Entscheidungshilfe Bell 412

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiSa2010
    Member
    • 23.09.2010
    • 236
    • Michael
    • Berlin, Ragow

Entscheidungshilfe Bell 412

Liebe Scaler,

ich plane momentan meine Bell 412 und habe dazu zwei Helis/Hersteller in die engere Wahl genommen. Ich kann mich irgendwie nicht so richtig entscheiden - HILFE!

Möglichkeit 1: Vario Bell 412 mit Skyfox E-Mechanik und 4-Blatt-Kopf, Rumpflänge 166cm, Rotorkreis 178cm

Möglichkeit 2: Bell 412 von Helicoptermanufaktur.de, Rumpflänge ca. 135, Rotorkreis ca. ebenfalls 135. Hierzu würde ich die ScaleFlex-Mechanik vom selben Hersteller verwenden. Die Besonderheit ist hier, daß die Mechanik im Dombereich des Helis untergebracht ist, und der "Laderaum" des Helis komplett frei ist (Platz für Scale-Ausbauten).

Habt ihr ein paar gute Argumente für die eine oder andere Möglichkeit? Gar nicht so einfach

Danke und Gruß

Michael
  • k.ch
    Member
    • 19.11.2008
    • 305
    • Christian
    • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

AW: Entscheidungshilfe Bell 412

Hallo

ich hatte eine von Marvel Craft,ist jetzt glaub ich Helicoptermanufaktur.de
    Mechanik war Raptor 550 .
    Das was mir nicht so gefallen hat , war der Antrieb vom Heck.
    Kurzer Riemen zum tieferlegen,langer Riemen zum Heck und nochmals ein kurzer Riemen zum Heckrotor hoch. Also 3Riemen die eigentlich nicht so richtig zum spannen waren.
    Wie das mit der ScaleFlex-Mechanik ist weis ich nicht.
    Die Lackierung war auch nicht so der Hammer-kein Vergleich mit Funkey oder Century Rümpfen- hat damals ca 700Euro gekostet.
    Hab jetzt eine UH-1D von Vario in Bau, mit der E-Mechanik,ist zwar viel Arbeit aber meiner Meinung der bessere Weg.

gruss k.ch

Kommentar

• MiSa2010
      Member
      • 23.09.2010
      • 236
      • Michael
      • Berlin, Ragow

Hi k.ch,

danke Dir. Ich würde die Bell auf jeden Fall selber lackieren. Warst Du anonsten mit der Qualität des Rumpfes zufrieden?

Der dreifache Heckriemen macht mir auch ein wenig (unbegründete?) Sorgen. Hattest Du damit mal irgendwelche Zwischenfälle?

Viele Grüße
      Michael

Kommentar

• k.ch
        Member
        • 19.11.2008
        • 305
        • Christian
        • MFC Wr.Neustadt Niederösterreich

Hallo

Ich hab nach den ersten Flügen den ßbergang Rumpf auf Heck verstärkt -2-3dünne GFK-Matten drauf mit 24Stunden Epoxy- hat etwas geholfen.
        Man konnte den Heckteil verwinden,also den Teil zwischen Rumpf und Heckfinne,
        hat sich mit leichten schlingern bemerkbar gemacht.

Das Problem ist der Riemen ,der durchs Heck läuft, extrem schwer zum Einstellen und wenn etwas zu locker,dann schwingt er auf. Zb.: Starker Ausschlag des Heckrotors und die drei Riemen brauchen viel Kraft vom Antrieb.

Von der Grösse und vom Flugbild her nicht schlecht
        -ich bring momentan die Seite von MC nicht auf, gestern auch schon !-
        Ich weis also momentan nicht was die von MC kostet. Ist halt eine Kosten-Nutzen Frage und eine Frage der Ausrüstung , 6Zellen oder 10Zellen

Bei Vario gibts für die Türen einen Beschlagsatz und die lassen sich dann super auf und zu machen, und da kommst du auch schön zu den Akkus.

Bei der von Marvel Craft musst du was basteln, da ist der Rumpfvorderteil nur leicht aufgesteckt und wird verschraubt.

Bin mit der MC mit 6Zellen 4000er ca 6Minuten geflogen
        Mit Vario 10 Zellen 4000er im Rohbau 10 Minuten-Schweben und einige Kurven.

Ich hoffe ich konnte dir ewas weiter helfen .

gruss k.ch

Kommentar

• helipower59
          Senior Member
          • 25.02.2008
          • 4760
          • Michael

Zitat von MiSa2010 Beitrag anzeigen
          Habt ihr ein paar gute Argumente für die eine oder andere Möglichkeit? Gar nicht so einfach
          Nimm eine Vario. Wie schon gesagt mehr Arbeit aber auch später mehr Scale und standfest.
          Gruss, Michael

Kommentar

• AS365B2T
            AS365B2T

Es ist ja auch eine Preisfrage .Die Vario Bell braucht auch ein bißel bis Sie gebaut
            ist .Und es sollte ein wenig Bauerfahrung schon vorhanden sein .Belohnt wird
            man mit ein super Heli ,den man sebslt gebaut hat und der nicht von der Stange
            ist .Ich würde den Heli von Vario bauen .
            Lieben Gruß Micha

Kommentar

• MiSa2010
              Member
              • 23.09.2010
              • 236
              • Michael
              • Berlin, Ragow

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Mühe. Grundsätzlich ist für mich das Bauen sogar sehr wichtig und macht einen großen Teils des Spaß für mich aus. Ich baue auch parallel Schiffs-Funktionsmodelle nur des Bauens wegen.

Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal etwas weitergeholfen. Was ich eigentlich halt nicht leiden kann ist zu viel Kunststoff (stehe mehr auf Carbon und Alu ). Den 4-Blatt-Rotorkopf von Vario finde ich pers. nicht super-schön, wenngleich Kunststoff Vibrationen vorbeuen kann.

@q.ch: Die Seite von Helicoptermanufaktur, bzw. Marvel-Craft (DE) ist in der Tat momentan nicht erreichbar. Der Rumpf kostet unlackiert EUR 539,-. Auch wenn ich natürlich kein Geld zu verschenken habe, so würde ich eher etwas mehr investieren, wenn ich weiß, daß mir die Qualität Freude bereitet.

Danke und viele Grüße

Michael

Kommentar

• AS365B2T
                AS365B2T

Na Michael ,
                dann wird es eine Vario und wenn es fragen gibt können wir Dir auch gerne helfen .
                Lieben Gruß aus Berlin Micha

Kommentar

Lädt...
                X