FailSave bei Scale Modellen - was ist Sinnvoll?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floggie
    Member
    • 15.06.2006
    • 118
    • Andre

FailSave bei Scale Modellen - was ist Sinnvoll?

Hallo,

da mich gerade die Frage beschäftigt wie ich bei meinem Scale Modell die FailSave Einstellung vornehme, wollte ich doch mal eure Meinung dazu hören.

Die meisten (wahrscheinlich 3D Piloten) schreiben sie würden "Motor aus" einstellen. Macht es denn aber bei einem 10 Kg Heli, der eher die Tendenz eines fallenden Steines hat, auch wirklich Sinn?

Ich stelle mir halt vor, in 5 Meter Höhe habe ich ein Hold und der Motor geht durch FailSave in den Leerlauf oder gar ganz aus! Der Heli mit Hold und 6 Grad Pitch verliert die restliche Drezahl durch den Luftwiederstand und fällt - kurz vor dem Boden Empfang wieder da, Heli aber ohne Drehzahl - Crash wäre vorprogrammiert - im wahrsten Sinne des Wortes

Macht es da nicht mehr Sinn eine Schwebedrezahl als FailSave einzustellen?

Danke für eure Meinungen oder auch ßberzeugungen

Gruß Andre
    GruÃ? Andre
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: FailSave bei Scale Modellen - was ist Sinnvoll?

Also ich habe alle Kanäle auf HOLD, ausgenommen Gas, das geht in den Leerlauf.
    ich binnicht der Ansicht,d ass ein schwerer Scaleheli bei einer Not-Autorotation verloren ist.

Für mich sind 2 Störungsszenarien vorhanden:
    1) eine kurze Störung (rund um 1 Sekunde). Dann wird man kaum merken, dass das Gas zwischendurch mal down geht.
    2) eine länger dauernde Störung. Dann wird es ganz gut sein, die Kraft aus dem System zu nehmen und einen Totalschaden zu riskieren.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• telicopter
      Member
      • 22.05.2010
      • 131
      • Tim
      • Aachen

Wie ist das dann eigentlich mit Pitch? Sollte man das im Failsave auf voll negativ stehen haben oder eher bei 0 Grad?

Kommentar

RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ich würd's so lassen wie es ist, also HOLD.

Kurt

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Wer es kann (z.B. mit Jeti) sollte denke ich für eine Störung > 1sec 0°-Pitch und Motor-aus einstellen.
          Dann fängt der Heli schon mal mit der Autorotation an und sollte man wieder Kontrolle bekommen kann man ja auch durchstarten.

Ansonsten alles (auch Gas) auf Hold.

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Bei Futaba zum Beispieil kommt Failsafe erst mit einigen Sekunden Verzögerung durch. Es muss also wirklich grad eine höhere Katastrophe stattfinden und nicht bloß ein kurzes Empfangsflackern.

Deshalb sollte man den Motor im Failsafe auf Aus stellen, weil es eben keine bloß sehr kurze Störung sein kann.

Kommentar

RC-Heli TEAM
              • 09.12.2004
              • 12087
              • Kurt
              • Hinterbrühl/Wien

Bei Futaba zum Beispieil kommt Failsafe erst mit einigen Sekunden Verzögerung durch
              Würde das bei meiner FX 30 so sein, würde ich sie zurückgeben.
              Woher hast du das?

Kurt

Kommentar

• nordschleifler
                Senior Member
                • 06.02.2008
                • 1513
                • Sebastian
                • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

die perfekte Stellung gibt es nicht. Daher würde ich den Motor auf Aus setzen. Die restlichen Funktionen auf Hold.
                Denn eins ist wohl das wichtigste das das Modell möglichst nicht als Kreissäge steuerungslos durch die Gegend fliegt.

Gruss Sebastian
                Gruss Sebastian

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Würde das bei meiner FX 30 so sein, würde ich sie zurückgeben.
                  Woher hast du das?
                  Hast recht, es sind nicht "einige" Sekunden, sondern nur eineinhalb. Aber immerhin Plural.
                  Sorry, ich hatte das länger in Erinnerung.

Kommentar

• ck.one
                    ck.one

Abgesehen von der "fallenden Kreissäge" geht meist mehr kaputt, wenn der Motor noch mit voller Kraft dreht, denn die drehenden Blätter haben eine ziemlich hohe, kinetische Energie.

Lieber den Heli aus 5 m mit stehendem Rotor runter fallen lassen, da geht weniger kaputt, als wenn der Heli mit voll angetriebenen Rotor auf die Seite fällt und dann der Rotor munter durch die Gegend häxelt.
                    Dabei meine ich nun nicht zwingend Passenten/Zuschauer sondern auch die Zelle ansich.

Daher IMMER Motor aus.

