5-Blatt 450 er mit Heckproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piet
    Piet

5-Blatt 450 er mit Heckproblem

Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt, weil ich bei meinem Heli das Heck nicht kontrolliert bekomme. Aber erstmal zu meinem Setup:

Hughes 500D Rumpf
    Mechanik T-Rex 450 pro
    CopterX 5-Blatt Kopf
    5-Blatt Satz 325 halbsym. von Spinblades
    Scorpion HK-2221/12 2580kv
    YGE 40 (V4)
    11T Ritzel
    Heckservo Align DS420
    Beastx mit virt. Taumelscheibenverdrehung 32° (für gerade Gestänge am Kopf)

Ich habe auf 90% 1880/U am Kopf und bei 100% 2080. Das sollte meines Erachtens doch auch eigentlich für den Heckrotor reichen. Aber der Heli dreht schon beim Schweben und geringem Lastwechsel nach links weg. Hatte auch schon mal ein 13T Ritzel drauf, da war das Heck etwas stabiler, aber insgesamt das gleiche Problem.

Auch Revo Mix habe ich schon probiert: invers, Pit:30, Cyc.15 aber da war es auch nicht besser. Hat jemand eine ähnliche funktionierende Konfiguration, oder irgendeine Idee, wie ich das Problem angehen kann?

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar! :-)

LG, Piet
  • skysurfer
    Member
    • 16.10.2009
    • 217
    • Hans-Peter
    • Nürtingen

AW: 5-Blatt 450 er mit Heckproblem

Hi Piet,

für diese Kopfdrehzahlen ist das Heck vom T-Rex in Bezug auf die ßbersetzung einfach nicht geschaffen.
    Die Rexe sind einfach nun mal Drehzahljunkys.
    Sprich dem Heck fehlt schlichtweg Druck/Drehzahl.

Aus diesem Grund wirst Du auf eine andere ßbersetzung und oder größere Heckblätter nicht drum rum kommen.
    LG
    Hans-Peter

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Deshalb paßt für Scale auch besser eine CopterX Black Angel Mechanik. die hat ein besseres Heckverhältniss und wird schon serienmäßig mit 4 oder 5 Blatt Kopf geliefert.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Hallo !

Bei diesem Thema würde mich mal interesieren, ob es denn keine Möglichkeit gibt mit Hilfe eines anderen Zwischengetriebe die Heckdrehzahl zu erhöen, wenn man gerne mit geringerer Drehzahl fliegt
        Es würde doch reichen,wenn das Riemenantriebsrad einen grösseren Durchmesser hat,-dann müsste man auch den Heckgetriebeblock nicht versetzen.

Kommentar

• skysurfer
          Member
          • 16.10.2009
          • 217
          • Hans-Peter
          • Nürtingen

Zitat von Murdoc Beitrag anzeigen
          Bei diesem Thema würde mich mal interesieren, ob es denn keine Möglichkeit gibt mit Hilfe eines anderen Zwischengetriebe die Heckdrehzahl zu erhöen, wenn man gerne mit geringerer Drehzahl fliegt
          Es würde doch reichen,wenn das Riemenantriebsrad einen grösseren Durchmesser hat,-dann müsste man auch den Heckgetriebeblock nicht versetzen.
          Doch ... fürn Riemenantrieb gibts hier (ziemlich weit runter scrollen) Riemenräder die man anstelle des 11-Riemenrad auf die Zwischenwelle montieren kann.

Habe ich in meiner 5-Blatt 450-er Mechanik auf drauf.
          LG
          Hans-Peter

Kommentar

• Piet
            Piet

danke erstmal, besonders auch an Hans-Peter. Leider hat die pro Mechanik ja einen Starrantrieb - da die ßbersetzung zu ändern dürfte also fast nicht zu machen sein. Vielleicht sollte ich etwas mit der Drehzahl rauf gehen und grössere Heckblätter ausprobieren. Hat einer ne Ahnung welche grösseren Blätter es für 450 gibt, bzw sind die Carbon Blätter von Align schon grösser? Derzeit haben meine Heckblätter vom Pro 61mm. Oder einfach Blätter vom 500er nehmen? Keine Ahnung ob die passen...

Noch irgendwelche Vorschläge ausser die komplette Mechanik zu wechseln? In Youtube habe ich jede Menge 450er mit 5-Blatt prima fliegen gesehen, haben die alle eine andere ßbersetzung?

LG, Piet

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Schreib mal microhelis.de an - yogi hatte vor einiger Zeit mal an einem Zwischengetriebe gearbeitet, leider ist das Thema aufgrund anderer Projekte vorübergehend stillgelegt. Ich hab aber das selbe Problem und würde mich freuen, wenn er da weiterkäme, vielleicht wäre ein weiterer Kunde eine ausreichende Motivation - mit Gruß von mir in der PN
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Leider geht Align immer mehr den Weg die ßbersetzung zu änder um noch höhere Drehzahlen zu Fliegen. Extrem ist das jetzt auch beim 600EFL und dem neuen 550er V2. Genauso wird es auch beim neuen 500er sein. Für Scale kannst du die Mechaniken leider vergessen. Die wollen nur noch 3D Powermaschinen.
                Beim Riemen kann man noch was ändern. Hinzu kommt beim Pro noch ein weiteres Problem. Da haben die den Neutralpunkt der Heckanlenkung geändert, was nochmal zu Schwierigkeiten bei niedrigen Drehzahlen führt. Das kannst du aber ändern indem du deine Blatthalter drehst. Das hat schon vielen geholfen, die ähnliche Schwierigkeiten hatten.

Torsten

Kommentar

• Piet
                  Piet

Hallo zusammen,

vielen Dank auch nochmal besonders für die Tips von Marcus & Thorsten. Anbei auch schon die Antwort von Yogi:

"Das Zwischengetriebe ist leider noch nicht aus meinem Kopf in den Rechner geschwappt. Zwei Grundideen habe ich, aber die muss ich noch etwas ausfeilen.
                  Ich setze euch einfach mal in unser Wunschliste."

@Torsten: Kannst Du die Black Angel Mechanik empfehlen? Die gibt es mit Versand für unter € 100,- direkt aus Hongkong. Dann würde ich überlegen eine zu bestellen, selbst mit Märchensteuer eigentlich ein Schnäppchen.

@Hans-Peter: mich würde deine ßbersetzung/welche Heckblätte etc interessieren.

Danke nochmal für die konstruktiven Vorschläge.

LG, Piet

Kommentar

• skysurfer
                    Member
                    • 16.10.2009
                    • 217
                    • Hans-Peter
                    • Nürtingen

Hi Piet,

Zitat von Piet Beitrag anzeigen
                    @Hans-Peter: mich würde deine ßbersetzung/welche Heckblätte etc interessieren.
                    ich verwende das 17-er Riemenrad von Yogi.
                    Heckblätter sind die von meinem allerersten T-Rex (mit mausgrauem Kunststoffchassis).
                    Andere habe ich noch nicht versucht.
                    Ich denke aber, das ein 15-er oder max. 16-er Riemenrad mit den neuen Standard Blätter ausreichen müsste.

Zitat von Piet Beitrag anzeigen
                    @Torsten: Kannst Du die Black Angel Mechanik empfehlen? Die gibt es mit Versand für unter € 100,- direkt aus Hongkong. Dann würde ich überlegen eine zu bestellen, selbst mit Märchensteuer eigentlich ein Schnäppchen.
                    hmmm ... habe gestern auch lange nach dieser Mechanik gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
                    Aber .... die Bilder die ich von dieser Mechanik gesehen habe lassen darauf schliessen, das diese Mechanik von den Abmessungen nicht zum 450-er Rex identisch ist und somit nur mit viel Anpassungen in die REX Rümpfe zu bekommen ist.
                    Ich habe die Dymond Mechanik zuhause, die fast ähnlich wie der Black Angel aufgebaut ist und da gibt es schon Probs mit dem Heckabgang ... der liegt tiefer wie beim T-Rex, bedingt durch das fehlende Zwischengetriebe ... somit muss die Mechanik höher im Rumpf verbaut werden und somit gibt es Probs beim Rumpf wegen der TS usw.

Nur mal so als Info.
                    LG
                    Hans-Peter

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                      Hi Piet,

ich verwende das 17-er Riemenrad von Yogi.
                      Heckblätter sind die von meinem allerersten T-Rex (mit mausgrauem Kunststoffchassis).
                      Andere habe ich noch nicht versucht.
                      Ich denke aber, das ein 15-er oder max. 16-er Riemenrad mit den neuen Standard Blätter ausreichen müsste.

hmmm ... habe gestern auch lange nach dieser Mechanik gesucht und bin leider nicht fündig geworden.
                      Aber .... die Bilder die ich von dieser Mechanik gesehen habe lassen darauf schliessen, das diese Mechanik von den Abmessungen nicht zum 450-er Rex identisch ist und somit nur mit viel Anpassungen in die REX Rümpfe zu bekommen ist.
                      Ich habe die Dymond Mechanik zuhause, die fast ähnlich wie der Black Angel aufgebaut ist und da gibt es schon Probs mit dem Heckabgang ... der liegt tiefer wie beim T-Rex, bedingt durch das fehlende Zwischengetriebe ... somit muss die Mechanik höher im Rumpf verbaut werden und somit gibt es Probs beim Rumpf wegen der TS usw.

