Straf mich Lügen, aber ich zumindest habe nicht wirklich einen Plan, was du mit diesem Fred überhaupt mitteilen wolltest....
Quo vadis, Scale?
Einklappen
X
-
AW: Quo vadis, Scale?
Straf mich Lügen, aber ich zumindest habe nicht wirklich einen Plan, was du mit diesem Fred überhaupt mitteilen wolltest....
-
Ich glaue ich bin zu doof um das zu verstehen.Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigenImmerhin, die meisten haben wohl verstanden, worauf ich hinauswollte: Leichtere Mechaniken, leichtere Rümpfe, weniger Steifheit, die keine Resonanzen mehr aufnehmen kann, etc. Und wenn das nicht geht, Mechaniken, die sich den stabilen mechaniken anpassen und nicht erneut mit eigener Stabilität auftrumpfen.
Wenn Du das willst, nimm einen PET-Rumpf, mach Spanten aus Pappe rein, fertige Mechanikseitenteile aus 0,7 mm Alublech, alles schön leicht und weich.
Nach dem ersten Hüpfer kannst Du dann die Bröckchen einsammeln.
Das Rad wäre aber damit neu erfunden, und alles was sich bisher Drehflüglerisch durch die Luft bewegt hat ist damit Geschichte.Zuletzt geändert von dilledopp; 22.10.2011, 20:26.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Papa-Micha
bestraft mich bitte auch...
vielleicht bekomme ich den Thread in den falschen Hals - gerade weil ich selbst noch gar nicht fliege - aber ich persönlich steh total auf die Augusta A119. Als Jugendlicher hab ich so eine so oft gesehen und die Piloten beneidet die die Welt von oben sehen durften.
Daher hab ich hier gerne mal im Scale Bereich reingesehen und hatte vor mir einen Rumpf der Augusta um eine 450er Kreissäge zu verbauen.
Einfach weil es für einen Anfänger sowohl einfach als auch etwas individueller ist. Ganz davon ab mag ich das rumgehopse in der Luft absolut nicht ^^
Jetzt kommt es aber doch so rüber das man vielleicht nicht so ganz erwünscht ist wenn man nicht nen wirklich schweren, langsam drehenden Heli hat.
Das ist zumindest das was ich persönlich herauslese und interpretiere - auch wenn ich sicher bin das das nicht die Intention des Autors war.
Ich würde mich doch sehr freuen wenn auch die "Funscaler" Ihre Bereichtigung behielten - auch unsere bzw. meine Wünsche dürfen doch Ihren Platz haben - unabhängig ob es sich nach Kreissäge anhört und auch so verhält oder nicht.
Jeder hat mal angefangen und das dabei nicht immer gleich das top Equipment am Start war ist doch logisch. Ich finde einfach das einem beim Einstieg in diese Sparte nicht direkt der Enthusiasmus genommen werden sollte, denn so wird die Nachwuchsförderung abgestellt.
Mein Elan zum Scalen hat jedenfall mit diesem Thema sehr gelitten auch wenn doch eigentlich auf die Hersteller und Ihre Produkte bzw Umsetzungen eingegangen werden sollte
Wie gesagt erschlagt und steinigt mich wenn ich das Thema in den falschen Hals bekommen habe, aber das ist das was sich mir persönlich beim lesen aufgezwängt hat und ich hab mehrfach den Eindruck gehabt hier den ein oder anderen Seitenhieb verpasst bekommen zu haben.
Gruß Micha
- nie vergessen: man kann über alles reden -
Kommentar
-
Also, ich bin mal wieder raus aus dem Thread, ist mir zu philosophisch.
Ich baue mal lieber weiter, die Kunschaft wartet auf Ihre "Funscaler".Angehängte DateienZuletzt geändert von dilledopp; 22.10.2011, 20:48.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Kommentar
-
Hallo an Alle,Zitat von Papa-Micha Beitrag anzeigen
Ganz davon ab mag ich das rumgehopse in der Luft absolut nicht ^^
Jetzt kommt es aber doch so rüber das man vielleicht nicht so ganz erwünscht ist wenn man nicht nen wirklich schweren, langsam drehenden Heli hat.
