Heckrotor für 4-Blatt Kopf zu klein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Heckrotor für 4-Blatt Kopf zu klein?

Habe meine BK117 nun mit 4-Blat Kopf ausgerüstet.
    Rotorkreis ca. 1,6 Meter. Gewicht ca. 9kg.

Mit 2-Blatt Kopf flog er ok. Ich habe noch den original Heckrotor vom X-Treme drauf.
    Der Heckrotor hat 95er Blätter (2x) und eine Durchmesser von 262mm.

Mit 4 Blatt Kopf (Vario S-Schlag Blätter) dreht der Heli beim Start nach rechts (Linksdreher).
    Gegensteuern bringt nichts.

Was meint ihr? Sollte ich besser die Blätter größer wählen oder auf eine 4 Blattnarbe wechseln?

Viele Grüße
    Sass
  • Sass
    Sass

AW: Heckrotor für 4-Blatt Kopf zu klein?

Uups, habe gerade gesehen, dass das Original auch nur einen 2 Blatt-Heckrotor hat.
    Ich werde wohl 115er Blätter nehmen.

Kommentar

• klarisatec
      Senior Member
      • 05.05.2008
      • 1457
      • Markus
      • Ortenau

...evtl. kannst Du ja auch noch ein wenig an der Heckrotorübersetzung tüfteln und ein paar Umdrehungen mehr rauszaubern...

Gruß Markus
      Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Das ist aber ungewöhnlich. Es fliegen ja einige Vario BKs mit dm Kopf und normalem Heckrotor. Mit Benzin und auch Xtreme Mechanik. Letztere ist aber eher selten. Normal ist da eine Benzinmechanik eingebaut. Wir haben am Platz aber eine mit Xtreme Mechanik und Elektro. Die fliegt einwandfrei in der Konfig mit 4-Blatt Rotor und normalem HeRo. Prüf mal ob alles richtig ist. Manchmal sind es Kleinigkeiten an denen man verzweifelt. ich hatte letzten bei einem Kunden das gleiche Problem wie du es hast. Er hatte Tage den Fehler gesucht. Dabei war nur die Madenschraube des HeRo Zentralstücks lose und damit keine 100% Kraftschluss. Viel aber beim Durchsehen gar nicht auf-

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Helisüchtel
          Member
          • 22.09.2010
          • 191
          • Thomas

Hi...
          ch würde es mal mit Halbsymmetrischen HEckrotorblättern versuchen.... machen echt Druck die Teile...
          Nur die Schlauen können sich dumm stellen

Kommentar

• Sniping-Jack
            Sniping-Jack

Solltest halt noch sagen, dass die von "Spinblades" sind, sonst sucht er sich ja
            nen Wolf.

Aber ich würde auch erstmal die oben vorgeschlagenen Tips befolgen. Ich habe
            105er Spinblades, das sind richtige "Löffel", vo' nix küt nix. Das heißt: besonders
            Scale ist das nicht gerade, da die Originale im Verhältnis geradezu lächerlich kleine
            Heckblätter haben. Der Wirkungsgrad machts halt.

Also: Erstmal checken ob alles passt. Wenn das der Fall ist, würde ich die 104er
            von microHELIS.com probieren. Die sind schwarz und noch leidlich schlank.
            Der Punkt ist der: Ohne die Drehzahlen der Vergleichshelis zu kennen, ist die
            Aussage "bei denen gehts ja auch" ziemlich relativ. Irgendwann kommt die DZ,
            wo der Hauptrotor noch locker trägt, aber der Heckrotor bereits die Grätsche macht
            - selbst wenn alles ok ist.

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert
              • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Sass
              das Problem ist mir nicht unbekannt. Meine Bo 105 (mit 1,5m Vierblatt) erzeugte ein so enormes Drehmoment am Hauptrotor das ich einen HeRo-Durchmesser von 320mm benötigte um sauber fliegen zu können. Das Gewicht lag unter 7 Kg. Dein Drehmoment ist also noch ein Stück größer. Wenn möglich erhöhe die Heckrotordrehzahl. Grund: Bei der Umstellung von Zweiblatt auf Vierblatt verliert man ohne ßnderung der Motorleistung bzw. der ßbersetzung deutlich an Drehzahl. Der Heli hebt zwar ab (hat ja vier Blätter), zum Ausgleich des Drehmomentes reicht es aber nicht mehr. Oder du kannst nur noch Rechtskurven fliegen. Bitte bedenke, dass die heutzutage angebotenen halbsymetrischen HeRo-Blätter in aller Regel für rechtsdrehende HaRo angeboten werden. Das wird wahrscheinlich bei deiner linksdrehenden BK falsch herum sein.

mfG

Norbert
              Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Sass
                Sass

Hallo,

vielen Dank für die Ratschläge.
                Den Kraftschluss werde ich noch einmal kontrollieren.
                Die Drehzahl des Hauptrotors ist elektronisch geregelt. Hier gibt definitiv kein Problem. Außerdem habe ich die mit einem Messgerät im Flug kontrolliert.

