Schnöfi baut ne 600er Bo 105

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rossi
    Rossi

Schnöfi baut ne 600er Bo 105

Hallo liebe Interessierte

Da ich ja nun kein Geheimnis mehr verraten muss, kann ich nun vom Bauprojekt Bo 105 berichten. Unser Schnöfi hat sich nach laaaaaaaaaaanger (und eigentlich noch viel lääääääängerer) ßberlegung nun endlich seinen Traum erfüllt und einen Bo 105 Rumpf in 600er Größe gekauft. Die Wahl viel auf einen 2te. Wahl Rumpf im bekannten Design von Scaleflying (RC Aerodyne) der im vorderen Bereich Risse in der Scheibe und den GFK Teilen hat. Diese soll nun eine Einheit mit seinem bereits eingeflogenem T-Rex 600 ESP werden.

Zunächst muss man sagen dass der Rumpf groß, nein größer, nein eigentlich riesig ist! Eine richtig fette Hummel. An erster Stelle stand natürlich das Auspacken und Sichten der Einzelteile. Auffällig sind vor allem der Flexwellenantrieb fürs Heck, das am Heckende! sitzenden Heckservo und der geschraubte Heckausleger. Eine Bauanleitung liegt dem Bausatz zwar bei, diese ist aber mit Bildern bestückt die Schwarz sind und ungefähr so aussagekräftig wie leere Blätter. Die allgemeine Qualität des Rumpfes ist soweit in Ordnung, nicht überragend, aber durchaus im Rahmen des zu erwartendem. Mit ein bisschen Nacharbeit, alles im Bereich des machbarem. Ist ja nicht mein erstes Projekt.

Nun zum Bau:

Als erstes hat Christian die komplette Frontscheibe (einteilig) aus dem Rumpf gelöst. Die Bruchstellen im GFK resultierten vor allem aus der schlechten Passgenauigkeit und der damit verbundenen Spannung im Material. Ein kleiner Schlag beim Transport dürfte dann den Exitus bewirkt haben. Nachdem die Scheibe draußen war haben wir diese in 4 Teile zerlegt, um jedes einzelne Fensterelement in seine ßffnung einzupassen. Dann wurden die Scheibenteile mit 2K Kleber eingeklebt, was gleichzeitig die Risse im GFK wieder stabilisiert hat.
    Hier ein Foto:

Damit wir den Hauptteil des Rumpfes hinstellen können musste als nächstes das Landegestell montiert werden. Dieses wirkt sehr stabil, erforderte aber leider auch etwas Nacharbeit mit dem Dremel. Es wird mit im Rumpf eingeklebten Muttern verschraubt. Leider waren die ßffnungen nach Außen nicht in der Flucht, so dass die Schrauben verkantet haben. Bei 2 von 4 Schrauben musste 1-2mm gedremelt werden und dann war alles schön. Die T-Stücke und die Landekufen haben wir zur Sicherheit mit kleinen Schrauben gesichert. Im Bausatz ist hier eine Klebe-/Steckmontage vorgesehen, welche wir aber aus Sicherheitsgründen abgelehnt haben.
    Rumpf mit Landegestell:

Das Heck!
    �hat es ein bisschen in sich (im wahrsten Sinne). Das Heckservo muss in einen mitgelieferten Servohalter aus Holz montiert werden, welcher dann in den Knick des höher gelegten Hecks geklebt wird. Aufgrund der nicht aussagefähigen Bilder und einer fehlenden Texterklärung ist und war hier einiges an Hirnschmalz nötig. Wir haben es schließlich doch noch zu unserer Zufriedenheit hinbekommen. Das Servo muss nun über ein ewig langes Verlängerungskabel angesteuert werden, allerdings entfällt eine störungsanfällige Umlenkung, da das Servo den Heckrotor direkt ansteuert.
    Als nächstes wird die Flexwelle eingefädelt. Hier ist eigentlich nur auf die Drehrichtung zu Achten, damit die Welle im Betrieb nicht entgegen ihrer Wicklung betrieben wird. Dies hätte wohl recht bald einen Schaden zur Folge.
    Dann wird die Flexwelle in´s Heckrotorgehäuse gesteckt und das ganze von oben in das Heckende gefädelt. Diese Operation ist aus 2 Gründen schwierig:
    1. passt das Heckrotorgehäuse vom Rex eigentlich nicht hinein, da es durch die Spannschraube etwas zu dick ist.
    2. lässt sich das ganze mit eingebauter Flexwelle recht wenig verwinden.
    Aber sei es drum, mit etwas Geschick und Mut haben wir es rein bekommen. Da an der Stelle, wo die Spannschraube nun sitzt, etwas Spannung auf dem GFK des Heckauslegers war, haben wir wieder mal etwas gedremelt um Abhilfe zu schaffen. Nun sitzt alles Spannungsfrei! Das Heckrotorgehäuse wird an den Stellen wo ehemals das Seitenleitwerk aus Kohlefaser war, mit dem GFK verschraubt. Soweit Fertig mit dem Heckausleger.
    Bilder Heckausleger:

