Scale einstieg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scharmindt
    Member
    • 01.12.2010
    • 299
    • Armin
    • Weiterstadt

AW: Scale einstieg

Hallo Jonas u.(Eltern)

also mit der Dx6i in verbindung mit dem Balde 450 (RTF) habt Ihr sicher keinen Fehler gemacht,bin mir jetzt aber nicht so ganz sicher ob Ihr wisst was da auf Euch zukommt! Ein CP-Heli ist rein garnicht vergleichbar mit einem Koaxheli,der will ständig gesteuert werden,man kann Ihn nicht so einfach mal auf der Stelle parken! Bei einem Crash gehen allerlei Teile zu Bruch (Blattlagerwelle ,Hauptwelle,etc. sind da fast immer hin) danach muß alles wieder penibel genau wieder eingestellt (vermessen werden). Auch hat ein Heli in dieser größe auch ehrhebliches Gefahrenpotenzial ! Aber keine Angst mit viel ßbung klappt das dann auch,deshalb ist ein Sim Pflicht erstmal ausreichend am Sim üben bevor es zum ersten mal in die Luft geht! Und bei Fragen einfach hier im Forum melden.

Hier wenn noch nicht bekannt:

Helischool - The virtual flight school

MfG Armin
    Zuletzt geändert von scharmindt; 10.11.2011, 20:04.
    GruÃ? Armin
    T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• scharmindt
      Member
      • 01.12.2010
      • 299
      • Armin
      • Weiterstadt

Hier im Forum haben die Blades eine eigene Rubrik

Blade 400 3D, Blade 450 3D, Blade 450 X

GruÃ? Armin

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
        jonas_der_hubschrauber

Hey scharmindt,

durch deine Anmerkung weiter oben (und den vielen anderen Warnungen hier), ist der Sim jetzt schon so gut wie bestellt!!! (Phoenix 3)
        Da machen wir keine Kompromisse oder gar Experimente.
        Sicherheit geht vor!
        Danke

Kommentar

• scharmindt
          Member
          • 01.12.2010
          • 299
          • Armin
          • Weiterstadt

Hi,

ja der Phoenix-Sim ist OK! Vorallem sind die Updates kostenlos,die DX6i lässt sich gut anbinden ist sogar im Einstellmenü und unter denn ca.80-90 Heli´s ist der Blade 450 auch dabei!

Gruß Armin
          GruÃ? Armin

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
            jonas_der_hubschrauber

Hab gerade mal deinen Link zum Blade-Forum probiert.
            Ein eigenes Forum im Forum*
            Sollen wir dann unsere Fragen dort stellen?

Kommentar

• Sniping-Jack
              Sniping-Jack

Blade? Dann würde ich doch den nehmen.
              Das DD-Heck funktioniert erstmal einfacher als ein normales Heck. Später dann klar, aber für den Anfang passt das.
              Und wenn es kracht, auch kein Ding. Zu den üblichen Dinegen kommen dann lediglich knapp 30 Euronen für die Zelle
              hinzu - falls sie mal so geschreddert sein sollte, dass man mit Tesa von innen nicht mehr weiterkommt. So kann man
              diese Zelle nämlich recht gut flicken, ohne dass man das groß sieht.

Bericht gibbes dann hier.

(meinen peinlichen Zwischenruf bitte gnädigst übersehen )

Fazit: Ich finde den Heli schmuck und die Crashkosten sind bestimmt auch nicht
              höher als mitr einem 450er. Aber man sieht ihn gut und er macht was her. Das
              Auge ist halt doch mit.

Kommentar

• Rasender Falke
                Rasender Falke

Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigen
                Sollen wir dann unsere Fragen dort stellen?
                Das kannst Du machen, wie Du willst. Natürlich kannst Du Deine Fragen hier Scalebereich stellen, wenn es mit Scale zutun hat. Oder Es sind typische Einsteigerfragen, dann natürlich im Bereich für Einsteiger. Der Link weiter oben ist ein ganz anderes Forum.
                Mit Deinen Frage, egal welche, bist Du hier im Einsteigerbereich immer gut beraten. Ich denke, es gibt kein Problem, das nicht gelöst werden kann.

Kommentar

• GerdS
                  Senior Member
                  • 20.03.2005
                  • 1219
                  • Gerd
                  • Bodensee

Hallo Jonas,

Mir erging es in etwa so ähnlich wie Dir, ich habe auch ein Netzhautproblem und eine Sehkraft unter 10%. Trotzdem fliege ich seit ca. 1975 Helis, und die Dinger aus der Anfangszeit waren alles andere als einfach zu fliegen und zuverlässig. Da hat sich zwischenzeitlich viel getan und eigentlich sind die heutigen Modelle im Vergleich "einfach" zu fliegen.

Mein Hauptproblem ist die Fluglageerkennung bei zunehmender Entfernung, da kann ich nicht mehr unterscheiden ob der Heli von mir weg fliegt oder sinkt, optisch nähert er sich einfach dem Boden.
                  Für dich würde ich daher die Anschaffung eines HeliCommands empfehlen, das macht den großen Heli im Verhalten dem Koax ähnlicher und beruhigt ihn insbesondere auch bei Wind. Und beim späteren Scale-Modell trägt er zum vorbildgetreuen ruhigen Flugstil bei.

Auch meine Bell im Avatar mit Rigid-Kopf (also ohne Hillerpaddel) hat einen HeliCommand Rigid drin.

Gruß Gerd
                  FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                    jonas_der_hubschrauber

@ Sniping-Jack,
                    Grundgedanke ist ja, dass wir mal einen EC135-Rumpf auf den Blade 450 3D bauen möchten. Und dabei ist ja allein schon die Heckrotorkonstruktion deines Vorschlages ungeeignet. Trotzdem Danke!

@ Rasender Falke,
                    Deine Nachricht haben wir dankend erhalten und werden uns all deine Hinweise am Wochenende gründlich zu Gemüte führen.

@ GerdS,
                    Siehst du, geht schon los!
                    Wir haben nicht den geringsten Schimmer davon, was ein "HeliCommand Rigid" ist, geschweige denn, wie es funktioniert, hoffen aber, dass dieses in unseren Blade 450 3D (den wir ja auch erst am Wochenende bestellen wollen) zu verbauen geht, wenn es denn so hilfreich ist.
                    Da liegt wohl noch eine Menge Theorie vor uns, obwohl wir uns schon fast zwei Jahre damit beschäftigen. Aber an dem Koax, den mein Sohn bis dato flog, waren tiefere Kenntnisse nicht nötig. Er flog einfach!

Kommentar

• Pollux
                      Pollux

@ Jonas

Einen HeliCommand braucht's nicht unbedingt.
                      Der Sim ist ja so gut wie bestellt, drum übt erstmal fleissig damit!
                      ßbungen findet ihr hier zum Beispiel: Helischool - The virtual flight school
                      Wenn alle Lektionen inkl. der 11 sitzen ist es Zeit für den Blade in die Lüfte zu erheben!
                      Vorsichtig natürlich und am Besten bei Windstille - so ein Heli fühlt sich anders an als der Digitale im Sim!
                      Und lasst euch von den ersten Chrashs nicht entmutigen - die passieren jedem, bei dem einen früher, beim anderen später. Das gehört einfach (so scheint es) zu diesem Hobby dazu...

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Hallo Junior und Senior

also da ihr zwei gar nicht soweit entfernt von mir wohnt, können wir uns gern mal treffen und ich kann euch ein paar Fragen beantworten. Dabei könnt ihr euch auch mal meinen 450er in Aktion ansehen und einen Eindruck von der Erkennbarkeit (Lageerkennung) bekommen. Zur Not kann ich auch den 550er mitbringen Näheres dazu im Kontakte Thread...

