T-Rex 500E + Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast
    Gast

T-Rex 500E + Rumpf?

Hallo,

nachdem ich meine 600er Hughes aus Platz- bzw. Transportgründen verkaufen musste, bin ich mal wieder an einem Scaler dran - diesmal Carbio-tauglich ;-) also Länge unter 1m.

Hinsichtlich der Mechanik bin ich inzwischen beim T-Rex 500E gelandet. Die Heckübersetzung ist bei dieser Version deutlich besser als bei den Pro oder EFL-Versionen. Vom Riemen erwarte ich auch weniger Vibrationen gegenüber dem Starrantrieb. Allerdings habe ich nach dem Lesen des langen Thread hier im Forum schon noch etwas Bedenken hinsichtlich der Standfestigkeit.

Hat schon mal jmd. diese Mechanik in einen Rumpf verbaut?
    Wie sieht's mit den Drehzahlen aus? Weichere Kopfdämpfung erforderlich?
    Könnte mir vorstellen mit 6S A123 zu fliegen. Aufgrund der niedrigen Spannungslage sollte die Drehzahl schon mal niedriger sein und sie könnten im Rumpf verbleiben.

Gruß
    Markus
  • Pingu
    Pingu

AW: T-Rex 500E + Rumpf?

Ein Rumpf für den Rex500 wiegt ungefähr 600 gramm. Die 6SA123 sind da sowohl vom Gewicht und Schwerpunkt als auch von der Flugzeit her eher grenzwertig. Vielleicht dann doch lieber 7SA123?

Die Mechanik an sich ist uneingeschränkt zu empfehlen. Allerdings solltest Du bedenken, dass mit Rumpf die Heckhalterung im Chassis vermutlich verbaut ist und die Riemenspannung nicht mehr so einfach zu justieren ist.

Kommentar

• Gast
      Gast

AW: T-Rex 500E + Rumpf?

Na ja - 6S/5000 könnte ich auch noch anbieten ;-) Bei meiner Ex-Hughes lag der Akku quer vor dem Chassis.
      Aber das Gewicht ist mit 800g halt schon heftig (250g mehr als ein vergleichbarer 3300er).
      Das wären in der Summe (Akku + Zelle) 850g Mehrgewicht. Wird das zuviel?

Wegen dem Riemen. Bei meinen 500er Logos musste ich genau 1x spannen (bei Zimmertemperatur). Zwischen 10° und 35° passte das. Nie zu stramm und nie zu locker. Hatte damit noch nie Heck- oder Riemenprobleme bei nunmehr hunderten von Flügen.
      Mein Raptor 50 war da aber auch empfindlicher.

Gruß
      Markus

Kommentar

Lädt...
      X