kontrollieren.
        Also werde ich die schon mal gefundene Verdrehung wieder einstellen und beim nächsten Flug hoffen,
        dass alles glatt geht. Heisse Geschichte ist das........

Guido

Kommentar

• pchubi
          pchubi

OF 3-Blatt Kopf

Wenn Du den Heli fesselst, ist es klar, dann wird ja der Rotor nach kurzer Zeit statisch in die 0°-Position gezwungen. Was ich aber dann nicht verstehe, ist, daß Du schreibst:

Also habe ich kurzerhand die TS Drehung im Sender solange zurückgedreht, bis die Bewegung der Rotorebene ok war,
          und was glaubt ihr, welchen Wert der Sender dann anzeigte? NULL GRAD !!!!! Also überhaupt keine Verdrehung.

Sehr skeptisch und misstrauisch geworden gab ich sehr, sehr vorsichtig etwas Pitch und wagte die ersten Hüpfer.
          Und siehe da - schwebt! Einwandfrei!
          Du bist also mit einer eigentlich falschen TS-Drehung (virtuell 0° = +45° bezüglich Rotor *) geflogen und hast alles für OK befunden ?( ?( ?(

*: Wenn man davon ausgeht, daß virtuell -45° der korrekte Wert für Dein System ist und ich das dann als 0° bzgl. Rotor definiere.

Kommentar

• Guido Kirsch
            Guido Kirsch

OF 3-Blatt Kopf

Hallo Stefan,
            also richtig geflogen bin ich noch nicht, nur sehr vorsichtig in 20cm Höhe geschwebt. Ich fand dabei, dass der Heli genau das macht,
            was ich erwarte. Dass man sich da aber täuschen kann beweist auch dieser Bericht:

Ich glaub euch ja, dass das mit den -45° seine Richtigkeit hat.
            Im Grunde passt ja jetzt auch alles zusammen:
            - ich hatte zuerst alles richtig eingestellt
            - die Kontrolle am Boden ist dann verkehrt gewesen, wegen der Fesselung
            - dass die Verdrehung fehlt ist wohl beim Schweben nicht so aufgefallen

Ich gehe davon aus, dass mit der korrekten TS Verdrehung der Hubi mindestens genauso schön schwebt.
            Werde berichten!

Gruss, Guido

Kommentar

Lädt...
            X