Ich fliege eine Bell222 50er Größe mit einem Plettenberg Orbit 25-10, Regler Roxxy 9100-6 mit 6s 5000 mAh.
Untersetzungsverhältnis bisher 12,1:1. Flugzeit 10 Min.
Ich möchte nun einen Heli mit 3-Blatt-Rotor bauen. Mir wurde geraten, dieselben Komponenten zu verwenden, nur die Untersetzung an den 3-Blatt Rotor anzupassen: U3 = (3/2)^(1/2) * U2
geht´s Dir nur um die Formel? Also das Zahlenverhältnis?
U3 = Drehzahl 3-Blatt Rotor?
U2 = Drehzahl 2-Blatt Rotor?
Dann ergibt Deine Formel ein Verhältnis U3 = 1,225* U2 . Das würde jedoch bedeuten, dass Dein 3-Blatt Rotor ca. 23% schneller dreht als Deine 2-Blatt Drehzahl....
Das stimmt so sicherlich nicht - ich denke Du müsstest U3 und U2 vertauschen. Dann wäre Deine gesuchte Drehzahl U3=U2/1,225, also z.B. mit 1800 U/min beim 2-Blatt --> ca. 1470 U/min beim 3-Blatt.
Nochmals nachhaken - gilt die Formel bei gleichen oder unterschiedlichen Blattlängen?
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Die Blattlängen sind gleich. Die Bell 222 fliege ich mit ca. 1500. Hat aber gute Kraft damit.
Die Formel hab ich so von der Fa. Pletenberg direkt bekommen.
Bin jedenfalls gespannt, werde mit der Drehzahl einfach etwas runtergehen. So auf 1300 erstmals ...
Ich habe gerade aus Interesse mal die Formel hergeleitet. Wenn man am Ende von 3 auf 2 Blatt rechnet kommt man auf die Formeln von Plettenberg. Es wird lediglich vernachlässtigt, dass bei geringerer Umdrehung die Reynoldszahl sinkt und damit meist auch das maximal mögliche C_A, bevor die Strömung am Blatt abreißt.
Wenn Interesse besteht kann ich das gerne hier reinposten, dann hat man es allgemein für alle Umrechnungen ausgehend von einer bekannten Rotorauslegung. Theoretisch auch für unterschiedliche Blattlängen, sofern das Profil gleich bleibt.
Hallo Chris
Ich glaube das Plettenberg die Formel vor dem Hintergrund der Verfügbaren Leistung deines Equipment nutzt. Bei einem Rotor mit mehreren Blättern steigt das Drehmoment mit jedem Blatt weiter an. Bei gleicher ßbersetzung wird so der Antrieb in die Knie gezwungen. Folglich erhöht man das ßbersetzungsverhältnis oder die Leistung des Antriebes. Ohne etwas zu ändern würde so dein Antrieb einen Dreiblattrotor noch mit ca. 1225U/min drehen. Das ergibt noch eine Blattspitzengeschwindigkeit von ca. >200 km/h. Ein Heli sollte sich aber im Bereich von~300 bis 450 km/h bewegen. Je niedriger die Blattspitzengeschwindigkeit ist um so größer ist das Risiko einen Strömungsabriss am Rotorblatt zu bekommen. Das kann bei einem niedrig drehenden, schweren Scale-Heli zu einem schlagartigen wegkippen bis hin zur Rückenlage führen. Bei gleichem Rotordurchmeser benötigst du auch mehr Leistung am Heckrotor!
Die Rotordrehzahl wird üblicherweise bei gleichem RDM bei der ßnderung der Blattzahl nicht verändert. Oft werden ja (sinnvoller Weise) Blätter mit geringerer Tiefe verwendet. Das wiederum bedingt eine höhere Drehzahl für sicheren Betrieb. Der Luftwiederstand steigt aber trotzdem, auch wenn die Blätter schmaler sind. Der Leistungsbedarf des Systemes steigt. Wenn du also bei dem gleichen Antriebskonzept bleiben möchtest ist eine Erhöhung der ßbersetzung ratsam. Größere HeRo-Blätter nicht vergessen.
mfG
Norbert
Zuletzt geändert von nopost123; 10.10.2011, 20:45.
Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
Uff! Danke erstmals! Ich denke, ich werde erstmal versuchen, eine etwas höhere Drehzahl als bisher zu wählen, denke aber, dass ich letztendlich am Flugplatz die Feineinstellung machen werde.
Ineressant wäre natürlich, wenn hier jemand seine praktische Erfahrung im Umgang mit einem 3-Blatt-Rotor mit einem Heli der 600er Größe mitteilen könnte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar