Frage zu Bo 105 Rotorkopf von Vario

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • winke18
    Member
    • 16.08.2005
    • 439
    • Christoph
    • Villach / Kärnten

Frage zu Bo 105 Rotorkopf von Vario

Hallo,

ich habe einen alten Bo 105 Rotorkopf den ich auf meiner BK 117 einsetzen möchte.

Hab den Rotorkopf jetzt mal zerlegt und gesehen das die Blatthalter über so ein Kunststoffteil gehalten wird.
    Da der Rotorkopf schon älter ist würde ich diese gelben Kunststoffteile gerne ersetzen, weiß wer ob man diese Teile irgendwo bekommt.

Es handelt sich um die gelben Kunststoffteile die am zweiten Bild ersichtilich sind.

mfg
    Christoph
    Angehängte Dateien
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Frage zu Bo 105 Rotorkopf von Vario

Diese "Kunststoffteile" sind die Nachbildung der Bendixknochen.

Du bekommst sie beim Hersteller des Kopfes:
    OF-Heli

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• winke18
      Member
      • 16.08.2005
      • 439
      • Christoph
      • Villach / Kärnten

Danke, für die Info, werd dort mal anrufen und fragen ob es sinnvoll ist die zu tauschen...

Ich dachte mir nur da die ja schon alt sind und ich keine lust hab das mir mal der Blatthalter davon fliegt....

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Ich kann dir nur den Tipp geben, dich über diesen Kopf (hier im Forum) etwas schlauer zu lesen (in der "Oldie"-Ecke gibts da jede menge zu). Der ist nämlich nicht unbedingt "Idiotensiccher" in der Handhabung, daher ist deine Sorge schon durchaus Berechtigt.

Kannst du sehen, ob in dem Harz weiße Stellen zu sehen sind, oder gar Lufteinschlüße?
        Aber selbst ohne zu wissen, was vorher mit dem Kopf passiert ist, würde ich die nicht mehr benutzen. Wenn die Elemente einmal zu weit gedreht wurden, können sie bereits Beschädigt worden sein. Das Risiko ist (für Mensch und Maschine) zu hoch.

Tausch sie aus, Artikel-Nummer ist glaube ich OF 076 (32€)
        Preisliste

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• wirbelwind
          Member
          • 20.01.2005
          • 386
          • Klaus

Hallo Christoph,

deine Bendix-Knochen sind vermutlich relativ alt.
          Orthofer hatte die Buchsen aus Messing (wie auf deinem Foto zu sehen), bei VARIO waren die Buchsen dann aus Stahl (schwarz).

Die Knochen haben eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer, wenn sie nicht mechanisch beschädigt werden. Das kann z. B. durch überdrehen (ausprobieren per Hand, wie weit sich der Blatthalter bewegen lässt) oder durch einen Stoß (Absturz) passieren. In der Regel haben sie dann in der Nähe der Buchse einen quer laufenden weißen "Strich", das sind gebrochene Fasern...

Ich kann Thomas nur beipflichten, wenn man nicht weis, was bisher mit dem Kopf/den Knochen geschah, würde ich sie neu kaufen (die kurzen von OF).

Vergiss aber nicht die Schrauben (grüner Pfeil) zu kontrollieren, denn daran hängen die Blätter! Insbesondere die innere der beiden neigt dazu, sich bei erhöhter Drehzahl (z. B. Autorotation) zu verbiegen.

Viele Grüße und viel Spaß mit diesem schönen Rotorkopf,
          Klaus.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• winke18
            Member
            • 16.08.2005
            • 439
            • Christoph
            • Villach / Kärnten

Hallo,

hab mich entschlossen dei Knochen auf jeden Fall zu tauschen, allerdings werd ich das erst machen wenn die BK 117 kurz vor dem Erstflug steht.

Weiters werde auch sämtliche Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzen und den Rotorkopf in einer "titanähnlichen" Farbe lackieren...

@wirbelwind

was mich noch interessieren würde, aus was für einem Material sind diese Knochen, die müssen ja tausende Verwindungen aushalten...

Kommentar

• wirbelwind
              Member
              • 20.01.2005
              • 386
              • Klaus

Hallo Christoph,

keine Edelstahlschrauben! Nimm genau die, die drin waren (12.8 mit langem Schaft). Die lieferbaren Edelstahlschrauben haben keine gleichwertige Festigkeit.
              Die Bendix im Modell bestehen aus Aramid. Im Modell sind es nur wenige Windungen. Im Original bestehen sie aus Stahldraht ("Klavierdraht"), hier sind es schon sehr, sehr viele Wicklungen.

Viele Grüße
              Klaus.

Kommentar

Lädt...
              X