-
zum rumgehopse.....bist nicht allein
zu Punkt zwei; ganz im Gegenteil
.... es werden wieder mehr, dennen genau das
gefällt
GruÃ? Harald
Kommentar
-
Hallo Guido
Ich stimme mit deinem Eröffnungsthread nahezu vollkommen überein. Der Schwerpunkt deiner Aussage liegt , glaube ich, auf der passenden Einbaumechanik. Eine T-Rex Mechanik ist zwar preiswert, ausgereift und Ersatzteilmäßig völlig problemlos, aber keine ideale Wahl für einen Rumpf.Folgende Punkte passen bei diesem Konzept "suboptimal":
1. Einstufiges Getriebe, niedrige Drehzahlen nur über Motor-rpm anzupassen.
2. HeRo-Drehzahl zu niedrig und schlecht anpassbar.
3. Chassis für Mehrblattrotoren der 700/800 größe schlecht geeignet. Das obere Rotorwellenlager sitzt viel zu weit vom Rotor entfernt, der Lagerabstand zwischen oberem und unterem Lager ist zu gering! Bei Rumpfmodellen habe ich ein wesentlich höheres Gewicht. Die Folge sind Verwindungen trotz der steifen CFK-Bauweise.
4. Das Geräusch einer T-Rex Mechanik ist störend. Die Frequenz ist zu hoch.
Nach vielen Jahren "System 80" und "Heim-Hängemechanik" bin ich über "Mikado Logo 30" zu dem Entschluß gekommen mir meine eigene Mechanik zu bauen.
(siehe Alben). Die Baumann Mechanik ist vom Zielbereich ähnlich aufgebaut, wenn auch die konstruktiven Lösungen anders sind.
Ein großes Problem ist aber die abnehmende Zahl an Rümpfen für die 700/800 Größe. Ich hoffe deshalb mit dir das der Zulauf zu den Semi-Scalern und Scalern anhält und der "Wunsch" nach größeren Einbaumechaniken anhält. Die Nachfolgenden Links liefern einen akustischen Eindruck der Mechanik. Das Mikro der Kamera gibt den Sound noch unschöner wieder nals in natura. Der Logo XXL arbeitet mit ähnlichen Drehzahlen wie meine Bell 47 (hab ich leider noch kein Video von). Aber bei Drehzahlen um 800 bis 900 U/min klopfen nicht nur die Blätter beim langsamen Abstieg gegen den Wind.
Link: http://www.youtube.com/watch?v=_OeP7..._order&list=UL
mfG
NorbertZuletzt geändert von nopost123; 22.10.2011, 20:57.Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
Hallo MischaZitat von Papa-Micha Beitrag anzeigenWie gesagt erschlagt und steinigt mich wenn ich das Thema in den falschen Hals bekommen habe, aber das ist das was sich mir persönlich beim lesen aufgezwängt hat und ich hab mehrfach den Eindruck gehabt hier den ein oder anderen Seitenhieb verpasst bekommen zu haben.
ja, ich glaube das du da etwas in den falschen Hals bekommen hast. Grundsätzlich freuen wir (ich) uns über jeden Heli in einem "schicken Kleid" der Naturähnlich aussieht. Der Begriff "Scale" oder Semi-Scale oder Fun-Scale ist ja fließend. in der Regel kommen die heutigen Spitzenleute im Scale Bereich ja über diesen Weg. Am Anfang war die Liebe zum Vorbild. Erst eine Zelle, dann viele Details, dann das passende Rotorsystem und zum Schluss der passende Sound. Genau das ist eine der Richtungen die Guido anspricht. Das tollste Scale-Modell wirkt nicht mit dem Sound einer Kreissäge. Selbst die sündhaft teueren Turbinen sind von Scale weit entfernt. (auch wenn ihr mich jetzt steinigt). Das Abgasgeräusch der Turbine ist viel zu laut (wie ein scharf eingestellter Schweißbrenner= und übertönt z.T. das Blattgeräusch und das helle "Sirren" der Turbine. Beim Großen ist es genau andersherum. Die Lösung: Leiser E-Heli mit Turbinensound (elektronisch)
Also Mischa, nicht verunsichern lassen, einfach weitermachen.
