5 - Blatt Rotorkopf t-rex 450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • E-king 3
    Senior Member
    • 27.12.2009
    • 2183
    • Hendrik
    • Kreis Viersen

5 - Blatt Rotorkopf t-rex 450

servus zusammen,

mal eine frage, werden mehrblattrotorköpfe ( in meinem fall würde es ein 5 - blatt rotorkopf sein ) zwingend mit einem FBL System geflogen ?

ich baue gerade einen t-rex 450 pro in einen hughes 500 E Rumpf und überlege dann auch gleich zum 5 blatt kopf zu wechseln

wenn es dann aber mit zusätzlichen kosten verbunden wäre (ausserdem kopf), würde ich es erstmal nicht machen.

was würde sich denn an der anlenkung der taumelscheibe ändern ? oder bleibt das gleich bei 120 ° ?

momentan habe ich den GP 750 von ALign als Gyro, der bei mir wunderbar fuktioniert ! (Paddel natürlich )

könnt ihr mir da weiter helfen

was ist von sowas hier zu halten ? :

klick mich !

gruß
    Zuletzt geändert von E-king 3; 09.09.2011, 18:45.
    [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]
  • bravo_420
    bravo_420

Also wenn der Kopf ne Dämpfung hat geht es völlig problemlos ohne fbl ohne dämpfung, wird es wohl etwas schwieriger bzw. Es kann dann zum Delfin Effekt kommen.

Was man von dem rotorkopf halten soll*

Bei dem Preis... Probiere es aus
    Wenn kein Hersteller dabei steht bin/ wäre ich da ja immer etwas vorsichtig!

Kommentar

• John Heli
      Member
      • 28.10.2009
      • 701
      • Ansger
      • MFV Böblingen

AW: 5 - Blatt Rotorkopf t-rex 450

Ich habe auf meinem T-Rex 450 SE V2 genau diesen Kopf als 4-Blatt mit Dämpfung. Ich kann bestätigen, dass man ihn ohne elektronisches Stabisystem fliegen. Und ich kann auch sagen, dass es keinen Spass macht. Es ist sehr anstrengend, den Heli ruhig zu halten, und wenn Du fliegst, sieht es in keinster Form scalig aus. Für mich war schnell der Entschluss gefasst, dass ein Stabi dazu muss. Seither gibt es ein genial scaliges Bild und ich bin nach dem Fliegen nicht mehr nassgeschwitzt.

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Hallo

Wenn Du einen 5 Blatt Kopf haben möchtest kommst Du um ein FBL System nicht herum. Bei einem 4 blatt schaut das schon wieder anderst aus. Der Kopf wir 90° voreilend angesteuert,das heißt das Blatt wird angesteuert bevor es sich bewegt.
        Da Du einen 5 Blatt einbauen willst geht das nicht mit den 90° voreilend . Das heißt Du brauchst eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung und das geht eben nur mit einem FBL System zB Beast oder Rondo

Gruß Manfred

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
          Wenn Du einen 5 Blatt Kopf haben möchtest kommst Du um ein FBL System nicht herum.
          Woher kommt denn diese Erkenntnis? Bei dem verlinkten 5-Blatt-Kopf kannst Du einen passenden Vorlauf einstellen, der auch ohne TS-Verdrehung ein Fliegen ohne Stabi erlaubt. Von Spinblades gibt es ein entsprechendes Video.

Kommentar

• Puschkin
            Member
            • 13.11.2009
            • 951
            • Manfred

Wenn Mann es fliegen kann von mir aus.
            Ich habe selbst eine Hughes mit 5 Blatt und Beast. Ohne FB Syatem mußt Du immer nachsteuern, macht das etwa Spass ?
            Anbei ein Pic meiner Hughes.

Gruß Manfred
            Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Es gibt beim Hobbyking auch 4- und 5-Blatt Köpfe, wahrscheinlich genau das Teil wie bei ebay. Nur um die Hälfte....

HobbyKing Online R/C Hobby Store : HobbyKing 450 5-Blade Rotor Head
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• John Heli
                Member
                • 28.10.2009
                • 701
                • Ansger
                • MFV Böblingen

Zitat von Puschkin Beitrag anzeigen
                Wenn Mann es fliegen kann von mir aus.
                Ich habe selbst eine Hughes mit 5 Blatt und Beast. Ohne FB Syatem mußt Du immer nachsteuern, macht das etwa Spass ?
                Von Spass war ja keine Rede. Ich habe auch geschrieben, dass es wirklich keinen Spass macht. Aber es geht!