Nur mal so als Info.
                      Es ist richtig, dass die Black Angel nicht mit der Rex Mechanik identisch ist. Die Höhe des Rohres ist aber ok, da das Riemenrad oberhalb des Ritzels ist und nicht unterhalb wie beim KDS 450 SV. Da ich eh nicht die wabbeligen Klötze nutze sondern mit Alu Profilen arbeite ist das kein Problem. Ich habe die 5-Blatt version sogar lagernd da, sie ist nur noch nicht im Shop eingepflegt.

Torsten

Kommentar

• Piet
                        Piet

Hallo Torsten,

ich werde erstmal noch zwei, drei Modifikationen mit der Rex Mechanik ausprobieren. Für den Fall das das keinen Erfolg bringt, denke ich über die Black Angel Mechanik nach. Aber vorab: was würde die Mechanik bei Dir im Shop kosten?

Danke für eine kurze Info...

VG, Piet

Kommentar

• skysurfer
                          Member
                          • 16.10.2009
                          • 217
                          • Hans-Peter
                          • Nürtingen

Hi Torsten,

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                          Es ist richtig, dass die Black Angel nicht mit der Rex Mechanik identisch ist. Die Höhe des Rohres ist aber ok, da das Riemenrad oberhalb des Ritzels ist und nicht unterhalb wie beim KDS 450 SV. Da ich eh nicht die wabbeligen Klötze nutze sondern mit Alu Profilen arbeite ist das kein Problem. Ich habe die 5-Blatt version sogar lagernd da, sie ist nur noch nicht im Shop eingepflegt.
                          Mich würden mal Bilder von einer Hughes mit der Black Angel Mechanik interessieren.
                          Vor allem, wie weit die TS in den oberen Bereich des Rumpfes ragt.
                          So wie ich dich verstanden habe hast Du zumindest schon einen aufgebaut.

Wäre also super wenn Du welche posten könntest.

Desweiteren würde mich die Heckübersetzung bei dieser Mechanik interessieren und wie Piet schon geschrieben den Preis, vorallem für einen Bausatz ohne elekt. Kompos.
                          LG
                          Hans-Peter

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Hier mal die Getriebeübersetzung:
                            Motor Gear: 12T/13T
                            Main Gear: 150T
                            Autorotation Tail Drive Gear: 43T
                            Tail Drive Gear: 10T
                            Drive Gear Ratio: 1:12.5:4.3(12T) / 1:11.54:4.3(13T)

Die Mechanik passt so, dass die Taumelscheibe innerhalb des Domes ist und der
                            5-Blatt Kopf die richtige Höhe hat. Ich habe leider kein Foto mehr, da ich sie als Kundenauftrag gebaut habe. Ich glaube es macht Sinn mal eine zum Vorführen zu bauen. Der Preis ist inkl. 5-Blatt Kopf und Blättern 139€.

Torsten

Kommentar

• Piet
                              Piet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                              Da haben die den Neutralpunkt der Heckanlenkung geändert, was nochmal zu Schwierigkeiten bei niedrigen Drehzahlen führt. Das kannst du aber ändern indem du deine Blatthalter drehst. Das hat schon vielen geholfen, die ähnliche Schwierigkeiten hatten.
                              Da ich mir das nicht richtig vorstellen konnte, hab ich das heute einfach mal in der Mittagspause ausprobiert. Durch das Drehen der Heckblatthalter erreicht man den positiven Pitch der Heckblätter (also gegen das Drehmoment des Hauptrotors) wenn sich die Schiebehülse nach aussen bewegt (nicht wie vorher nach innen/in Richtung des Heckrohres). Dadurch können die Blätter etwas mehr angestellt werden. Vielleicht reicht das schon, und/oder im Zusammenhang mit etwas grösseren Blättern. Ich werde berichten wenn ich am Wochenende einen Testflug starte...

LG, Piet

Kommentar

Lädt...
                              X