Trex 600 ESP in einen Vario Rumpf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ottmar
    Ottmar

AW: Trex 600 ESP in einen Vario Rumpf?

Kann ich den nicht fertig Lackiert kaufen?

Kommentar

• dilledopp
      Senior Member
      • 07.07.2008
      • 2401
      • Helmut
      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Ottmar Beitrag anzeigen
      Nein!

Aber mal eine andere Frage:

Warum soll es denn ein Vario-Rumpf sein?, wenn man Bastelarbeit scheut, irgendwie erkenne ich nicht den Sinn der dahinter steckt.
      Es gibt doch jede Menge "Plug u. Play" Rümpfe von anderen Herstellern.
      Es sei denn, Du willst eine individuelle Lackierung realisieren, aber selbst dann gibt`s noch einige Rümpfe die man unlackiert bestellen kann.
      Ich denke, Du wirst Dich mit dem Thema noch etwas ernsthafter beschäftigen müssen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Hier mal ein Beispiel einer eigenen Lackierung von mir.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von dilledopp; 21.10.2011, 08:20.
      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Man kann alles kaufen, wenn man das nötige Kleingeld hat.

Da gibt es Firmen, die bauen Dir die Helis auch zusammen.
        So wie Du es gern hättest.
        Alles eine Frage der Lipqidität.

Aber prinzipiell muss man doch klären, wie hoch der Auwand ist, eine 600er Mechanik in nen Variorumpf zu bauen und ob das dann noch "sicher" Flugfähig ist.

Grüße
        Andreas
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• morpheus
          Member
          • 23.06.2003
          • 721
          • Andreas
          • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Vario Rümpfe sind auch schon etwas schwerer. Wenn ich ma meinem EC145 Rumpf von Smartmodel und dem Bo105 Rumpf von Vario vergleiche ist das schon ein Unterschied. Allerdings fliegt aus meinem Variorumpf noch einiges raus, wie zb die komplette Aufnahme für die alte Hängemechanik etc.
          Wenn es rein um die Bauaufwand geht, ist der Vario Rumpf aufwändiger. Irgendwo hat auch jemand einen Rex700 in eine große Vario EC145 gesteckt, gab soweit ich weiß keine Probleme.
          Aber die Frage war ja nach dem 600er, und da wird es bei Vario der Größe wegen etwas eng im Angebot.
          Grüße,
          Andreas

Kommentar

• alpen flieger
            Member
            • 30.11.2008
            • 821
            • Markus
            • www.alpen-flieger.at

Oh ja! In allen erdenklichen Farben und Design´s!!! Ist nur eine Frage des Preises, wenn du es im Bauservice von Vario machen lässt!
            Die Vario Rümpfe sind , wie Dille schon schreibt, im Bausatz mit viel Arbeit verbunden. Man kann hier individuell seine Scale-Leidenschaft mehr oder weniger ausleben. Ist eben Modellbau mit anpassen und, und, und....
            Als Anfänger ist es eine Herausforderng! Aber an so einem Modell hast du mehr Freude wenn es zum Schluss so aussieht, wie du es dir vorgestellt hast. Wenn keine Lust zum Bau - dann lieber Fertigrumpf!
            Auch ist es eine Preisfrage: nur die Lackierung (wenn du es machen lassen musst) 3-4 Farbig geht bei ca. 600.-€ los!!!

Zum 600er: Wenn Fräsen und Drehbank vorhanden sind geht alles!
            Mann kann sich aber eine gebraucht Sky Fox oder Silence Mechanikz.B. in der Bucht organisieren - wär mit weiger Aufwand verbunden.
            Aber hier geht es ja um den 600er wäre auf so ein Projekt gespannt!
            GruÃ?,
            Markus

Kommentar

• morpheus
              Member
              • 23.06.2003
              • 721
              • Andreas

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
              Aber hier geht es ja um den 600er wäre auf so ein Projekt gespannt!
              ...werde berichten , falls Interesse besteht, wenn die "Hochzeit" von Rex600 und Bo105 stattfindet :-)

Grüße,
              Andreas

Kommentar

• Stoni
                Stoni

es ist sicherlich richtig sich eine mechanik von vario passend zum vario rumpf anzuschaffen. aber da ich einen 600 esp daheim rumliegen habe dachte ich mir ich pack den in einen rumpf.
                vario war dabei mein erster gedanke....klar ein z.b. century rumpf für den 600 zu kaufen, ist auch eine möglichkeit.

Kommentar

• Ottmar
                  Ottmar

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                  Nein!

Aber mal eine andere Frage:

Warum soll es denn ein Vario-Rumpf sein?, wenn man Bastelarbeit scheut, irgendwie erkenne ich nicht den Sinn der dahinter steckt.
                  Es gibt doch jede Menge "Plug u. Play" Rümpfe von anderen Herstellern.
                  Es sei denn, Du willst eine individuelle Lackierung realisieren, aber selbst dann gibt`s noch einige Rümpfe die man unlackiert bestellen kann.
                  Ich denke, Du wirst Dich mit dem Thema noch etwas ernsthafter beschäftigen müssen um zu einem Ergebnis zu kommen.

Hier mal ein Beispiel einer eigenen Lackierung von mir.
                  Ich nehme mein Hobby sehr ernst!
                  So habe ich aber jetzt verstanden und erfahren, das Variorümpfe mit viel Basteln verbunden ist und selbst Lackiert werden müssen. Also für mich ist dass erledigt.
                  Es kommen wenn möglich nur Rümpfe in Frage, wo man bald möglichst los legen kann. Plug und Play die auch schön sein können.
                  Besser wie ein Besenstiel mit Häubchen, damit man weiss was hinten und vorne ist allemal.