Kommentar

• John Heli
                  Member
                  • 28.10.2009
                  • 701
                  • Ansger
                  • MFV Böblingen

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Es gibt beim Hobbyking auch 4- und 5-Blatt Köpfe, wahrscheinlich genau das Teil wie bei ebay. Nur um die Hälfte....

HobbyKing Online R/C Hobby Store : HobbyKing 450 5-Blade Rotor Head
                  Dies Köpfe haben keine Dämpfung. Man benötigt in jedem Fall ein FBL-System, um damit zu fliegen. Der ist ohne nicht wirklich steuerbar.

Kommentar

• Puschkin
                    Member
                    • 13.11.2009
                    • 951
                    • Manfred

Hallo John

Wenn man es so will,gehen tut alles.
                    Aber wir sind uns einig und das ist die Hauptsache.Davon abgesehen macht es doch Spass oder ?

Gruß Manfred

Kommentar

• John Heli
                      Member
                      • 28.10.2009
                      • 701
                      • Ansger
                      • MFV Böblingen

Richtig. Ich habe Dir nur widersprochen, weil Deine Aussage war, dass ein 5-Blatt-Kopf mechanisch nicht ohne FBL zu fliegen ist. Das stimmt nicht. Bezüglich des Rests sind wir uns einig.

Kommentar

• E-king 3
                        Senior Member
                        • 27.12.2009
                        • 2183
                        • Hendrik
                        • Kreis Viersen

hey leute, danke erstmal für die antworten

aber leider ist das eingetreten, wovon ich schon ausgegangen bin

die einen sagen jo geht, die anderen sagen... ne geht nicht

was denn nun ? ich werd mir dann wohl mal einen kopf bestellen und es einfach selber ausprobieren, das könnte ich gleich mit einem kleinen bericht vom einbau der mechanik und beleuchtung bis zum erstflug mit- und ohne 5-blatt kopf verbinden, falls interesse besteht, dann wissen wirs ja aus erster hand

wer dennoch gute ratschläge für mein vorhaben hat... immer her damit, in jeder aussage steckt ein bisschen wahrheit den rest reime ich mir dann schon zusammen

gruß
                        [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• John Heli
                          Member
                          • 28.10.2009
                          • 701
                          • Ansger
                          • MFV Böblingen

Wieso Widerspruch? Antwort von uns beiden ist: Ja es geht. Es macht aber keinen Spass, ohne Stabi zu fliegen. Aber Du bist nicht der Erste, der es ausprobieren muss. Ich habe damals auch um Rat gefragt, die voranstehende Aussage bekommen, es ausprobiert und mir dann ein Stabi gekauft.

Kommentar

• Puschkin
                            Member
                            • 13.11.2009
                            • 951
                            • Manfred

Hallo E King 3

Wenn Du es ohne testen willst mußt Du den Taumelscheibenmitnehmer so lange verdrehen bis bei Steuerbefehl nick vorwärts sich das Blatt über dem Heckausleger nicht mehr bewegt. Sollte es sich noch bewegen funktioniert es mit dem von Dir gekauften Kopf nicht ohne FBL System.Der Heli wird Dir beim Vorwärtsflug immer seitlich ausbrechen.
                            Mein Tip,kaufe Dir ein Rondo oder ein Beast oder sonst ein System das Taumelscheibenverdrehung hat. Dann klapt es auch mit dem 5 Blatt Kopf

Gruß Manfred

Kommentar

• E-king 3
                              Senior Member
                              • 27.12.2009
                              • 2183
                              • Hendrik
                              • Kreis Viersen

Habe heute angefangen die Mechanik in den Rumpf zu pflanzen

Achtung, beim T-Rex 450 Pro ist da noch Arbeit angesagt (der Rumpf ist eigentlich für einen T-Rex 450 SE gefertigt), die Original Sockel die an der Mechanik befestigt werden passen nicht, da beim Pro das Landegestell ja nur mit 2 Schrauben befestigt wird...

Aber ich hatte ja einen Thomas, der mir da was feines aus Alu gefräst hat Danke nochmal an dieser Stelle für die schnelle Lieferung

Weiter ging es zum nächsten Problem, naja war eigentlich keins aber die Taumelscheibenführung passte nicht, somit musste die Feile ran und der Ausschnitt wurde vergrößert.

Jetzt sitzt die Mechanik soweit an Ihrem Fleck, musste sie jedoch etwas weiter vorne (ca. 2cm) Befestigen, da die Taumelscheibe sonst nicht mittig am oberen Rumpf gesessen hätte, jetzt muss ich mal gucken was als nächstes kommt.

hier schon ein paar Bilder, die Seitenscheiben wurden bereits von innen schwarz lackiert, sieht gut aus (finde ich) und man sieht die elektronik nicht.

[FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X