wie fliegt man die schweren Helis?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sniping-Jack
    Sniping-Jack

AW: wie fliegt man die schweren Helis?

@Kurt:

Ich sehe da jetzt keine Arroganz. Sunny hat mehrfach darum gebeten, bitte nur auf diesen einen Punkt einzugehen, soweit möglich. Und das ist in einem Forum durchaus legitim.
    Was andere dann daraus machen, sprich, was einem in der täglichen Praxis meist widerfährt, ist dann wieder was anderes.

@Sunny:
    Kreisflächenbelastung is pillepalle: Kreisfläche ausrechnen, durch Gewicht dividieren, fertig.
    So erhältst du eine Vergleichsgröße. Aber da auch die Kreisflächenabdeckung zur Zeit durch die Rotordrehzahl mitbestimmt ist, kannst du an der KFB leider nicht alles festmachen. Und bei dem Größensprung, der bei dir angepeilt ist, sowieso nicht. Also bitte nur als groben Anhaltspunkt sehen.

Seisdrum, um euf einen zu treffen, der solche Brummer tatsächlich fliegt, musst du schon ein paar Tage, wenn nicht Wochen warten. Ich hätte da aber noch einen Tip: Schau doch mal bei RC-Network.de rein, die haben lauter so abgefahrene Bereiche und dort tummelt sich auch ein sehr großes Publikum. Ich könnte mir vorstellen, dass du dort auf ebensolche Spezialisten treffen könntest.

Kommentar

• sunnyville
      sunnyville

@Sniping-Jack:
      Danke, werde mal in dieses Nachbarforum schauen. Was die Kreisflächenbelastung betrifft werde ich mich mal daran versuchen sie auszurechnen. Habe aber noch keine Anhaltswerte was nun als "hoch" angesehen wird und was nicht. Da dieses Gerät ja bereits mehrfach verkauft wurde und fliegt, nehme ich an dass es schon klappen wird. Danke nochmals.

Kommentar

• ZJ1
        ZJ1
        Member
        • 01.02.2010
        • 160
        • Jörg
        • Marbach & Ludwigsburg

Hallo!

Ohne entsprechende Vergleichswerte wird die Ermittlung der Kreisflächenbelastung
        wohl keine Erklärung für die Flugeigenschaften größerer und schwerer Modellhelikopter liefern.

Ich möchte versuchen, Deine hier gestellte Frage konkret zu beantworten und die Unterschiede im Flugverhalten zu einem kleineren Modell beschreiben.

Aufgrund der Modellgröße und der größeren Massen (insbesondere Mechanik und Hauptrotor) ergibt sich zunächst eine größere Lagestabilität des Modells.
        Das Modell wird träger und reagiert weniger stark auf Steuereingaben.
        Das heißt die Drehraten über alle Achsen werden langsamer, die Flugradien werden größer.
        Der Effekt ist vergleichbar mit einer Reduzierung der zyklischen Pitchwerte an einem kleineren Trainer-Helikopter.

Wenn das Modell schnell sinkt ist aufgrund des hohen Gewichts eine wesentlich höhere Bewegungsenergie in Fallrichtung vorhanden.
        Weil das Leistungsgewicht deutlich ungünstiger ist als bei kleinen Trainermodellen wird das Abfangen eines solchen Sinkfluges wesentlich langsamer ablaufen.

Ein Modellhelikopter mit entsprechender Masse sollte also tendenziell ruhig und gefühlvoll gesteuert werden. Große Geschwindigkeiten sollten nur aufgenommen werden, wenn ein ausreichend großes Flugfeld vorhanden ist.

Wenn das Großmodell dementsprechend überlegt bewegt wird sollten die Flüge erfolgreich zu bewältigen sein.

Gruß Jörg
        Zuletzt geändert von ZJ1; 08.11.2011, 12:58.

Kommentar

• sunnyville
          sunnyville

@"ZJ1". Also im grunde darauf achten gefühlvoll zu steuern, die Trägheit des Geräts beachten, den größeren Platzbedarf nicht ausser acht lassen, und hoffen nie autorotieren zu müssen, hehe! Alles klar. Danke. Werde es sowieso viele Stunden lang üben bevor ich den mal tatsächlich für Videoaufnahmen einsetze.

Kommentar

• ZJ1
            ZJ1
            Member
            • 01.02.2010
            • 160
            • Jörg
            • Marbach & Ludwigsburg

Genau.