Kommentar

• hho2cv6
                    Member
                    • 23.01.2009
                    • 684
                    • Holger
                    • Frankreich

HIER gibts auch schöne 600er Rümpfe. Ist bezahlbar und nicht der "Einheitsbrei" wie bei FunKey oder Century...
                    Gruss Holger
                    flotte Flotte
                    flotte Videos

Kommentar

• Ottmar
                      Ottmar

Hallo Holger
                      Tolle Bilder. Die Augusta. Wie fliegt der Heli.
                      Gabs Probleme. Vibrationen? Oder sonst was grosses.
                      Bist Du mit dem Jet Ranger zu frieden?
                      Ich bereite mich langsam auf einen Rex 600er mit einem dieser Rümpfe vor.

Gruss Ottmar

Kommentar

• morpheus
                        Member
                        • 23.06.2003
                        • 721
                        • Andreas

wie gesagt, ist sicherlich möglich mit Variorümpfen, dann sind aber einige Anpassungen nötig, der Heli muss ggf "gestretcht" werden und das wiederrum ist auch mit Mehraufwand / Kosten verbunden. Da ist es dann wohl wirkilch sinnvoller gleich eine Silence Mechanik zu nehmen oder eine alte Skyfox auf Elektro umzurüsten. Beispiele gibt es da ja genug. Ansonsten sind auch die Rümpfe von der Stange ganz schön, und mit verhältnismäßig wenig Aufwand kann auch hierraus ein schöner Rumpf werden, der sich von der Masse abheben kann. Sieh das Beispiel von Helmut mit der Airzermatt, oder ich baue auch zZt die EC145 Leecounty von Smartmodell etwas um:

Grüße,
                        Andreas
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Ottmar
                          Ottmar

Klasse Bild. Wie im Heli- Hangar zur Inspektion.

Kommentar

• hho2cv6
                            Member
                            • 23.01.2009
                            • 684
                            • Holger
                            • Frankreich

Hallo Ottmar,

der Ranger ist Klasse! Anders kann ich es nicht ausdrücken. Der Rumpf hat eine super Qualität - für den Preis. Leichte Vibs machen ihm absolut nichts aus. Der Ranger ist mein einziger Heli, den ich noch mit 3G fliege. Es sind allerdings weder Einbaurahmen noch Landekufen dabei. Habe mir aus Buchenholzleisten den Halterahmen selbst gebaut und das runde Landegestell von alten Rex genommen.
                            Die Agusta habe ich im Zuge auf 4-Blatt auf Microbeast umgerüstet. Das 3G hatte schwierigkeiten, das Gewicht der Fuhre - knapp 5 kg - auf Kurs zu halten. Dieser Rumpf reagiert auch durch das grosse Seitenleitwerk sehr sensibel auf Vibs. Kann dann zu Eigenresonanzen kommen und bis zu 5 cm hin- und herschwingen. Hatte ich mal, da ist der Rumpf am Querschnitt eingerissen. Habe daraufhin einige Lagen Epoxy-Leinen einlaminiert. Ist zwar schwer, aber bombenfest.
                            Hoffe, dass ich jetzt mit 4-Blatt nicht in den Resonanzbereich des Rumpfes komme. Habe auch extra noch ein 3. Harowellenlager verbaut (wie dei den "alten" Rexen und den HK600GTs). Dadurch wurde das Chassis enorm verwindungssteif.

Der Erstflug mit Rumpf steht dieses WE auf dem Plan. Testflug ohne Rumpf siehste auf meiner Heliseite - einfach in Signatur auf "flotte Flotte" und durchklicken.

Für Scaleanfänger ist der Ranger die bessere Wahl. Der Agustarumpf ist eher für Nitros gedacht. Für Akkuwechsel ist er nicht vorgesehen. Hab mir damals etwas schwer getan, die Vorraussetzungen für E-Helis zu schaffen. Aber sie selbst ;-)
                            Zuletzt geändert von hho2cv6; 21.10.2011, 14:28.
                            Gruss Holger
                            flotte Flotte
                            flotte Videos

Kommentar

• Ottmar
                              Ottmar

Der Jet Ranger gefällt mir immer besser. Habe eben gerade Post bekommen, wo mir abgeraten wird den neuen Rex 600 Combo einzubauen. Motor hat zu viel KV, Heck zu kleine ßbersetzung. Ein reines Drehzahlgerät. Besser wäre Chaos 600TT zum Scale fliegen.
                              Halbsymm. oder besser noch S-Schlag Blätter.
                              Geschockt war ich über den Preis des Landegestells, 85,- EUR.!!
                              Aber da könnte ich mir ein Rex Gestell bestellen und einbauen wie Du ja gesagt hast.
                              Ich muss jetzt erst mal eine Zusammenstellung machen, was da an Kosten auf mich zukommt.
                              Irgendwo habe ich heute gelesen Funkey/Century wäre Schrott. Warum!!

Gruss Ottmar

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Irgendwo habe ich heute gelesen Funkey/Century wäre Schrott. Warum!!
                                Da hast Du aber was falsches gelesen.

Die Funkey/Century Rümpfe gehören zu den Besten.
                                [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

Lädt...
                                X