Agusta Koala mit 4-Blatt-Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hho2cv6
    Member
    • 23.01.2009
    • 684
    • Holger
    • Frankreich

Agusta Koala mit 4-Blatt-Kopf

Nach kurzer Testphase isses soweit - sie geht in der Luft !!!

[YOUTUBE]JGyKIipJLPc[/YOUTUBE]
    Gruss Holger
    flotte Flotte
    flotte Videos
  • Ottmar
    Ottmar

AW: Agusta Koala mit 4-Blatt-Kopf

Klasse. Holger hab mir dass heute Abend äh Morgen überlegt mit dem Ranger.
    Ich lasse es. Vielen Dank noch mal für die Bilder. Werde sie trotzdem gut aufheben. Wer weiss wie es in einem Jahr steht.

Gruss Ottmar

Kommentar

• Rasender Falke
      Rasender Falke

Schönes Modell, Video ist auch super, kommt klasse rüber. Da möchte man gleich selber weiterbauen.
      Danke

Kommentar

• Lupusprimus
        heli-scale-quality
        Hersteller
        • 23.11.2009
        • 2135
        • Bernd
        • Chemnitz

Schönes Modell, schönes Vierblatt und ein traumhafter Hintergrund.
        Ist es so schwierig, nach dem Vierblatt-Kopf den Heckrotor nach links zu verlegen, wo er hin gehört?
        Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen. Ich baue die im Mini-Format.

Kommentar

• Babbsack
          RC-Heli Team
          • 07.07.2001
          • 7449
          • Mike
          • CGN

Schöner Heli. Von wem ist denn der Rumpf?

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

@ Ottmar: Gibt es bei dir einen Alternativrumpf oder ist dein Projekt erstmal auf Eis gelegt?

@ Lupus... : Nichts ist unmöglich - mir aber zu viel Arbeit. Ausserdem isses ja ein Rechtsdreher. Und wenn da der Hero links wär würde er ja noch mehr ans riesige Seitenleitwerk blasen. Er hat jetzt schon Mühe in scharfen Rechtskurven....

@ Babbsack: Rumpf ist von Marvel Craft, erhältlich über Helikoptermanufaktur.de
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• Heinz Dieter
              Heinz Dieter

Hallo Holger.

Rundum gelungen!

Kannst Du was zur Rotordrehzahl und Abfluggewicht Deiner Agusta Koala mitteilen?

Gruß Dieter

Kommentar

• hho2cv6
                Member
                • 23.01.2009
                • 684
                • Holger
                • Frankreich

Hallo Dieter,

mit der Drehzahl experimentiere ich noch. Regleröffnung bzw. Gaskurve hab ich mom. auf 55 - 65%. Ich muss recht hoch drehen, sonst schaffts der HeRo nicht. Durch den 4-Blatt-Kopf und ein drittes Harowellenlager komme ich jetzt aber nicht mehr in kritische Vibrations/Resonanzbereiche des Rumpfes. War mit 2-Blatt ein echtes Problem. Durch die riesige Heckfinne hat sich einmal der Rumpf so verwunden, dass er im hinteren Querschnittbereich gerissen ist. Das ist jetzt nicht mehr.
                Werde ausserdem mal mit 550er Blätter testen und erhoffe mir dadurch einen etwas stabileren (Heck) Flug.

Wie gesagt, ich teste noch

Abfluggewicht ist ca. 5 Kg.
                Ansonsten Servos Align 6100/6200, Motor 600 MX (der 600 M hats nicht mehr gepackt...), Akku 6S 5000mAh
                Gruss Holger
                flotte Flotte
                flotte Videos

Kommentar

• Ottmar
                  Ottmar

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
                  @ Ottmar: Gibt es bei dir einen Alternativrumpf oder ist dein Projekt erstmal auf Eis gelegt?
                  Erst mal auf Eis gelegt. Am liebsten wäre mir ein schöner Rumpf mit einem alten Rex 600.
                  Am besten gebraucht. Wenn er dann noch ruhig fliegt, der Preis stimmt und sich nicht zu Tode schüttelt wäre ich begeistert. Die anfallenden Reparaturen die im laufe der Zeit dann auf mich zu kommen, würden mir völlig ausreichen.
                  Ich denke dass ich hier der einzige bin, der fliegen will und nicht Monate lang im Keller sitzt und Bastelt. Ist halt so. Meine Hochachtung und Respekt an die, die dass können, keine Frage.
                  Ich denke da gerade an die Bilder wie Du die Rumpf Vorderseite befestigt hast.
                  Ich sehe doch an meiner Knutschkugel was ich gekämpft habe bis der Mal einiger Maasen geflogen ist. Ich habe ja mehr stunden hier im Forum verbracht als auf der Wiese um einen einzigen guten Tipp zu bekommen meinen Heli im Hughes Rumpf ruhig zu bekommen.
                  Einen einzigen! Was dann auch geklappt hat.
                  Ich denke es wäre besser für mich wieder einem Verein beizutreten.
                  Dass bissen Rasen mähen und Würste grillen bekomme ich auch noch hin.
                  Und Ratschläge gibt es auch genug. Mal sehen.
                  Vielleicht klappt es dann auch mit einem Scale Rumpf.