Voraussetzung ist natürlich, dass die Steuerung eines Modellhubschraubers
            in sämtlichen (für dieses Modell möglichen) Flugsituationen zu 100 % beherrscht wird!

Ein Modell dieser Größe ist nichts für Anfänger!
            Zuletzt geändert von ZJ1; 08.11.2011, 13:15.

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Ohne entsprechende Vergleichswerte wird die Ermittlung der Kreisflächenbelastung
              wohl keine Erklärung für die Flugeigenschaften größerer und schwerer Modellhelikopter liefern.
              Hast du hier nur quergelesen?
              Ich sagte bereits genau das: Vergleichen! Er hat ja bereits größere Modelle geflogen, wenn ich das richtig verstanden habe und somit zumindest einen groben Anhaltspunkt.

Dass größere Modelle in allem langsamer reagieren und die Massen dafür sorgen, dass alles etwas länger dauert, das halte ich für einen Allgemeinplatz und bin deshalb nicht weiter darauf eingegangen.

Ein echtes Problem ist eher der Vortexring, aus dem man nicht, wie bei den Kleinen noch möglich, mit purer Leistung entkommt. Wenn du bei dem Dicken Leistung zuführst, indem du mehr Pitch gibst, verschlimmert sich das Problem jedoch. Einziger Ausweg ist Pitch reduzieren und mit Nick oder Roll den Vortexring verlassen. Ich würde das vorher in Sicherheitshöhe trainieren.

@Sunny,
              Autorotationen sind mit dem Großen leichter als mit kleinere. Es ist nur so, dass man da leichter das Flattern bekommt und es deswegen vielleicht verhaut. Aber wenn du richtig reagierst, landest du den Pott eher als einen Kleinen. Du hast viel mehr Energie im Rotor gespeichert und sie baut sich auch viel langsamer ab. Alles in allem ist das Abfangen mit dem Dicken also richtig gemütlich. Das Problem sind dabei eher die Nerven.

Kommentar

• sunnyville
                sunnyville

Zitat von ZJ1 Beitrag anzeigen
                Ein Modell dieser Größe ist nichts für Anfänger!
                Wie gesagt, ich plane eben jetzt schon vorraus. Bin ich Anfänger? Auf eine gewisse Art und Weise warscheinlich schon, denn ich bin noch nie so einen schweren Turbinen Heli geflogen. Aber was nicht ist kann noch werden. Und wie bereits erwähnt, bevor das Teil eingesetzt wird heist es üben üben. Wie sonst soll man denn auch vom Anfänger zum Profi werden wenn man sich nie traut etwas größeres zu fliegen? Der Simulator hat auch grenzen.

Kommentar

• sunnyville
                  sunnyville

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen

Ein echtes Problem ist eher der Vortexring, aus dem man nicht, wie bei den Kleinen noch möglich, mit purer Leistung entkommt.
                  Das macht mir am meisten Angst eigentlich, da man den ja nicht simulieren kann um zu üben.

Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigen
                  Alles in allem ist das Abfangen mit dem Dicken also richtig gemütlich. Das Problem sind dabei eher die Nerven.
                  Wenn du es sagst Habe mal spaßhalber (ist mir klar dass das nicht realitätsnah ist) einen Trex 700 im Aerofly auf 19 KG gestellt und bin eine Runde geflogen, hab dann eine Autorotation probiert. Die Rotorblätter waren zwar noch richtig schnell, aber das Ding fiel runter wie ein Stein. Gut ich werde ja dann auch NHP 850mm Blätter verwenden, die haben mehr Auftrieb und mehr Drehmoment, aber trotzdem... Ab Samstag kann ich ja mit meinem Diabolo die Auros üben Der wiegt zwar nur ein fünftel des Observers aber zum ßben nicht schlecht.

Kommentar

• dilledopp
                    Senior Member
                    • 07.07.2008
                    • 2401
                    • Helmut
                    • Rhein-Sieg-Kreis

Es ist immer wieder das Gleiche in den Foren, so auch hier.

Da stellt Jemand die Frage wie sich ein Heli über 20kg fliegt, da wird gleich alles zerrissen und über einen hergefallen.
                    Vom fliegen lernen bis Kreisflächenbelastungen wird der Threadstarter verunsichert.
                    Auf die eigentliche Frage geht kaum einer ein, stattdessen werden zig vermeindlich alternative Helis aufgezählt und der Fragesteller wird dann auch noch als arrogant bezeichnet.
                    Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln.