Allgemein zum Thema kann ich nur zustimmen, vom Scale-Bereich erstmal Abstand zu halten, sonst werdet ihr nicht glücklich. Der Blade 450 ist sicherlich gut; vorallem hinsichtlich Preis/Leistung im Paket mit der Dx6i.

Ich will trotzdem mal den KDS 450 in die Runde werfen, da ich selber einen KDS 450 SV fliege. Nachteil ist hier evtl. die Funke - nicht von der Funktionalität her (7-Kanal Computer-Sender, kann alles was du brauchst), sondern weil die Komponenten einfach nicht so verbreitet sind. Hier mal zwei Beispiel-Angebote (incl. Koffer ): KDS-450SV-II-RTF-Komplett-Set bzw. KDS450SV-Pro-RTF-Komplett-Set. Der SV für 299€ ist sicherlich verlockend, aber der Pro ist mittelfristig gesehen die bessere Investition.

PS: Ich denke der KDS 450C war sogar noch besser geeignet für etwaige Scale-Projekte; in dem Bereich kenne ich mich aber (noch) nicht aus. Bei Interesse kann vielleicht jemand anderes mehr dazu beitragen was KDS und Scaling angeht.
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• jonas_der_hubschrauber
                          jonas_der_hubschrauber

Aber wenn der KDS schon mit Alukoffer+7Kanal Funke gut 100Euro weniger kostet, wo ist denn da gespart worden? Suspekt?

Kommentar

• Pollux
                            Pollux

Der Blade eigent sich auch sehr gut um ihn in einen (Semi-) Scaler zu verwandeln.
                            Hab schon 2 umgebaut (beide in Align Rümpfe gepflanzt) und sie fliegen super!

Was KDS angeht gibt es -wie bei allen Nachbauten und auch bei den Originalen- unterschiedlichste Meinungen. Oft habe ich schon gelesen das sie gut fliegen, aber doch
                            auch immer gerne mal Qualitätsunterschiede zu vermerken sind. Selber habe ich noch
                            keinen KDS mein Eigen genannt (und werde es sehr wahrscheinlich auch nie), schlecht sind
                            sie aber sicher wohl auch nicht.

Da ist es genauso wie bei den Senderherstellern. Die einen schwören auf Futaba, die anderen auf Spektrum und wieder andere sind von Graupner etcpp begeistert. Schlecht sind sie alle nicht.

Kommentar

• fragos
                              fragos

Hallo
                              Wenn günstig,dann ordentlich:http://www.rc-fabrik.de/KDS-450S-II-...-Kanal-K7-X-II
                              Wird auch nicht schlechter fliegen als die neueren Versionen.

Kommentar

• BackusNauerForm
                                Member
                                • 09.09.2010
                                • 471
                                • Franc
                                • Bautzen

Zitat von jonas_der_hubschrauber Beitrag anzeigen
                                Aber wenn der KDS schon mit Alukoffer+7Kanal Funke gut 100Euro weniger kostet, wo ist denn da gespart worden? Suspekt?
                                Rex Clone sind meistens billiger, wobei zumindest die Mechanik des KDS einem Rex in nichts nach steht. Bzgl. Elektronik würde ich dir eher den Pro empfehlen und bei dem bist du dann auch schon über 400€ (hast aber auch ein besseres Ladegerät dabei). Naja, was rede ich... ich denke du hast dich ja sowieso schon entschieden.

Zitat von fragos Beitrag anzeigen
                                Hallo
                                Wenn günstig,dann ordentlich:http://www.rc-fabrik.de/KDS-450S-II-...-Kanal-K7-X-II
                                Wird auch nicht schlechter fliegen als die neueren Versionen.
                                Naja, das eine ist günstig, das andere eher billig. Die von dir verlinkte S Version ist nicht älter, sondern hat im Vergleich zum SV einen schwächeren Motor, Alu Chassis anstatt CFK, Plaste Kopf und auch keinen Koffer dabei. Will man das Hobby ernsthaft betreiben, kann ich den nicht empfehlen.
                                "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

Lädt...
                                X