Ich habe mir die 115er EDGE HeRo Blätter bestellt und plane diese morgen zu testen. Dann werde ich mehr wissen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Sass

Kommentar

• Sass
                  Sass

Tach Jungs,

bin voll der guten Dinge. Habe heute zwei sehr schöne Flüge mit der BK117 und eine Flasche besten Silvaner aus dem Rheinhessen hinter mir.

Er flog super (der Heli, nicht der Silvaner)!

Habe beim zweiten Flug mir sogar Expo auf den Heckrotor gelegt. Der war ein wenig 3D-mäßig unterwegs.

Das zwei Zentimeter so ein Unterschied machen, ...

Alles Gute
                  Sass

Kommentar

• Sass
                    Sass

Sorry, ist doch nicht so richtig gut. Bin gestern mal ohne Heading-Hold geflogen. Musste sehr stark links steuern. Der Ausschlag ist schon fast am Anschlag. Da geht nicht mehr viel.

Außerdem habe ich in dem Bereich unter 1500 U/min erhebliche Vibs im Heck.

Ich denke, dass ich die Drehzahl von Hero hoch muß. Gehr das beim Vario xtreme?

Viele Grüße
                    Sass

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wenn Du ein Alu Heckrotorgehäuse hast ... schau mal bei den Fenestron Modellen da gabs immer einen Zahnradsatz zur Drehzahlerhöhung dafür.

Anere Sache ... noch größere Heckblätter, Marke Eigenbau. Bei mir geht mittlerweile alles mit der BO, Eddi fliegt auch Pirouettenkreise und halbe Piroflips ...

BO105 Bauprojekt Winter 2008/2009
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• nopost123
                        Member
                        • 14.09.2009
                        • 516
                        • Norbert
                        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Sass
                        Was für HeRo-Blatthalter verwendest du? Es gibt asymetrische bzw. auch symetrische Ausführungen die zu Problemen bei Vollausschlag der HeRo-Brücke führen können. Bei symetrischen HeRo-Blattanlenkhebeln und der Vario HeRo-Welle kann es Probleme mit dem Steuerweg der Brücke geben. Die HeRo-Drehzahl sollte so um die 6500 U/min bei 1500 bis 1600mm DRM liegen. Was für einen Gesamtdurchmesser des HeRo hast du? [>320mm?]

mfG

Norbert

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• Sass
                          Sass

Zitat von nopost123 Beitrag anzeigen
                          Hallo Sass
                          Was für HeRo-Blatthalter verwendest du? Es gibt asymetrische bzw. auch symetrische Ausführungen die zu Problemen bei Vollausschlag der HeRo-Brücke führen können. Bei symetrischen HeRo-Blattanlenkhebeln und der Vario HeRo-Welle kann es Probleme mit dem Steuerweg der Brücke geben. Die HeRo-Drehzahl sollte so um die 6500 U/min bei 1500 bis 1600mm DRM liegen. Was für einen Gesamtdurchmesser des HeRo hast du? [>320mm?]

mfG

Norbert

Hallo Norbert,

ich verwende symmetrische Blätter von EDGE 115mm. Der Rotorkreis (HeRo) ist 300mm. Ich überlege die Vario Blätter mit 120mm einzusetzen. Muß aber mal mit Vario klären, ob eine andere ßbersetzung des HeRo möglich bzw. sinnvoll ist.

Viele Grüße
                          Sass

Kommentar

• hilsdominik
                            Member
                            • 20.01.2008
                            • 541
                            • Dominik
                            • BW Neuried

hmmm, was ist denn jetzt rausgekommen bei dem ganzen?

hab nen tiger mit 9kg
                            4blatt haupt 1,6m und 3 blatt heck mit aktuell 276mm durchmesser.
                            das heck ist ziemlich am kämpfen, deshalb überlege ich mir auch den heckrotorkreis auf 312mm zu erhöhen, weis nur nicht ob das vieleicht zu heftig ist!?
                            aktuell hab ich 102er heckblätter drauf, die größeren haben 120mm...
                            caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox

Kommentar

Lädt...
                            X