Außerdem, auch einen 20 kg Heli kann man mit einer AR sauber landen.
                    Sicher hat man nicht viel Spielraum für ein zu frühes oder zu spätes Abfangen, dass muss PASSEN, aber ich hab selbst schon einen solchen Heli für jemanden eingeflogen und in der Luft hat sich ein Riemenrad von der Turbiene gelöst.
                    Da gabs auch nur ALLES oder NIX.

Gut, das Landegestell der UH1 war etwas breiter als vorher, weil ich den Punkt nicht 100% getroffen habe, bei dem ich abfangen musste (ERSTFLUG eben) aber es hat geklappt.

Und meiner Ansicht nach sollte JEDER Hubschrauberpilot, der über 2m Startüberhöhung fliegt diese Notmaßnahmen mit SEINEM Heli beherrschen, ansonsten gehört er nicht in die Luft.

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Zitat von ck.one Beitrag anzeigen
                      Und meiner Ansicht nach sollte JEDER Hubschrauberpilot, der über 2m Startüberhöhung fliegt diese Notmaßnahmen mit SEINEM Heli beherrschen, ansonsten gehört er nicht in die Luft.
                      Das ist wohl wahr, jedoch habe ich bei der AR meiner 5kg AS355 schon die Hosen vollgehabt und möchte es nicht wirklich mehrfach trainieren. Ich weiß wie es geht und dass es geht. Wenn der Fall eintritt, dann sag ich notfalls gerne Adieu zu den Kufen wenn der Rest heile bleibt.

Ansonsten hab ich bei meinen Scalern Hold und nicht ganz 1 Grad eingeproggt.
                      Hoffentlich werd ich es nie nutzen müssen.
                      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Floggie
                        Member
                        • 15.06.2006
                        • 118
                        • Andre

Super, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
                        Das klingt schon alles recht plausibel, von dieser Seite her war mir das gar nicht so bewusst.
                        Wie auch bei mir, stelle ich immer wieder fest, dass sich eigentlich die wenigsten mit diesem Thema wirklich auseinander gesetzt haben. Es wird dann einfach der Standard so belassen.
                        Ich werde jetzt den Motor auch auf aus oder bei Verbrenner in den Leerlaufstellen.
                        GruÃ? Andre

Kommentar

• k_wimmer
                          k_wimmer

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                          Das ist wohl wahr, jedoch habe ich bei der AR meiner 5kg AS355 schon die Hosen vollgehabt und möchte es nicht wirklich mehrfach trainieren. Ich weiß wie es geht und dass es geht. Wenn der Fall eintritt, dann sag ich notfalls gerne Adieu zu den Kufen wenn der Rest heile bleibt.

Ansonsten hab ich bei meinen Scalern Hold und nicht ganz 1 Grad eingeproggt.
                          Hoffentlich werd ich es nie nutzen müssen.
                          Sorry, aber da muss ich dir widersprechen.
                          Gerade mit solchen wertvollen Modellen übe ich die Auro bis zum Abwinken.
                          Das hat mehrere Gründe:
                          1. Modelle die ich eher selten fliege muss ich doppelt so gut beherrschen, da ich meine eigene Unsicherheit verlieren muss um Fehlreaktionen zu vermeiden.
                          2. je besser ich auf Notsituationen vorbereitet bin umso eher kann mir nichts passieren.

Dazu mal eine kleine Anekdote aus früheren Zeiten:
                          Auf einem Heliutreffen passierte es einem sehr bekannten mal, dass das HRZ seines Helis karies bekam, und zwar am Scheitelpunkt des Loopings.
                          Da der Pilot halt sehr erfahren war, konnte er das Hochdrehen des Motors sofort analysieren, den Auro-Schalter betätigen, dann den Loop zu Ende Fliegen und aus dieser Situation den Heli sauber autorotieren.

Folge: Keine Gefahr für die Zuschauer oder fürs Modell und Szenenapplaus.

Ich für meinen Teil trainiere bei fast jedem Flug 2-3mal die Autorotation, und ich finde so sollte es sein.

Gruß
                          Kai

Kommentar

• ck.one
                            ck.one

Kai, genau das ist mein reden.

Um so größer/schwerer und teurer die Modelle werden, um so wichtiger ist es, sie zu beherrschen und zur not wirklich kontrolliert runter zu bringen und nicht in die Menge zu klatschen.

Ein T-Rex 450 richtet weniger Schaden an, wenn der in die Zuschauer fällt, als ein 2,5m T-Heli mit 22 kg abfluggewicht.

Und jeder Pilot, der vor Puplikum fliegt sollte in der Lage sein, jede beherrschbare Situation (Solange nicht die Servos etc. ausfallen) auch zu beherrschen, ansonsten ist der Pilot und sein Modell nur eine tickende Zeitbombe

Kommentar

Lädt...
                            X