Drehzahlempfehlung 3Blatt Kopf 450 Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

Drehzahlempfehlung 3Blatt Kopf 450 Heli

Hallo Scale-Sspezialisten

Mein neues Projekt ist einen 450 Scaler zu bauen! Mein großer Raptor ist schon als Agusta Koala A119 unterwegs und macht riesig Spaß.
    Nun möchte ich noch ein wenig Erfahrungen beim Mehrfachrotorkopf sammeln um dann später den Raptor noch zum 4Blatt - Heli zu machen!
    Doch nun zurück zu meinen "Kleinen"
    Ich habe einen 3 Blatt Kopf mit Rotorblättern bereits montiert! Ein GU-365 soll Ihn stabil fliegen lassen. Es sollte eigentlich ein MB wie in meinem Raptor werden, aber in einem anderen Forum in dem es noch (Gott sein dank) Kleinanzeigen gibt, habe ich für saubere 50 !!! Euro das GU-365 bekommen und fürs Scalen soll es ja reichen!
    Welche Drehzahlempfehlung könnt Ihr mir geben für den 3 Blatt 450er?
    Habe Ihn bisher noch nicht fliegen lassen, Zeit und Wetter sind schuld!
    Aber was für eine Drehzahl schlagt Ihr vor damit auch noch das Heck stabil bleibt?

Danke für die Antworten!

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Drehzahlempfehlung 3Blatt Kopf 450 Heli

Hier mal noch ein Bild vom Heli und dem Rumpf wo er mal eingebaut werden soll!
    Angehängte Dateien
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Rossi
      Rossi

Hallo Helinobby,

es ist ziemlich schwer eine konkrete Zahl zu nennen. Du wirst dir deine Ideale Drehzahl wohl erfliegen müssen. Ich denke das diese so zwischen 2000-2100U/min liegen könnte. Das ist allerdings auch in nicht unerheblichem Maße von den verwendeten Rotorblättern abhängig. Mit halbsymetrischen Blättern wäre diese Drehzahl sicher zu erreichen, da du aber vollsymetrische Blätter verwendest könnte es auch drüber liegen.

Beim Heck solltest du dir die Empfindlichkeit ebenfalls erfliegen und ggf. mit verschiedenen Heckrotorblättern testen.

MfG Rossi

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert
        • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Hallo Helinobby
        Wenn du von einer Grunddrehzahl von z.B. 2100 U/min ausgehst sollte der Heli bei ca. 6 bis 7° Blattanstellwinkel schweben. Ist er bei dieser Drehzahl schon im Steigflug, so ist die Drehzahl zu hoch. Kommt er nicht vom Boden hoch ist die Drehzahl zu niedrig. Die 6 bis 7° sind für naturgetreues Fliegen ein guter Ausgangswert. Der HeRo muß unbedingt gesondert betrachtet werden! Reicht bei dem passenden Blattanstellwinkel der HeRo-Ausgleich nicht aus, so sind entweder größere Blätter oder eine andere ßbersetzung zu verwenden. Mehrblattrotoren erzeugen ein deutlich größeres Gegendrehmoment. Das sollte man auf keinen Fall mit einer höheren Systemdrehzahl kompensieren. (Dann ist der Scale-Effekt dahin). Ein Heli mit zu hoher Systemdrehzahl ist nicht sehr überzeugend Scalelike zu fliegen.

Viel Erfolg beim Abstimmen.

mfG

Norbert
        Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

Lädt...
        X