Jet Ranger mit neuer Mechanik M2010 / 2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nopost123
    Member
    • 14.09.2009
    • 516
    • Norbert
    • Altenberge, FMSC-Steinfurt

Jet Ranger mit neuer Mechanik M2010 / 2

Hallo Helifreunde
    Nach einem arbeitsreichen Frühjahr und einem schönen Urlaub bin ich am letzten Wochenende dazu gekommen meinen Jet Ranger mit der neuen Mechanik M2010 / Fabr.Nr 2 , einzufliegen. Vorher hatte ich eine elektrifizierte Heim-Mechanik verwendet. Erstaunlich war, dass der Heli auf anhieb sauber flog ohne auch nur einen einzigen Kugelkopf verstellen zu müssen. Am Wochenende habe ich die erste halbe Flugstunde zusammenbekommen. Es scheint so als ob die Mechanik einen etwas besseren Wirkungsgrad hat. Die Flugzeiten sind um 10 bis 15% länger. Das Gewicht hat sich nicht verändert, dafür habe ich jetzt aber eine 12mm HRo-Welle. Der Freilauf ist vom 90er TT. Die HeRo Wirkung ist mit der ßbersetzung von 1:4,72 sehr gut. Gewicht des Helis mit Vierblattrotor 6,5Kg. Weitere Infos (Video) werden folgen.

mfG

Norbert
    Angehängte Dateien
    Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.
  • Docheli
    Member
    • 01.05.2009
    • 344
    • Markus
    • R 22 Cockpit EDQW

AW: Jet Ranger mit neuer Mechanik M2010 / 2

Hallo Norbert,

mit Kabeln haste aber nicht gespart

Ansonsten doch ein gutes Ergebnis oder?

Gruß

Markus

Kommentar

• nopost123
      Member
      • 14.09.2009
      • 516
      • Norbert

Hallo Markus
      Stimmt. Mit den derzeit drei Akkupacks (14 Zellen LiFe)i+ Miniakku für die elektrische Motor- und Akkukühlung + E-Akku wird das Nachladen schon interessant.

mfG

Norbert
      Eigenbau-ElektroMechanik M2010/FC28-Jeti+FF9,Scale- und Rumpfhubschrauber mit Rigidköpfen.

Kommentar

• nopost123
        Member
        • 14.09.2009
        • 516
        • Norbert

Hallo Helifreunde
        Wie versprochen folgt ein erstes Flugvideo. Aus dem Thread "Scale fliegen, aber wie" habe ich einmal die Idee aufgegriffen und saubere Starts und Landungen zu üben. Ganz schön schwierig wenn es unter dem Gesichtspunkt träger Massen realistisch wirken soll.

mfG

Norbert

Kommentar

• Heinz Dieter
          Heinz Dieter

Hallo Norbert.

Hatte ja seinerzeit von Dir die Anregung bekommen, meine vollverschlossenen Hughesrümpfe gegen ßberhitzung mit Lüftern zu versehen.

Das klappt auch bis heute wunderbar. Einen 12 V-Lüfter habe ich auf den Jiveregler, zwei weitere 12 V-Lüfter ziehen unten im hinteren Turbinenausgang die warme Luft aus der Zelle.

Den dafür vorgesehenen Akku habe ich seit Frühjahr 2011 eingespart, da ich nach einem Vorschlag hier im Forum die 12 V jetzt auch am Balancerkabel abnehme. Die Zellen werden dabei nicht mehr belastet als die anderen. Eine Kurzschlusssicherung ist in der Zuleitung eingeschleift, um bei Kurzschluss den Akku nicht zu gefährden.

Gruß Dieter

Kommentar

• fragos
            fragos

Hallo Norbert
            Wunderschöner Hubi,auch sehr schön Scale geflogen
            Hab auch so etwas ähnliches in Bau,auch ein alter Ranger mit 1,5m Rumpflänge und einer verlängerten 60er Raptormechanik,jetzt krieg ich das Heck fast nicht herum.Welche Heckrotorblätter hast du drauf,und welche Hauprotordrehzahl fliegst du?
            MfG
            Franz

Kommentar

• nopost123
              Member
              • 14.09.2009
              • 516
              • Norbert

@Dieter
              Mit dem Gedanken die Spannung vom Balancerkabel abzuzweigen habe ich auch schon gespielt. Da ich die 2300mA Akkus allerdings teilweise bis an die "Kante" leerfliege bin ich bei dem 240mA LiPo geblieben.- So kann ich auch während der Akkuladung Motor und Akku weiter herunterkühlen. Mit einem größeren Akku ist das sicherlich die bessere Lösung.

@Franz
              Hallo Franz,
              Als HeRo-Blätter habe ich z.Zt. MSI-Blätter(GFK) mit 106mm Länge. Der HeRo dreht je nach Hauptrotordrehzahl mit 6000 bis 6800 U/min. Das Getriebe der 2. Stufe ist 1:4,72 untersetzt. Der Hauptrotor dreht mit 1300 (ruhiges fliegen) bis 1450 U/min im Kunstflug.

mfG

Norbert

Kommentar

• fragos
                fragos

Hallo Norbert
                Dank dir für die Antwort,meine Rotorblätter haben nur 9cm.Hauptrotordrehzahl muss ich erst messen.Interessant dabei ist nur,das er als Raptor 60 und elektrifiziert, ganz normal geflogen ist,und jetzt nach der Verlängerung des Heckrohres um 20cm nicht mehr,wobei der Heckrotor jetzt auf der linken Seite ist,aber das dürfte ja nichts machen.
                MfG.
                Franz

Kommentar

• nopost123
                  Member
                  • 14.09.2009
                  • 516
                  • Norbert

Hallo Franz
                  Beim Jet Ranger in der Größe um 1,5m herum solltest du am Heck min.5500 bis 6000 U/min. Haben. Längere HeRo-Blätter helfen auf jeden Fall. Der Raptor ist ein rechtsdreher. Der HeRo muß also das Heck nach links drücken/ziehen. Wenn du den Rotor auf der rechten Seite hast ist das Verhältnis genau so wie bei meinem Linksdreher. Das macht also nichts aus. Das Gewicht eines Helis mit Zelle und ggf. Mehrblattrotor läst allerdings die Leistung für die Drehmomentkompensation beträchtlich ansteigen. Nicht zuletzt darf der Luftwiderstand des Rumpfes vergessen werden. Das ist aber alles anpassbar. Viel Erfolg nun bei der Ursachenforschung und der Problembeseitigung.

mfG

Norbert

Kommentar

• fragos
                    fragos

Hallo Norbert
                    Danke für die Anregungen.Werd mich intensiv auf Fehlersuche machen,da es mir komisch vorgekommen ist,wenn ich das Heck drehen wollte dass vorerst nichts passierte,und dann nach 4-5 Sekunden kam es dann .Hab mir jetzt längere Blätter für das Heck geordert,und werd dann weitersehen.
                    MfG
                    Franz

Kommentar

Lädt...
                    X