Ja ich gestehe, ich bin nicht nur Heli-infiziert sondern auch vom Huey-Fieber befallen.
Angefangen hat es mit der UH-1D zum MiniTitan von ThunderTiger.
Sicher das ist ein relativ einfacher Rumpf aber es hat alles was ein realistisches Flugbild braucht. Erste Erfahrungen mit dem hochgelegten Heck und dann auch als FBL-Version mit einem BeastX als Steuerzentrale. Die Stabilität des Rumpfes war leider meinen begrenzten Flugerfahrungen nicht gewachsen. Die aufklappbare Rumpfnase hat leider mehrfach Bekanntschaft mit dem Rotor gemacht und war Verlierer. Die folgenden Bauarbeiten machten dann Lust auf mehr.
Auf der Suche nach einer Alternative bin ich dann auf die Bauberichte
(zB Bell UH-1D 450er Size - RC-Heli Community) und letztlich das Angebot von MasterArtHelis. Jetzt war nur noch die Farbgebung zu klären. Nach längerer Suche im Web (zB. Jetphotos) und Diskussion mit Christian von MasterArts habe ich mich für die Wucher (OE-XHC) entschieden. Also alles bestellt (27. April) und der Lieferung entgegengefiebert. Der Plan war den MiniTitan in den Rumpf zu setzen. Eine Suche nach einem mehr Scale-like Rotorkopf brachte den von Heliartist (HeliArtist UH1 450 Scale Rotor Head) zu Tage. Ein Test ergab, dass er zum Einen nicht für FBL geeignet ist, da trotz des speziellen Designs eben doch eine Stabistange vorhanden ist. Zum anderen ist die Steuerung nur von 0° bis ca. 10° Pitch möglich, was reichen sollte aber mir doch zu unsicher war. Also wurde diese Variante wieder verworfen.
Dann kam der Rumpf endlich. Wie schon im Forum gelesen, ist die Qualität der Hülle einfach super. Die Detailfülle ist unglaublich. Da waren die Unterschiede zum ersten UH-1D Rumpf schon deutlich.
Also ran ans Aufbauen. Die ersten Probleme kamen beim Anpassen des Heckumbaus an die Mechanik. Wie aus der Anleitung für den Rumpf hervorgeht ist der für den T-Rex450 ausgelegt. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir nicht bewusst, das beim MT das Heckrohr 14mm im Durchmesser ist und beim T-Rex nur 12mm. Letztlich hat sich noch mit einigen weiteren Problemen für mich ergeben, dass hier zwei einfach nicht zusammen passen. Der MT hat neben dem Heckrohrdurchmesser auch eine andere Chassis-geometrie und somit war das Anpassen des Hauptspanten sehr schwierig.
Also dann doch einen T-Rex 450 Sport gesucht und bei MH-Modellbau gefunden. Noch mal warten.

Kommentar