mfG
NorbertZuletzt geändert von nopost123; 22.10.2011, 21:14.Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Kommentar
-
Das ist wirklich eine treffende Beschreibung!wie ein scharf eingestellter Schweißbrenner
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Rasender Falke
Ich finde Scale einfach super. Aber wie hier schon geschrieben wurde, ist es die Preisregion.Zitat von Sniping-Jack Beitrag anzeigenMein Fazit: Ich finde es toll, dass Scale mittlerweile wieder an Gewicht gewonnen hat, nachdem 3D-Gezappel sich etwas abgenutzt hat. Ich bewundere immer noch jeden, der es kann, doch sehen kann ich es halt trotzdem nimme. Aber Scale ist halt immer noch schön und wird seinen Reiz auch so schnell nicht verlieren. Nur hoffe ich halt, dass sich nicht nur "Funscale" als neuer Megatrend entwickelt, sondern dass parallel dazu auch das "echte" Scale sich weiter entwickelt, bzw. in günstigere Preisregionen rutscht. Das tut es aber nur, wenn sich genügend Leute dafür interessieren (kaufenderweise). Und das wiederum geschieht nur, wenn das Verständnis für die Zusammenhänge wächst und gedeiht.
Es ist für einen Anfänger sicherlich günstiger, eine sogenannte "Scalefuselage" zu erwerben, welche einigermaßen nach echtem Heli aussieht, als ein schönes und größeres Modell, wie z.B. ein Vario Heli. Natürlich sollte sich ein Anfänger erstmal mit der Materie befassen und lernen zu fliegen, klar. Aber was ist, wenn der Anfänger aus diesem Stadium herraus ist? Man könnte sicherlich sparen, aber wir wissen alle, wie das ist....ein neuer Heli MUSS her.
Und da geht es los....das liebe Geld.
Ich versuche, so viel wie möglich selber zu machen, aber manchmal fehlt eben das Wissen. Ich habe mal bei einem "Rumpfbauer" nach Techniken nachgefragt, aber alles was ich als Antwort bekommen habe war,
"Wir stellen Rümpfe her, kauf doch da einen. Wenn dir das zu teuer ist, dann besorg dir doch nen Koax"
Fand ich auch nicht so toll. Also bleibt einem ja fast nur noch der "Funscale-Bereich".
Was nun den Betrieb anbelangt(Elektro oder Benzin) so kommt hinzu, daß ich eine Benzinmechanik nicht überall fliegen darf. Ich habe auch schon mitbekommen, daß in manchen Vereinen die Benziner "gemoppt" werden.
Eigentlich wollte ich nur Heli fliegen, hätte nie gedacht, daß sich daraus so eine Wissenschaft entwickelt.
Kommentar
-
Ottmar
Ich persönlich habe jetzt den Mut verloren einen Chaos oder Rex oder Logo in einen Rumpf zu bauen. 1600 EUR und das reicht vermutlich noch nicht mal sind mir dafür doch zu viel.
Ich habe mich nach diesem Fred entschieden. Da ich gerne Heli fliege und dass mit Erfolg, dank Ralf Kollmeier, der meinen KDS eingeflogen hatte. Ich werde mir stand jetzt, einen 550E oder sogar einen 600er Rex zu legen. Logos sind mir zu teuer.
Ich bekomme leicht alle Ersatzteile dafür und kann mich erstmal nur um dass fliegen kümmern. Ein 600er mit seiner Großen Haube an der Spitze ist ja auch ziemlich Groß und gut zu sehen.
Gruss Ottmar
Und immer genug Luft unter den Kufen.
Kommentar
-
Mit den beiden Helis entfernst du dich aber meilenweit von einem Scale Heli. wenn dir die Chaos Mechanik nicht zusagt, dann sieh dir mal die neuen KDS Mechaniken an. Ersatzteile gibt es, die ßbersetzung ist besser und fliegen tun die super´und man kann sie für Scale gebrauchen.Zitat von Ottmar Beitrag anzeigenIch persönlich habe jetzt den Mut verloren einen Chaos oder Rex oder Logo in einen Rumpf zu bauen. 1600 EUR und das reicht vermutlich noch nicht mal sind mir dafür doch zu viel.
Ich habe mich nach diesem Fred entschieden. Da ich gerne Heli fliege und dass mit Erfolg, dank Ralf Kollmeier, der meinen KDS eingeflogen hatte. Ich werde mir stand jetzt, einen 550E oder sogar einen 600er Rex zu legen. Logos sind mir zu teuer.
Ich bekomme leicht alle Ersatzteile dafür und kann mich erstmal nur um dass fliegen kümmern. Ein 600er mit seiner Großen Haube an der Spitze ist ja auch ziemlich Groß und gut zu sehen.
