Autorotation mit Scalemodellen, geht oder geht nicht????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vario71
    vario71

Autorotation mit Scalemodellen, geht oder geht nicht????

Hallo Leute,

was geht oder was geht nicht!!!

Bitte schreibt mal eure erfahrungen ob mit einem Scalehubschrauber ab 20kg aufwärts eine sichere Autorotation möglich ist*

Danke schon mal für die vielen Antworten
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: Autorotation mit Scalemodellen, geht oder geht nicht????

Sicher geht das, schau mal hier.

Turbine mit 20kg autorotieren? - RC-Heli Community
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• ck.one
      ck.one

Ja geht!

Anders als bei einem Trainer der eine bessere/geringere Kreisflächenbelastung hat, hat ein großer Scale-Heli nicht zwingend große Reserven.

Aber eine Notautorotation ist möglich.
      Man muss halt wirklich zusehen, dass man mit einem schnellen abstieg und viel Vorwärtsfahrt, die man im Flare rausnimmt die Drehzahl möglichst hoch hält/ hochjubelt.

Der Flare muss nahtlos im Aufsetzen enden, gern auch mit leichtem rutschen.

Ich persönlich fliege nun nicht täglich solche Helis, leider, da fehlt mir als Student noch die Knete zu.
      Ich habe es aber mit einer großen UH1 beim einfliegen machen müssen und es hat geklappt aus rund 80m höhe.
      Leider hab ich den Abfangpunkt nicht 100% erwischt und das Kufengestell war danach etwas breiter, aber wenn man bedenkt, dass der ganze Heli hätte drauf gehen können ist das ein geringer Schaden.

Dafür sollte man aber zumindest mit einem 3D Heli/Trainer Autorotationen aus dem FF beherrschen, und mit dem Scaler kann man diesen Anflug gern trainieren OHNE dass man den Antrieb abschaltet.

Schneller Abstieg mit Fahrt > Flare > Aufsetzen

Kommentar

• Floggie
        Member
        • 15.06.2006
        • 118
        • Andre

Gibt es eigentlich irgendwo vielleicht ein Video von einem 20kg Koloss mit AR?
        GruÃ? Andre

Kommentar

• Oranje
          Oranje

Zitat von Floggie Beitrag anzeigen
          Gibt es eigentlich irgendwo vielleicht ein Video von einem 20kg Koloss mit AR?
          [YOUTUBE]XCTnVKE0orU[/YOUTUBE]

Kommentar

• Bernd Pöting
            Modellflugschule Bernd Pöting
            Flugschule
            • 03.06.2001
            • 1172
            • Bernd

Hallo,
            geht eigentlich sogar easy, bin gerade gestern noch mit einer Lama von Helitec (Freddy Coenen) Autorotiert. Die Maschine wiegt 24,8 kg bei 2,5 Meter mit 3 Blatt. Minuspitch 1 Grad........

Liebe Grüße
            Bernd
            RC-Heliflugschule Pöting Schulung-Bauservice-Turbinencenter-Ladengeschäft

Kommentar

• Wingdriver
              Wingdriver

Bin meine KIOWA (180cm Rotor, 11KG, ZG 23) auch schon mehrfach rotiert....
              .....aber das Pitchmanagement muss ganz anders als bei einem Trainer sein.

....@Bernd:
              Wenn Du das nicht kannst, wer dann.....!

Gruss
              Stefan

Kommentar

• Helinobby
                Member
                • 02.01.2010
                • 648
                • Norbert
                • Berlin

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
                Bin meine KIOWA (180cm Rotor, 11KG, ZG 23) auch schon mehrfach rotiert....
                .....aber das Pitchmanagement muss ganz anders als bei einem Trainer sein.

....@Bernd:
                Wenn Du das nicht kannst, wer dann.....!

Gruss
                Stefan
                Hallo Stefan

kannst du das einen Unwissenden (Mir) etwas näher erklären? Auch wenn ich erst bei einem 5 kg Scaler angekommen bin!? Will aber auch mal größer werden!

Danke für die Antwort!