Der fertige Heckausleger soll nun mittels 4 Schrauben am Hauptteil des Rumpfes montiert werden. Auch hier erschienen uns die eventuell vorgesehenen Schrauben (Bauanleitung nicht lesbar) als zu unsicher. Daher haben wir auch hier eine Nummer größer bevorzugt. Das bei allen Schraubverbindungen im GFK vorgebohrt werden muss, brauche ich hier sicher nicht zu erwähnen. Schließlich will man ein aufplatzen des Materials vermeiden. Die Schraubenköpfe werden später mit etwas Lack kaschiert.
    Bild:

An dieser Stelle sollte nun die vorbereitete Mechanik im Rumpf platz nehmen, leider machte uns die Flexwelle eine Strich durch die Rechnung.
    Wir haben erstmal den BEC Lipo, sowie das Emcotec nach vorn versetzt, um später eine bessere Erreichbarkeit im Rumpf zu gewährleisten. Landesgestell, Heckrohr, Starantrieb und Haubenhalter wurden bereits vorher demontiert und durch die im Lieferumfang enthaltenen Chassiehalter ersetzt. Dann sollte es an den besagten Einbau gehen.
    Da an dieser Stelle zuerst die Flexwelle in die Aufnahme der Helimechanik geschoben werden muss und sich dies als unlösbare Aufgabe erwiesen hat muss ich meinen Bericht an dieser Stelle leider unterbrechen. Wir haben es mit Fett, ßl und viel Kraft probiert, aber wir bekommen die Flexwelle nicht in die Mechanik geschoben. Christian wird das Teil, welches in die Mechanik soll heute noch mal mit der Drehbank bearbeiten, (keine Sorge! Nur ein Müh) dann werden wir sehen, ob es ein wenig besser geht. Eventuell habt ihr noch einen heißen Tipp!?
    letzte Bilder einbauversuch:

Fortsetzung Folgt.

Mit freundlichen Grüßen, Rossi
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Schnöfi baut ne 600er Bo 105

Mehr!
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Genau aus diesem Grund mit der Flexwelle bevorzuge ich die Riehmenversion der BO105.
      Die wird im Winter gebaut.

Trotzdem ein sehr Interesanter Bauberricht.
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Helistarter
        scaleflying.de
        Onlineshop
        • 11.01.2009
        • 1152
        • Karsten
        • Bad Salzuflen

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
        Genau aus diesem Grund mit der Flexwelle bevorzuge ich die Riehmenversion der BO105.
        aus welchen Grund ?
        Von dem Typ sind schon mehrere hunderte in der Luft und es funktioniert.
        GruÃ? Karsten
        Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ

Kommentar

• Schnöfi
          Member
          • 27.12.2008
          • 859
          • Christian
          • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

Den Grund würde ich auch wissen wollen,die Flexwelle ist super verlegt und der Rest ist auch wunderbar??
          [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Man braucht doch nur zu Lesen welche probleme Ihr beim Einbauen schon hat.
            Meiner meinung nach verursacht die Flexwelle im den Spannden eine Reibung ,die ist ja nicht in einem Rohr geführt oder??
            Und Reibung ist gleich Leistungsverlust.

Ich bin eben ein Riehmenfan,und habe das in einem Rumpf noch nie bereut.