Gruss Ottmar

Kommentar

• Ottmar
                    Ottmar

Hallo Dieter,

mit der Drehzahl experimentiere ich noch. Regleröffnung bzw. Gaskurve hab ich mom. auf 55 - 65%. Ich muss recht hoch drehen, sonst schaffts der HeRo nicht. Durch den 4-Blatt-Kopf und ein drittes Harowellenlager komme ich jetzt aber nicht mehr in kritische Vibrations/Resonanzbereiche des Rumpfes. War mit 2-Blatt ein echtes Problem. Durch die riesige Heckfinne hat sich einmal der Rumpf so verwunden, dass er im hinteren Querschnittbereich gerissen ist. Das ist jetzt nicht mehr.
                    Werde ausserdem mal mit 550er Blätter testen und erhoffe mir dadurch einen etwas stabileren (Heck) Flug.

Wie gesagt, ich teste noch

Abfluggewicht ist ca. 5 Kg.
                    Ansonsten Servos Align 6100/6200, Motor 600 MX (der 600 M hats nicht mehr gepackt...), Akku 6S 5000mAh
                    Wenn ich dass lese Holger stellen sich die Nackenhaare hoch.
                    Ich kauf mir ein Auto, fahre los und der Kofferraum verbiegt sich weil der Motor zu hoch dreht. War nur Spass.

Kommentar

• hho2cv6
                      Member
                      • 23.01.2009
                      • 684
                      • Holger
                      • Frankreich

Tja,

ich sag nicht umsonst, der Koala-Rumpf ist nix für Anfänger...

Aber Guuuuut schauts aus!!!

Das ist doch die Hauptsache
                      Gruss Holger
                      flotte Flotte
                      flotte Videos

Kommentar

• Ottmar
                        Ottmar

Jaaaaaaaa, da kommt schon ein wenig Neid auf.

Kommentar

• Rasender Falke
                          Rasender Falke

Regleröffnung bzw. Gaskurve hab ich mom. auf 55 - 65%
                          Ist das dann nicht der Teillastbereich* Oder hab ich da was falsch verstanden? Ich dachte immer, der Regler MUSS minderstens bei 75% arbeiten um nicht im Teillastbereich zu liegen, denn der soll ja dem Regler schaden, oder*

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

Der Regler (mein Exemplar) macht unter 45% Mucken. Drüber gehts. Ich werde trotzdem mal "herunterritzeln", von 14 auf 12 Zähne, und mit der Motor-DZ hochgehen. Eventuell reicht dann sogar wieder der 600 M- der säuft nicht so viel wie der MX . In verbindung mit den 550er Latten sollte das ein guter Kompromiss sein und der Regler dann im 70-90% Bereich laufen.
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• Sniping-Jack
                              Sniping-Jack

Es kommt immer auf den Regler an und auch auf die Last, die da anliegt.
                              Ein Jazz/Jive z.B. ist teillastfähig und ich fliege den u.A. auch mit der allerkleinst
                              möglichen Regleröffnung. Allerdings eben auch mit weit weniger Leistung als er
                              normalerweise könnte.

Andere Regler sind da mehr oder weniger gut dazu in der Lage. Aber pauschal 75% zu nennen,
                              wäre wohl übertrieben. Ich habe noch nie Schmerzen gehabt, einen Regler auch mal
                              auf 50% einzustellen und egal welcher Regler, alles haben es ausgehalten. Das
                              allein ist auch keine Garantie, aber immerhin ein Anhaltspunkt. Ich würde so weit
                              gehen zu sagen, dass 65% eigentlich jeder aktuelle Regler können sollte. Früher
                              war das tatsächlich anders, aber da hat sich einiges getan. Doch die "Regeln", die
                              sind da einfach oft jahrelang noch existent.

Kommentar

Lädt...
                              X