Welches Flybarless-System als Rettungsanker für Turbinen Scale Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hajatc
    hajatc

Welches Flybarless-System als Rettungsanker für Turbinen Scale Heli?

Moin

Bin momentan am Aufbau einer Alouette II mit PHT2 von Vario. Wird mehr oder weniger aus Vario Teilen mit 3 Blatt Rotor gebaut. Bin am überlegen, welches Flybarless System ich verbaue.

Anfangs war ich zu 100% überzeugt, den Helicommand Rigid zu verbauen.

Nun gibt es ja die neueren HC3-sx und Skookum SK-720 führ ähnliche Preise.

Je mehr man aber liest um so unsicherer wird man. Vorallem bezüglich der Bailout Funktion, wo wohl schon mehrere ihren teuren Scale Heli ins jenseits befördert haben. Wäre ja nun das Gegenteil von dem was man möchte. Dann wäre ja ein 0-8-15 Kreisel weitaus besser.

Dazu kommt die Problematik des "weglaufenden Horizonts" durch Vibrationen der Turbine. Beim HC3-SX gibts da ja wohl nun so eine Absorber-Verpackung.
    Schafft ja auch wenig Vertauen wenn sowas am Kunden erst auffällt mit hohen Kosten durch Absturz. Beweisen kann man das ja auch sehr schwer gegenüber dem Hersteller.

Wie ist denn der Unterschied im Verhalten im "Horizontal-Modus" zwischen den Systemen?

Hat einer von euch schon Vergleiche zwischen den Dreien an einem Heli erflogen?

Grüsse Mischa
    Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2011, 10:53.
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

AW: Welches Flybarless-System als Rettungsanker für Turbinen Scale Heli?

Hallo Mischa
    Warum willst du einen Turbinenheli unbedingt mit elektronischer Stabilisierung ausrüsten? Das geht doch in der Größe auch ohne sicherlich sehr gut. Der Link zeigt meinen kleinen Jet Ranger (700er Größe) der ohne Stabi geflogen wird.

mfG

Norbert

Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• amol
      Member
      • 24.11.2007
      • 914
      • oliver
      • Altach, Vorarlberg

Hallo Mischa,

ich hab sowohl den Rigid als auch den HC3SX im Einsatz. Beim Rigid (Bell 412 mit PHT2 4Blatt) hatte ich Schwierigkeiten, ein vernünftiges Heck hin zu bekommen. Abhilfe hat schlussendlich ein 401er auf dem Heck gebracht. Das läuft jetzt echt gut. Den HC3SX hab ich in einer 2,3m AS350 mit Jaka und 3-Blatt im Einsatz. Hatte auch bedenken aber trotzdem verbaut. Erst ohne und dann mit dem Schallschutzhäubchen. Verhält sich unauffällig und funktioniert sehr gut (wahrscheinlich wäre das noch weiter optimierbar). Ich würde den HC3SX verbauen und den obligatorischen Test, den Helicommand vorschreibt durchführen. Wenn sich dabei keine Auffälligkeiten ergeben kannst Du bedenkenlos fliegen.

sg

Oli
      GruÃ? Oli

- Remember our Veterans -

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Hallo Nobert,

hast Du schon mal bei Vario nachgefragt? Dave Hollins hat am Wochenende einen Benzintrainer mit einem Stabi-System inkl. Rettungsankersystem (basiert auf einem GPS-Signal) vorgeflogen. Es ist nicht ganz billig, doch der Heli schwebt, startet und landet vollautomatisch - wenn man das möchte.

Der Heli kehrt auch bei einer Unterbrechung des Empfängersignals vollautomatisch zum Startpunkt zurück und landet automatisch. Dave hielt seine Funke mit einer Hand hoch, während der Trainer vollautomatisch landete - mich hat´s beeindruckt. Auch wenn ich es nicht haben möchte.

Ob der Heli auch ohne Stabi fliegt, war ja nicht ganz die Frage, oder?

Frag´doch mal bei Vario nach...

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• hajatc
          hajatc

@Klarisatec

Werd nächste Woche zu Vario in die Firma und mit den Technikern sprechen.

Das klingt interessant aber auch teuer was deren neues GPS system angeht.

Wobei mir eine Horizontalstabilisierung reichen würde. Solange es aber nix verlässliches gibt ist die Entscheidung schwer.

@Amol

Ist ja schon dreist das bei der HC RIGID bei dem Preis noch ein Heckgyro für 150€ vonnöten sein soll. welchen Test meinst du den HC Captron vorschreibt?

Gruss Mischa

Kommentar

• nopost123
            Member
            • 14.09.2009
            • 516
            • Norbert
            • Altenberge, FMSC-Steinfurt

[quote=klarisatec;1751826]Der Heli kehrt auch bei einer Unterbrechung des Empfängersignals vollautomatisch zum Startpunkt zurück und landet automatisch. Dave hielt seine Funke mit einer Hand hoch, während der Trainer vollautomatisch landete - mich hat´s beeindruckt. Auch wenn ich es nicht haben möchte.
            [/quote

@Markus
            Hallo Markus,
            Bei dem Titel des Threads hatte mich der Begriff "Rettungsanker" beeindruckt. Die Idee ist sicherlich nachvollziehbar, bei Ausfall der Funkübertragung oder eigenem Versagen einen Knopf zu drücken und "alles wird gut". In vielen Berichten habe ich aber bisher eher das Gegenteil erfahren. Dort wird berichtet, das die hohen Turbinenfrequenzen die Sensoren dejustieren können. Die Folge ist dann teilweise der unvermeidliche Absturz. Deshalb meine "kühne" Anregung einfach von Hand zu fliegen. Getreu dem Motto: " weniger ist mehr". Helis in der Turbinen-Größenordnung dürften mit einem guten Rotorsystem problemlos ohne Stabi zu fliegen sein. Was nicht drin ist, kann nicht ausfallen.
            Egal was nun geflogen wird wünsche ich auf jeden Fall viel, viel Freude und Erfolg bei unserem ach so schönen Hobby.

mfG

Norbert
            Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
            X