600er nochmal Problem Einziehfahrwerk

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bald
    bald

600er nochmal Problem Einziehfahrwerk

Ich benötige dringend Hilfe bei der Einstellung meines Einziehfahrwerkes. Das Fahrwerk ist in einen 600er Airwolf von Century eingebaut. Es handelt sich um ein gedämpftes Fahrwerk von Helihangar. Die Servos (Hitec 225-BB / empfohlen) laufen alle über ein V-Kabel 2. In aller Regelmäßigkeit rauchen mir jetzt die Servos ab. Erst 3 auf einmal, dann 1 und nun schon wieder eins. Mechanisch und elektronisch ist meiner Meinung nach alles o.k. und ich habe auch alles mehrfach geprüft.
    Wenn ich nun den Servoweg für jedes einzelne Fahrwerk in jede Richtung programmiere, so funktioniert dies auch. Fahrwerk rein, programmieren bis das Servo nicht mehr brummt. Fahrwerk raus bis das Servo nicht mehr brummt also nach meinem Verständnis nicht mehr unter Last steht. Fahre ich das Fahrwerk nun wieder aus brummt es wieder und das kann ich machen so oft ich will es haut einfach nicht hin. Ich denke, da die Servos nun unter Last stehen, rauchen die mir dauernd ab. Hat Irgendjemand einen Rat ****** ***********************************************?

Ich wäre Euch sehr dankbar, denn es wird langsam teuer!!!

Gruß Markus

Mechanik: TRex 600, Stromversorgung der Servos über 2SLipo 1900 mAh, Emcotec dualbat
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 600er nochmal Problem Einziehfahrwerk

Ich denke, da die Servos nun unter Last stehen, rauchen die mir dauernd ab.
    Fahrwerksservos würde ich generell so programmieren, dass sie nach Erreichen der Endstellung des Fahrwerks wieder ein kleines Stückchen (vielleicht 2°) zurückfahren, damit sie entlastet werden. Sonst besteht die Gefahr, dass sie dauernd unter viel Strom stehen.
    (Ich kenne aber dein Fahrwerk nicht.)

Kommentar

• rfriedfe
      Member
      • 15.01.2010
      • 317
      • Rainer
      • Meistens im Garten

Hi,
      habe genau das gleiche Setup wie Du. Bin fast wahnsinnig geworden bis ich es geschafft habe, dass die Servos auch nach mehrmaligem Aus- und Einfahren nicht mehr brummen.
      Mindestens 30 mal das Ganze aus und eingebaut und mit dem V-Kabel rumprogrammiert bis zum geht nicht mehr.
      Jetzt funktioniert es. Es gab nicht die eine Lösung sondern mehrere Massnahmen führten langsam zum Ziel.
      Die Umlenkhebel des Fahrwerk habe ich mithilfe 3er Unterlegscheiben höher gelegt, das hat schon mal eine Menge gebracht. Dann die Mechanik des Fahrwerks mit Silikon "geflutet" und die Betätigungsstangen gut gefettet. Letztendlich musste die Stangen noch ein wenig gebogen werden bis es dann ging.

Den Tip von TaumelS würde ich auch beherzigen, es reicht nicht den Servoanschlag mit dem V-Kabel so zu programmieren, dass es gerade nicht brummt, es muss schon ein bischen mehr, bzw weniger Weg sein.
      Gruss,
      Rainer

Kommentar

• bald
        bald

Zitat von rfriedfe Beitrag anzeigen
        Hi,
        Die Umlenkhebel des Fahrwerk habe ich mithilfe 3er Unterlegscheiben höher gelegt, das hat schon mal eine Menge gebracht.
        Hallo Rainer,

meinst du die Hebel, welche direkt mit dem Servo verbunden sind*. Laut meiner Zeichnung muss bei dem System der Kugelkopf am Servo nach unten und am Hebel in welchen das Fahrwerk eingehakt wird, nach oben. Kommt mir zwar komisch vor weil das Gestänge dann schräg ist aber wenn die das so sagen wirds schon stimmen. Nun sagts du, du hast unter die Hebel noch Unterlegscheiben gepackt. Somit wird das für mich ja noch schräger oder verstehe ich hier Bahnhof*** Anders könnte ich mir vorstellen, wenn der Kugelkopf am Servoarm oben angebracht wäre (entgegen meiner Bauanleitung), dann würde das mit den Unterlegscheiben einen Sinn machen.

Gruß Markus

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Es gibt so kleine Verzögerungsbausteine mit dem man ausser der Geschwindikeit,kann man auch die Wege der Servos mit Poti sehr gut einstellen.
          ßbrigens das Fahrwerk von Heli hangar ist das von Hobbyking das kostet dort gerade mal 30€
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
            Es gibt so kleine Verzögerungsbausteine mit dem man ausser der Geschwindikeit,kann man auch die Wege der Servos mit Poti sehr gut einstellen.
            ßbrigens das Fahrwerk von Heli hangar ist das von Hobbyking das kostet dort gerade mal 30€
            Hast Du da vielleicht einen Link dazu? Danke!

Kommentar

• rfriedfe
              Member
              • 15.01.2010
              • 317
              • Rainer
              • Meistens im Garten

Hallo Markus,
              ich habe die Unterlegscheiben unter dem Bolzen in welchem die 90° Umlenkung gelagert ist, welche dann den Draht vom Fahrwerk betätigt.
              Die Kugelgelbolzen habe ich von oben im Servohorn. Das Gestänge ist dann waagerecht.

Gruss,
              Rainer

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                Hast Du da vielleicht einen Link dazu? Danke!
                Ja sicher doch hier der gewünschte

LINK
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                  Ja sicher doch hier der gewünschte

LINK
                  Danke! Aber ich meinte nicht das Fahrwerk sondern die Verzögerungsbausteine die Du in Deinem Post angesprochen hast.

LG
                  Ernst

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Es ist dieser hier.
                    der Baustein wird auch im e..y Verkauft.

LINK

LINK E..Y

Kommentar

Lädt...
                    X