700E im Century Rumpf Bell222

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

700E im Century Rumpf Bell222

Hallo!

Ich erhielt heute eine PN in der stand, ich solle mal den Verlauf des Einbaus des T-Rex 700E (Erstversion) in meinen Bell222 Rumpf schreiben und mit Fotos dokumentieren.

Da dachte ich mir, ich mach das öffentlich damit auch andere was davon haben bzw. als Diskussionsrunde.

Zu den Fakten:

Mechanik T-Rex 700E 3G in der normalen Kitversion noch mit alten Motor (der glatte) und den Align DS Servos. Als Regler dient der CC80HV (der in der alten Version noch keine Fehlerhafte Platine hat. Glaube ich zumindest).
    Das 3G hab ich durch ein Microbeast ersetzt. Eingesetzt werden 12s mit 4000mhA.
    Blätter hab ich 710er Spinblades mit Oracfolie und Heckblätter sind TorsionBlades 105mm. Ebenfalls mit Folie beklebt. Als Einziefahrwerk hab ich das von EFP verwendet und etwas gekürzt. Dann ist noch ein selbstgebautes Lichtsystem an Board das wie das EZFW von einem 2s Lipo betrieben wird. Ebenso wird das Beast und die Servos von einem 2s Lipo betrieben dem ein MicroDPSI von Emcotec vorgeschaltet ist.

Ich werde versuche in den Posts die Schritte zu beschreiben, jedoch hab ich nicht viel fotografiert und somit kann ich nur sagen was es geworden ist, aber nicht wie.

Der Rumpf ist der von Century Heli. Century 60 size RC Helicopter Fuselage (Blue)
    Achtung, die Videos auf der Seite sind mit den kleinerem Rumpf und einem 600er Rex gemacht.

Der Rumpf ist für den 700er fast etwas zu klein. Es muss der hinter Spant ausgeschnitten und dann wieder querverleimt werden da sonst das Heck ohne Verlängerung nicht passt. Die Bodenplatten die dabei sind, sind für den Align sinnlos. Hab ich kurzer Hand weggeschmissen. Ich habe mir aus 10x10mm Sperrholz und einer 4mm Sperrholzplatte eine Mechanikauflage gebaut, die ich mit Selbstgemachten Aluwinkeln fest geschraubt habe. Die untere Bodenplatte der Mechanik hab ich aus Steifigkeitsgründen gelassen.
    Angehängte Dateien
  • waldi2503
    waldi2503

AW: 700E im Century Rumpf Bell222

Die Mechanik muss um ca. 20mm erhöht werden, damit die Heckauslegermechanik durch den Rumpf geht. Ein Umbauen irgendwelcher Servos oder anderer Mechanikteile ist nicht zwingend notwendig. Die Streben müssen natürlich weg und das Heck hält mit dem Schaumstoffring ganz gut. Ich bin mit 1800 RPM völlig vibrationsfrei.

Lediglich die Heckservoanlenkung würde ich jetzt nicht mehr mit dem Kugelgelenk machen, sondern mit einer einhängbaren Anlenkung wie mit einem einfachen Gabelkopf. Denn die Zugänglichkeit ist nach dem Einbau so schlecht, als würde man die Ventile eines Motors durch den Auspuff eines Autos einstellen wollen. Der Stahldraht ist eingetlich biegsam genug um bestehen bleiben zu können. Ich hab jedoch einen Bowdenzug genommen und die Gestänglängen gleich gelassen. Den Bowdenzug hab ich statt des Stahldrahtes genommen, da bei mir noch die Kabel der Beleuchtung im Ausleger sind und ich nichts "wund scheuern" wollte.

Die Aussschnitte der Heckmechanik hab ich fast etwas zu gross gewählt. Das könnte man noch sauberer machen, aber es passt Gesamt von der Länge mit dem Taumelscheibenauslass ganz gut.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• waldi2503
      waldi2503

Den Auslass für den Taumelscheibe muss man sehr viel weiter machen als geplant. Weil die Rotorkopfmechanik des Align einfach sehr breit ist. Die Aussschitte hab ich mit einem Dreml gemacht und einfach weggeschliffen. Geht sehr einfach und vorallem genau. Warum das bei mir aber so Sch... aussieht? Das hängt damit zusammen, dass ich schon damit umgekippt und da hab ich mir die Abdeckung zudeppert. Das ist dann alles gekittet und selber lackiert worden. Ok, etwas Semiprofesionell aber ich bin eben kein Lackierer. Wenn aber mal was passiert, dann sind Ersatzteile schwer zu bekommen. Und wenn dann ziemlich teuer. Zurück zum Rumpf.

Die anderen Anbauteile wie Flügel und Heckflügel passen sehr gut und sind leicht montiert. Auch mit wenig ßbung im Scalebau (wie bei mir) klappt das sehr gut.
      Der Rumpf wird noch mit 2 Aluwinkeln an der Mechanik befestigt. Auch das ist meines Erachtens ausreichend. Die Frontscheiben hab ich mit abnehmbar gemacht. Dazu hab ich einfach kleine Neodym-Magente an den Eckpunkten angebracht. Hält super, auch im Flug.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• waldi2503
        waldi2503

Das Einziehfahrwerk ist von EPF, genau das EPF DSR2-46T. Die Räder sind Luftgefüllt und für den 7kg Heli nicht zugebrauchen. Die drückt es einfach platt. Daher hab ich ein kleines Loch geschnitten und die Räder mit normalem Silikon gefüllt. Halten super!
        Das Fahrwerk ist zwar ungefedert aber das reicht mir. Eben Semiscale. Ein Scalefahrwerk gäbe es auch, aber bitte beachtet hier meinen Post RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einziehfahrwerk f. 90er Rumpf Bell 222
        Der Einbau des EZFW ist etwas schwieriger weil die Dimensionen grösser sind. Dazu muss man auch die Räderauslässe am Rumpf etwas nacharbeiten.