@sunnyville, geh zu einer Flugschule die auf größeren Turbinenhelis schult, investiere 65,- Euro für einen Zehnminutenflug (das kostet es, weiß ich aus eigener Erfahrung) und Du bist ein großes Stück schlauer.
                    Zuletzt geändert von dilledopp; 08.11.2011, 14:56.
                    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• sunnyville
                      sunnyville

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                      geh zu einer Flugschule die auf größeren Turbinenhelis schult, investiere 65,- Euro für einen Zehnminutenflug (das kostet es, weiß ich aus eigener Erfahrung) und Du bist ein großes Stück schlauer.
                      Das ist eine wirklich gute Idee, warum bin ich da bloß nicht selber draufgekommen. Jetzt muss ich nur noch eine finden die in ßsterreich soetwas anbietet.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Vom fliegen lernen bis Kreisflächenbelastungen wird der Threadstarter verunsichert.
                        Als Blick über den Tellerrand, könnte man das sehen.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                          Senior Member
                          • 08.08.2007
                          • 3004
                          • Jan
                          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                          Es ist immer wieder das Gleiche in den Foren, so auch hier.

Da stellt Jemand die Frage wie sich ein Heli über 20kg fliegt, da wird gleich alles zerrissen und über einen hergefallen.
                          Auf die eigentliche Frage geht kaum einer ein, stattdessen werden zig vermeindlich alternative Helis aufgezählt und der Fragesteller wird dann auch noch als arrogant bezeichnet.
                          Und warum ist das so? Weil sich meistens die Leute dazu berufen fühlen etwas zu posten, die zum Sachverhalt eigentlich nichts beizutragen haben.... Weil schlichtweg die eigene Erfahrung fehlt!

Kommentar

• Heinz Dieter
                            Heinz Dieter

M. E. ist das eigentliche Problem doch, dass sich als Beantworter wohl nur 2 Leute besonders berufen fühlen, auf ALLEN Themen eine (zu?) schnelle Antwort geben zu müssen. Kommt die Resonanz anders als wohl erwartet, wird solange geschrieben, bis der Themenstarter/User -genervt- aufgibt.

Warum sich also nerven lassen, einfach nur noch mitlesen!?

Dieter

Kommentar

• sunnyville
                              sunnyville

Ich lese aufmerksam mit. Die Helikopter und die Videos die vor ein paar Posts reingestellt wurden waren vlt ein bisschen OT, aber das hat keineswegs gestört da es ja noch so entfernt zum Thema gepasst hat - waren alles schwere Turbinen/Kamera Helis die man gut zum Vergleich heranziehen kann. Ich wollte eben mit meinem Kommentar "Thema bitte schliessen" verhindern dass es zu einem bunt gemischten Diskussionsthread wird der mit der eigentliche Fragestellung wenig zu tun hat.
                              Wie es scheint war das aber voreilig, denn es kamen ja weitere hilfreiche Antworten.

Bis jetzt habe ich dieses Forum immer sehr geschätzt, habe vieles nützliches gefunden, es waren immer ausnahmslos alle höflich und hilfreich. Das mal einer sich etwas im Ton vergreift wie eben heute, gibt es überall.

Also "Hans Dieter" ich hab eine dicke Haut, und werde also weiter eifrig mitlesen und das wasmir wichtig und nützlich erscheint kommentieren!

Kommentar

• Piloto
                                Piloto

Hallo sunnyville, ich fliege diesen Heli seit 12 Jahren hauptberuflich.
                                Ein Filmhubschrauber ist ein überladenes Arbeitsgerät und hat normalerweise vom Flugverhalten nicht viel mit einem normalen großen Heli gemein.
                                Stelle mal dein ganzes Gewicht vom Equipment zusammen und besuche die Firma, dessen Heli dich interessiert. Dann hängst du dein Dummygewicht dran und fliegst probe.
                                Rotorabwind ist kein Problem, weil du lernen mußt, damit umzugehen und immer wieder herauszukommen. Wendigkeit ist nur eine Abstimmungsfrage in Konkurrenz zur Flugruhe.
                                Dann kommt der Stress, Hindernisse, Häuser, Akteure, Timing mit Fahrzeugen, Funkverkehr. Selbst Spitzenpiloten sehen dann gar nicht mehr so jung aus :-). Glaube du weißt noch nicht, was auf dich zukommt.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X