Gruß aus Berlin
                Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Floggie
                  Member
                  • 15.06.2006
                  • 118
                  • Andre

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                  Hallo Stefan

kannst du das einen Unwissenden (Mir) etwas näher erklären? Auch wenn ich erst bei einem 5 kg Scaler angekommen bin!? Will aber auch mal größer werden!

Danke für die Antwort!

Gruß aus Berlin
                  Mich würd das auch sehr interressieren, vor allen Dingen wie man sich am Besten an die AR heran wagt.
                  Beim Trainer ist es nicht das große Problem, aber die Energie im Rotor vom großen Scaler ist doch eine andere - daher öffnet sich auch ein viel Kleineres Zeitfenster zum Abfangen.

Ich jedenfalls traue mich irgendwie nicht, mal probeweise eine AR einzuleiten - auch wenn ich den Motor wieder hochfahren könnte.
                  GruÃ? Andre

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                    RC-Heli TEAM
                    • 09.12.2004
                    • 12087
                    • Kurt
                    • Hinterbrühl/Wien

Ich jedenfalls traue mich irgendwie nicht, mal probeweise eine AR einzuleiten
                    Ich würde zunächst mal 3 Kilo an einen Trainer montieren und mit immer weniger werdender Drehzahl (Also zunächst mit 1800, beim nächsten Mal mit 1700 usw.) AR üben.

Kurt
                    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Hallo,

Die Startdrehzahl ist bei der Auro völlig Wumpe!
                      Ich kann mit 1300 in die Auro reingehen, und im Moment des Anflarens habe ich dann 1800 drauf, das ist völlig normal.

Die besten Auros sind mir übrigens schon immer mit den schweren Kübeln geglückt, wieso weiss ich auch nicht, war aber schon immer so.

Ich fliege die Auro auch mit einem Trainer mit -5° bis +12° als Pitchbereich.
                      ßbrigens mit einem 4-Blatt oder 5-Blatt Rotor lassen sich spielend einfache und hervorragende Auros fliegen, auch mit 1,8 oder 2m Rotor und 10-12Kg Gewicht.

Ich würde mal sagen, entweder man kann, oder halt nicht.

Zum Training der Auro habe ich mir immer so geholfen:
                      Kein Gouvernor-Mode
                      Gaskurve vom Schwebepunkt bis Max-Pitch normal eingestellt,
                      und die unteren beiden Punkte der GK auf "Leerlauf".

Dann erstmal ganznormal fliegen und zum steilen Anflug runterkommen.
                      Beim Abfangen kommt dann bis zum Schweben der Motor wieder.
                      Spätter dann einfach mal den Motor abschalten und den gleichen Verlauf wie vorher --> Voila Autorotation.

Gruß
                      Kai

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Die Startdrehzahl ist bei der Auro völlig Wumpe!
                        Sie soll ja auch nur beim Training "das Hirn beruhigen"

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• k_wimmer
                          k_wimmer

Hi,

also mich beruhigen hohe Drehzahlen nicht gerade.
                          Liegt wohl daran, dass meine max. Drehzahl (auch für Kunstflug) bei 1600 und meine Drehzahl fürs Kampfschweben 1250 liegt.

Aber das ist meine persönliche Einstellung.

Gruß
                          Kai

Kommentar

• Wingdriver
                            Wingdriver

Bin zwar im Stress...aber ein kurze Antwort:
                            Die 5 Kg in dem Trainer reagieren viel schneller auf Pitcheingabe, weil leichter.
                            Mit über 10 Kg muss das Pitchmanagemant schon ein wenig früher anfangen sonst hämmert die Kiste in den Boden .....
                            Einen 600er Rex kannste ja bis zuletzt fallen lassen, dann Pitch rein und die Kiste steht.
                            Bei 11Kg knallt er aufgrund des Gewichts in den Boden.
                            Ansonsten ist schwer eher gut zum Autorotieren ...finde ich.
                            Die drehen ja auch "nur!" um die 1000 Umdrehungen am Kopf. Da hebt ein 600er nichtmal ab ....

Gruss vom grillenden
                            Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X