WOW! Sieht ja echt klasse aus! Da aber keine Verläufe zu lackieren sind, sollte das für einen Profi, wie der von idefix-1972 genannte, kein allzu großes Problem darstellen. Die Tannenbäumchen spritzt der bestimmt "Freihand"
Hi
Klaer uns doch mal auf wie gross der bekomme werden soll?
Fuer ene Lackierung dieser Art, die auch noch schoen leicht sein muss, kann man schon so um die 700 E rechnen.
(Ich geh mal von einem Rumpf der Grösse VARIO 2m aus)
Ich hab den Rumpf aufgebaut, der Lackierer hat ihn gespachtelt und gefillert.
Dann habe ich Nieten und Details aufgebracht und ihn wieder zum Lackierer gegeben.
Der hat dann Grundiert, Lackiert, Beschriftungen (Folie) Aufgebracht und das Klarlackfinish drüber gezogen.
sind eure Preiserfahrungen ~700 EUR eigentlich mit "selber abkleben" oder "all in" vom Lackierer?
Naja, das hängt halt auch damit zusammen, was Du mit dem Lackierer vereinbarst.
700,--€ ist ja meiner Erfahrung nach kein Durchschnittspreis. Ab da fängt es erst an. Eine richtig gute und detaillierte Lackierung kann auch schon mal das Doppelte kosten.
Ist natürlich von dem Aufwand den der Lackierer betreiben muss abhängig.
"Richtige" Rümpfe - damit meine ich alles ab 700er Größe die man selbst aufbauen muss kann man (leider) nicht mit den Plug and Play Rümpfen der üblichen Verdächtigen vergleichen. Vor allem nicht im Preis.
Naja, meine Idee dahinter ist halt, dass ich eben alles entsprechend abklebe und der Lackierer eben nur noch pro Gang einmal drüber muss mit der Pistole. Das aufwendigste ist ja leider das abkleben.
Da wären dann 700 EUR imho schon recht hoch angestetzt.
Vorteil, ich ärgere mich später nicht, dass nachher die Linie woanders sitzt als ich gern hätte!
Wenn man soviel Zeit investiert das Modell zu bauen, mag ich jedenfalls nicht alles beim Lackieren aus der Hand geben. Da kann ich echt pingelig werden.
Bei mir geht es aber auch nur um ein paar Linien am Modell, bei dem Wald auf der EC sieht das schon anders aus. Ist wahrscheinlich schon eine Arbeit für den Airbrush-Künstler.
Die obige Seite dazu macht einen guten Eindruck. Vielleicht kriegen die auch ein "altern" des Modells hin.
Mein Lacker sagt, das aufwändigste ist das Farbe anmachen und reinigen der Geräte zwischen den Gängen. Das macht es dann auch teuer. Abkleben ist flott gemacht, aber je mehr verschiedene Farben und je mehr Werkzeuge er braucht (Pistolen, Düsen ...) desto teurer wird das.
Mein Lacker sagt, das aufwändigste ist das Farbe anmachen und reinigen der Geräte zwischen den Gängen. Das macht es dann auch teuer. Abkleben ist flott gemacht, aber je mehr verschiedene Farben und je mehr Werkzeuge er braucht (Pistolen, Düsen ...) desto teurer wird das.
Nach jedem Lackierschritt muss der Lack trocknen (meist in der Kabine von wegen Staub). In dieser Zeit kann die Kabine für nichts anderes genutzt werden.
Natürlich kostet alles Geld - die Farbe, das Anrühren, das Equipment, die Reinigung des Equipments, je nach Wetter das Vorwärmen der Kabine, Trocknungszeiten, etc. etc. etc.
Das sind meist die kleinen Dinge, die vergessen werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar