Modellhubschrauber Scale zum Startplatz rollen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flying Thriller
    Flying Thriller

Modellhubschrauber Scale zum Startplatz rollen

Also es geht darum den Hubschrauber mit Einziehfahrwerk eben scale zur Parkzone oder zum Start zu Rollen das sieht wenn es Funktioniert schon toll aus aber hier die Frage Funktioniert das denn und vor allem hat das schon mal jemand ausprobiert mit einem Microbeast on Board weil was ich auf gar keinen Fall möchte ist das er mir plötzlich umkippt

Kann man vielleicht eine Flugphase dafür Programmieren wo die Servowege so stark reduziert werden das, das FBL den Hubschrauber gar nicht umschmeißen kann?

Zum Rollen braucht man ja eigentlich nur die Nickfunktion und ein sehr leicht rollendes Fahrwerk.

Ich weiß es ist ein Hubschrauber und kein Auto aber es würde mich eben freuen wenn so was umzusetzen währe.
  • webmaxx
    Member
    • 30.07.2009
    • 181
    • Marcel
    • Schweiz

AW: Modellhubschrauber Scale zum Startplatz rollen

Hallo Herbert

Ist absolut kein Problem - ein FBL-System wirft den Heli auch nicht einfach so um.
    Kuck mal hier ab 3:45Min, war zwar nicht gerade eine fliegerische Glanzleistung meinerseits, aber es hat halt doch ordentlich gewindet für einen 500-er.
    Verbaut ist auch ein Beast.

Da siehst du auch das Problem. Je nach Modell hebt es dir das Heck in die Höhe weil einfach nicht genung "Nick" da ist um das Modell am Boden zu rollen. Die Hauptrotorwelle steht bei dieser Firehawk sogar schon um 3° vor, reicht aber trotzdem nicht ganz. OK, die Scheiben waren noch draussen und ich kämpfte gegen den Wind...

Gruss Marcel
    Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Hallo!

Also ich hab das mit meiner Bell222 auch schon versucht. Allerdings hab ich es bis dato nur auf der Wiese versucht. Und da ist mir der Heli einfach "Stecken geblieben" und der Nickimpuls hat dazu geführt, dass ich fast mit den Blättern die in Erde gehackt hätte.

Die Grenze ist hier ziemlich dünn finde ich. Natürlich hilft ein zB kugelgelagertes Fahrwerk und glatter Boden enorm.

Ich hab einen Zweiblattrotorkopf in der Bell und eine T-Rex 700 Mechanik im Heli mit einem Gewicht von 7,2 kg.

Waldi

Kommentar

• tuxli
        tuxli

hab ich schon gemacht. er würde das sogar automatisch machen. da meine hrw auch einige grad nach vorne geneigt ist, muss ich wenn ich verhindern will, dass er davon rollt ein bischen nick ziehen, damit er senkrecht in den schwebeflug geht. natürlich ganz minim.

cool wäre, wenn ich vorne noch ein bewegliches rad hätte, dann wär ein steuern natürlich sogar denkbar. der heckrotor hat ja mehr als genug kraft.

gruss
        tuxli

Kommentar

• Sascha-Kassel
          Sascha-Kassel

Zitat von webmaxx Beitrag anzeigen
          Kuck mal hier ab 3:45Min, war zwar nicht gerade eine fliegerische Glanzleistung meinerseits, aber es hat halt doch ordentlich gewindet für einen 500-er.
          Also ich fande es schön anzusehen .....

Vergleicht Euch nicht immer mit Piloten die mit dem Fliegen Geld verdienen.....

Gruß Sascha

Kommentar

• Flying Thriller
            Flying Thriller

Zitat von webmaxx Beitrag anzeigen
            Hallo Herbert

Ist absolut kein Problem - ein FBL-System wirft den Heli auch nicht einfach so um.
            Verbaut ist auch ein Beast.

Da siehst du auch das Problem. Je nach Modell hebt es dir das Heck in die Höhe weil einfach nicht genung "Nick" da ist um das Modell am Boden zu rollen. Die Hauptrotorwelle steht bei dieser Firehawk sogar schon um 3° vor, reicht aber trotzdem nicht ganz. OK, die Scheiben waren noch draussen und ich kämpfte gegen den Wind...