Gruss Ottmar
Und immer genug Luft unter den Kufen.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Mit den alten Rex Mechaniken ging das auch noch einigermaßen. Bei den neuen Mechaniken sind die Drehzahlen und HeRo ßbersetzungen immer schlechter für Scale geworden.Zitat von dilledopp Beitrag anzeigenUnd genau das trifft den Nagel auf den Kopf, dem ist kaum noch etwas hinzuzufügen!
Fast alle meine Scaler/Semiscaler fliegen mit Rex-Mechaniken und das gut, es würde aber auch besser gehen.
Ich kann es nicht mehr so genau sagen, aber es sind so um die 15 Rex Mechaniken die ich bisher in Rümpfe implantiert habe, 500/600/700 Größen, und alle fliegen einwandfrei.
Wo sind sie denn, die einigermaßen bezahlbaren Scale-Mechaniken für 30er 50er und 60/90er Größen?, es gibt keine!!
Man muß dann schon auf Oldie Mechaniken wie Schlüter/Heim, Kavan & Co zurückgreifen und da wird die Ersatzteilversorgung schon immer enger.
Ich würde mir Scale Mechaniken wünschen nach dem Vorbild z.B. wie Hirobo Shuttle mit mechanischer Mischung, (fliegt sich traumhaft, gerade für Scaler) Hirobo S60 usw., die sich bestens mit wenig Strom fressenden analogen Sevos besückt fliegen lassen.
Bis dahin werde ich weiterhin Rex-Mechaniken und seine Clone mit Scheiß 120° elekronisch gemixten Taumelscheiben einbauen müssen.:dknow:
Also, wo sind die Alternativen für diese Rumpfgrößen??
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Ottmar
Torsten, ich habe den Mut verloren irgend einen Heli in einen Rumpf zu bauen.
Kommentar
-
Nur mal so viel zum Thema Drehzahl und Geräuschentwicklung.Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen1. Einstufiges Getriebe, niedrige Drehzahlen nur über Motor-rpm anzupassen.
2. HeRo-Drehzahl zu niedrig und schlecht anpassbar.
3. Chassis für Mehrblattrotoren der 700/800 größe schlecht geeignet. Das obere Rotorwellenlager sitzt viel zu weit vom Rotor entfernt, der Lagerabstand zwischen oberem und unterem Lager ist zu gering! Bei Rumpfmodellen habe ich ein wesentlich höheres Gewicht. Die Folge sind Verwindungen trotz der steifen CFK-Bauweise.
4. Das Geräusch einer T-Rex Mechanik ist störend. Die Frequenz ist zu hoch.
Zu hoch, zu laut, störend?
RCMovie.de - Erstflug Huges 500E - Videoplattform fr den RC-Modellbau
Na Bravo!, der Threadstarter hat es geschafft Dich so zu verunsuchern, das Du das Handtuch wirfst.Zitat von Ottmar Beitrag anzeigenTorsten, ich habe den Mut verloren irgend einen Heli in einen Rumpf
zu bauen.[FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut
Kommentar
-
Zitat...
Ich versuche, so viel wie möglich selber zu machen, aber manchmal fehlt eben das Wissen. Ich habe mal bei einem "Rumpfbauer" nach Techniken nachgefragt, aber alles was ich als Antwort bekommen habe war,
"Wir stellen Rümpfe her, kauf doch da einen. Wenn dir das zu teuer ist, dann besorg dir doch nen Koax"
Fand ich auch nicht so toll.
Das"Problem" ist einfach, dass sich keiner gerne in die Karten sehen lässt. Bis so ein Rumpf in annehmbarer Qualität entwickelt und "verkaufsfertig"ist, wurde eine Menge Zeit investiert und auch viel Lehrgeld bezahlt. Meistens sind es die "Kleinigkeiten" die bei einem Rumpfprojekt zwischen Top und Schrott entscheiden. Würdest Du Lösungen, an denen Du Wochen oder sogar Monate gearbeitet hast, einfach so für lau weitergeben ? Die Annahme einen Rumpf selber zu bauen ist billiger als einen zu kaufen, ist leider falsch. Rechne einfach mal mindestens! mit den dreifachen Kosten eines Fertigrumpfes ( einen aus D, kein Chinazeugs ) für den Eigenbau in GFK, mit Urform, Negativform.
...und das auch nur, wenn alles auf Anhieb klappt ( unwarscheinlich )
dazu noch einige hundert Arbeitsstunden.
Das mit dem Verweis auf den Koax allerdings etwas daneben.
Gruß
Christian
Kommentar

Kommentar