@ Scaleflying. Bekommst Du den Rumpf auch in Riehmenausführung??
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Helistarter
              scaleflying.de
              Onlineshop
              • 11.01.2009
              • 1152
              • Karsten
              • Bad Salzuflen

Die Flexwelle ist A= in einer selbst schmierenden Hülle
              und B= mit Fiberglass ummantelt.
              Da reibt sich nichts an Spanten, die dienen nur zur Führung.

Alle Rümpfe von uns gehen weg von Riemen auf FW oder Starrantrieb.
              Z.B. alle neuen Bell 412 oder UH-1N kommen mit Starrantrieb.

Riemen will kein Mensch mehr haben
              GruÃ? Karsten

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Helistarter Beitrag anzeigen
                Riemen will kein Mensch mehr haben
                So?

Weil?

mfg
                Amok
                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• E-king 3
                  Senior Member
                  • 27.12.2009
                  • 2183
                  • Hendrik
                  • Kreis Viersen

klasse baubericht, würde mir mehr davon wünschen !!!

viel erfolg weiterhin und lass was sehen

gruß
                  [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Helistarter
                    scaleflying.de
                    Onlineshop
                    • 11.01.2009
                    • 1152
                    • Karsten
                    • Bad Salzuflen

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                    So?

Weil?
                    das ist ein Baubericht und wir wollen hier nicht, über Riemen oder nicht, diskutieren aber wenn 9 von 10 Rümpfen mit Starrantrieb oder Flexwelle sind und permanent nach Starrantrieben für Riemenrümpfe gefragt wird, dann ist das so.
                    Wir gehen den Weg und er bestätigt sich
                    GruÃ? Karsten

Kommentar

• E-king 3
                      Senior Member
                      • 27.12.2009
                      • 2183
                      • Hendrik
                      • Kreis Viersen

mehr mehr........... Boooooooooooooooooooo
                      Zuletzt geändert von E-king 3; 24.09.2011, 22:38.
                      [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• Helistarter
                        scaleflying.de
                        Onlineshop
                        • 11.01.2009
                        • 1152
                        • Karsten
                        • Bad Salzuflen

ja sach ich doch
                        GruÃ? Karsten

Kommentar

• Schnöfi
                          Member
                          • 27.12.2008
                          • 859
                          • Christian
                          • Dölzig/Wallendorf/Grüne Wiese

@alle Fachleute: Die Flexwelle hat null Probs gemacht,nur das Kupplungsstück zum Starrantrieb des ESP ging schwer in die Aufnahme,mehr nicht!!!Der Rest vom Bericht kommt noch!
                          [FONT="System"]Gruss Christian[/FONT]

Kommentar

• Wingdriver
                            Wingdriver

Ein Toller Baubericht!
                            Und gerade jetzt wo mein Freund mir ebenfalls diesen Rumpf baut und wir mit der Flexwelle auch so Probleme haben.

Die verlötungen der Endstücke ist nur sehr "magelhaft" ausgeführt und die Endstücke laufen nicht rund auf der Welle.

Also hat mein Chefingenieur die Endstücke demontiert und bereits zwei neue aus vernünftigen Stahl gedreht die saugend passen und nun harverlötet mit der Welle werden. Dann sollten sie sauber rund drehen und uns nicht um die Ohren fliegen.

Es sollen ja laut diverser Bauberichte schon die Endstücke von der Welle geflogen sein, weil a) die Endstücke mehr geklebt als gelötet und b) weil die Endstücke Vibrationen erzeugen aufgrund der ungenauen Passung.

Ich werde mal Bilder hierzu einstellen.

Weiter so!
                            Willst du mit 2 Blatt oder 4 Blattkopf fliegen?

Bei mir kommt der Akku auf eine Rutsche längs zur Flugrichtung vor die Mechanik, wegen des Schwerpunktes. Auf dem Bild erkennen ich den Akku in der Standarthalterung. Lässt du das so?

Gruss
                            Stefan

Kommentar

• TripplexM1
                              Senior Member
                              • 17.01.2009
                              • 2053
                              • Hannes
                              • HSV-Aigen

DANKE das bestätigt wieder mal meine tendenz zum Riehmenmodell der BO

Kommentar

Lädt...
                              X