Gruss Marcel
            Wow das ist ein echt schöner Hubschrauber und das sah doch echt klasse aus

Kommentar

• helifreak2009
              helifreak2009

Hallo Herbert.
              Es funktioniert, mit einem Heli mit Einziehfahrwerk zu rollen. Das habe ich auch schon mit der alten Bell 222 gemacht, allerdings ist das wirklich nur auf befestigter Piste möglich, oder ihr habt einen festen Golfplatz als Fluggelände. Im Gras ist nicht wirklich rollen, sondern eher mit den Rädern über das Gras gleiten.
              Viel cooler finde ich es, den Heli in seine Startposition mittels eines Zugfahrzeuges zu ziehen oder schieben. Das koppelt das fernbedient ab, entfernt sich und der Hubschrauber läuft auf Betriebsdrehzahl hoch.
              Das gibt den ersten Applaus auf jedem Treffen
              Wenn man dann noch so geschickt ist und kann den Heli wieder ankoppeln und zurück in den Hangar ziehen, haut es die Zuschauer von den Plätzen.
              Gruss Bernd

Kommentar

• Flying Thriller
                Flying Thriller

Zitat von tuxli Beitrag anzeigen
                hab ich schon gemacht. er würde das sogar automatisch machen. da meine hrw auch einige grad nach vorne geneigt ist, muss ich wenn ich verhindern will, dass er davon rollt ein bischen nick ziehen, damit er senkrecht in den schwebeflug geht. natürlich ganz minim.

cool wäre, wenn ich vorne noch ein bewegliches rad hätte, dann wär ein steuern natürlich sogar denkbar. der heckrotor hat ja mehr als genug kraft.

gruss
                tuxli
                Ja ein steuerbares Einziehfahrwerksrad vorne habe ich mir schon gebaut wird mit einem extra Servo angesteuert, so habe ich es mir überlegt den lege ich auf einen freien Kanal und steuer ihn mit dem Hecksteuerknüppel an bin mal gespannt ob das so funktioniert.

Kommentar

• Flying Thriller
                  Flying Thriller

Zitat von helifreak2009 Beitrag anzeigen
                  Hallo Herbert.
                  Es funktioniert, mit einem Heli mit Einziehfahrwerk zu rollen. Das habe ich auch schon mit der alten Bell 222 gemacht, allerdings ist das wirklich nur auf befestigter Piste möglich, oder ihr habt einen festen Golfplatz als Fluggelände. Im Gras ist nicht wirklich rollen, sondern eher mit den Rädern über das Gras gleiten.
                  Viel cooler finde ich es, den Heli in seine Startposition mittels eines Zugfahrzeuges zu ziehen oder schieben. Das koppelt das fernbedient ab, entfernt sich und der Hubschrauber läuft auf Betriebsdrehzahl hoch.
                  Das gibt den ersten Applaus auf jedem Treffen
                  Wenn man dann noch so geschickt ist und kann den Heli wieder ankoppeln und zurück in den Hangar ziehen, haut es die Zuschauer von den Plätzen.
                  Gruss Bernd
                  Ha ja das wäre eine Idee und für Kufen Hubschrauber auch weil die Stehen ja auch oft auf einer Mobilen Plattform
                  das wäre mal ne richtig gute Idee

Kommentar

• daybyter
                    Senior Member
                    • 12.06.2007
                    • 1046
                    • Andreas
                    • Kaiserslautern / Deutschland

Zitat von Flying Thriller Beitrag anzeigen
                    Ha ja das wäre eine Idee und für Kufen Hubschrauber auch weil die Stehen ja auch oft auf einer Mobilen Plattform
                    das wäre mal ne richtig gute Idee

Heli-Pad mit Unterflur-Tank - RC-Heli Community

Kommentar

• DernetteMann1982
                      Henseleit
                      Teampilot
                      • 07.11.2007
                      • 4219
                      • Holger
                      • MFSV Haiger-Allendorf

Wie wäre es, ein angetriebenes Fahrwerk zu basteln?
                      T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• raptor-ea
                        Senior Member
                        • 13.04.2004
                        • 1894
                        • Andreas
                        • Renningen

Gibt man nicht etwas Pitch, damit er etwas "leichter" wird

Denke, das bei den Richtigen auch schon beobachtet zu haben.

Grüße
                        Andreas

PS: Hab auch nen Video dazu gefunden.

Ab 2:43

Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• EricMaderthaner
                          Member
                          • 15.02.2003
                          • 447
                          • Eric
                          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Andreas !
                          Du hast vollkommen Recht, meine Bell 230 und auch die NH 90 kann ich, nachdem ich sie mit Pitch leicht mache, mittels Nick auch auf unserem Grasboden zum Rollen bringen (ist eine Gefühlssache) aber Kurven steuern gelingt mir auch nicht !
                          Gruß Eric
                          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

Lädt...
                          X