Kurzes Video vom gekürzen EPF hier: http://www.youtube.com/watch?v=lh1r4GPYVB8

Die Gesamterscheinung stimmt aber wieder, man muss nur aufpassen, dass die Bell dann nicht zu hochstelzig wirkt wenn man andere Federbeine nimmt. Das Original Federbein Fahrwerk hatte ich auch, hat mir aber weder gefallen noch hat es was gebracht ausser gewackel und geschüttel. Was dem FBL System gar nicht gut tat.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Die Akkus müssen wegen dem Schwerpunkt weiter nach vorne. Ich verwende 4000er und die passen gerade gut rein. Einen Akku hab ich im Originalakkuschacht und den anderen auf einer selbstgebauten Akkubare. Quer vor dem anderen, sodass der rutschsicher im Schacht steckt. Dazu noch im Mittelsteg der Akkurutsche ein Klettband als hintere Grenze und einen Schaumstoff als Anschlag.
          Dazu musste der Regler von hinten nach Vorne verlegt werden. Und genau hier ist der Knackpunkt bei dem Rumpf für den 700er. Es geht sich halt gerade so aus.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2011, 15:14.

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Was ich noch verbessern kann ist die Kabelsituation, die ist aber durch die Beleuchtung sehr angespannt. Soll heissen, ich hab vielzuviel Kabel im Rumpf. Aber die Leuchten müssen fast sein. http://www.youtube.com/watch?v=f7Pr8hrVkZc&NR=1

Einen Empfängersatelliten hab ich auch noch vorne wo ich zu den Akkus muss. Den hab ich die Antenne abgerissen. Das muss ich noch verbessern. Kleinigkeiten gibts immer und scaliger gehts auch immer, jedoch ist das Flugbild sehr schön

Werde später noch versuchen ein kleines Video online zu stellen.

Liebe Grüße
            Waldi

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Waldi.

Schöner Bericht.

Und wie ist das mit dem Akkuwechsel, muß man dafür den gesamten Vorbau abnehmen?, ist der verschraubt oder mit Magneten fixiert?

Ich kenne das Akkuproblem vom 600er 222 Century-Rumpf, man bicht sich die Finger dabei.
              Zwei meiner Clubkameraden haben diese Version und fliegen den so gut wie nie, weil der Akkuwechsel einfach nur Murx ist.

Ist das bei dem 700er Rumpf auch so?
              [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• waldi2503
                waldi2503

Hallo!

Der Akkuwechsel geht relativ gut. Natürlich ist es eine kleine Fummelei aber es ist ok. Video zum Akkuwechsel hab ich auch gemacht.

Waldi

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                  Hallo Waldi.

Ich kenne das Akkuproblem vom 600er 222 Century-Rumpf, man bicht sich die Finger dabei.
                  Zwei meiner Clubkameraden haben diese Version und fliegen den so gut wie nie, weil der Akkuwechsel einfach nur Murx ist.

?
                  Wenn man sich etwas gedanken macht dann ist der der Akkuwechsel in 10sek erledigt,und ist ganz einfach. Es gibt schon einige Threads darüber.
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• waldi2503
                    waldi2503

Hello,

hier noch das Video von den ersten beiden Flügen der Bell 222.

Das landen ist mit einem Scaler schwieriger als gedacht.

lg
                    Waldi

Kommentar

• B.Haas
                      B.Haas

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
                      Hello,

hier noch das Video von den ersten beiden Flügen der Bell 222.

Das landen ist mit einem Scaler schwieriger als gedacht.
                      Morgen Waldi,

diese Video ist Privat wird mir hier angezeigt....

Kommentar

• Boseman
                        Boseman

WOW, Waldi...

toller Bericht!!!! GENAU das habe ich gesucht!!!

Vielen Dank nochmal!

Will meinen 700er im Winter auch in einen Airwolf verpacken! Will mich ein bisschen von dem 3d Hype entfernen. Da hab ich irgendwie einen Knoten zwischen den Ohren

So ein Rupfheli macht doch gleich viel mehr Eindruck als das 3D gezappel.

Wäre auch mein erster Rumpfheli, den ich baue.

Man muss halt ein bisschen improvisieren können und seinen Grips zusammenhalten, bevor man irgendwo was rausfräst oder einklebt.

Aber der Winter ist ja lang und man braucht schliesslich neue Herausforderungen.

Freue mich schon auf das Projekt! Hoffentlich geht alles gut!

Denn wenn die Kiste dann abschmiert ist es mit einer Ersatzteilbestellung nicht mehr getan wie bisher

Also nochmal vielen Dank für den tollen Bericht!

Kommentar

• Rolli
                          Senior Member
                          • 22.08.2006
                          • 2403
                          • Rolf
                          • auf allen Feldwegen

Zitat von B.Haas Beitrag anzeigen
                          diese Video ist Privat wird mir hier angezeigt....
                          Schade, bei mir auch.

Kann man das ändern ? Würde das Video gerne sehen
                          Gruß
                          Rolf
                          MC 22, IISI V2 und Einzelzellenüberwachung sind meine treuen Begleiter.

Kommentar

• waldi2503
                            waldi2503

Hallo,

habs geändert. Sollte jetzt gehen! Sorry für die Umstände!

Waldi

Kommentar

• etan30
                              Member
                              • 29.07.2001
                              • 466
                              • Ed
                              • Venlo (NL)

Sieht Gut aus den Heli im Video.
                              Vario Lama Turbine, Jetranger Jetcat, Vario Alouette 3, Trex 700 Turbine, Vario Viper, TDR

Kommentar

Lädt...
                              X