Optimale Stromversorgung für 600er Scaler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xray
    Member
    • 04.10.2009
    • 381
    • Alex
    • Dreieich/Offenthal

Optimale Stromversorgung für 600er Scaler

Gude morsche,

ich plane den Bau einer 600er EC145 von Smartmodel mit Riemenchassis von Microhelis. Ziel ist es schon ein möglichst hohen Detailgrad zu erreichen. Für mich ist dieser Heli die Erfüllung eines Traums in der für mich finaziell möglichen größe. Also möchte ich auch eine möglichst sichere Stromversorgung vorsehen. Da brächte ich mal eure Meinung bzw. Erfahrung. Ich hab da folgende möglichkeiten im Auge.

1. BEC aus Jive 80HV mit Eneloop als Sicherheit und zusätzlichen Akku für Beleuchtung

2. Helitron Akkuweiche Duo welche Licht und RC-Anlage versorgt. Eventuel Robbe Roxxy Opto (Lüfter würde mir im Rumpf gefallen).

3. Helitron Akkuweiche Duo zusätzlich Akku für Licht und Robbe Roxxy Opto
    Gewicht ist hier halt echt ein Problem.

Was nutzt ihr in euren Scalern als eurer Meinung nach Sichere Lösung?

Würde mich über ein paar Meinungen und Erfahrungen freuen.

Gruß
    Alex
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Optimale Stromversorgung für 600er Scaler

Jive und Empfängerakku mit jeweils 2 Anschlusskabeln an verschiedene Stellen gesteckt (Beast und Empfänger)

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• idefix-1972
      Senior Member
      • 10.06.2007
      • 2340
      • Kai
      • owl

Moin.

Also ich nutze bei meiner A109 das externe BEC RCE B6X von Align mit stepdown- Regulator an einem 2S 1.500mAh Lipo als Empfängerstromversorgung.

Für die Beleuchtung habe ich nen 2S Lipo mit 1.000 mAh mit normalem Schalter.

Gruß

Kai
      Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Patrick78
        Patrick78

Hallo Alex

Ich verwende das JIVE BEC inkl. Slavekabel als Master und ein zusätzliches BEC mit 2S von Helitron mit wiederum 2 Anschlusskabeln als Notfallstütze.

Das Helitron habe ich mit 5.3V, damit es erst greift wenn JIVE aussteigt. Somit wird der 2S Akku nie gebraucht.

Gruss Patrick

Kommentar

• HeliTronix
          HeliTronix

Hallo,

also ich hab in meiner EC-145 mit XOL 600 Riemenchassis einen Opto-Regler.

Empfänger/Servos versorge ich direkt mit 2s A123.

Für die Beleutung hab ich nochmal einen separaten 1s LiPo.

Gruß,
          Michael

Kommentar

• xray
            Member
            • 04.10.2009
            • 381
            • Alex
            • Dreieich/Offenthal

Genabend,

danke schon mal für eure Antworten. Ich tendiere auch zum Jive mit zusätzlicher Notfallstütze. Wie die aussieht weiß ich nur noch nicht. Hab bei UI Modelltechnik mal diesen BEC-Saver gesehen und fand das Teil rein technisch auch nicht so verkehrt. Wenn noch Wehr andere Erfahrungen hat als her damit. Beleuchtung mit 1S ist denke ich auch Sinnvoll, damit müsste man die Vorwiederstände nicht so hoch wählen was weniger Abwärme zu Folge hätte. Hab da leider bei 3S LED- Betrieb schon so meine heißen Erfahrungen machen müssen.

@ Michael
            Gib doch bitte noch mal ein paar Details zu Deiner EC und auch wie sie sich Flugtechnisch mit dem XOL Chassis verhält.
            Bist bisher der erste von dem ich höre der das XOL mit Rumpf fliegt. Bilder kannst Du ja leider noch keine hochladen da musst Du erst noch ein paar Beiträge leisten. Würde mich brennend Interessieren wie Du sie aufgebaut hast. Gerne auch per PN. M-Blades hatte ich für einen 600er noch garnicht in Erwägung gezogen. Gar nicht schlecht nur leider haben die Dinger glaube ich einen nicht unerheblichen Preis!?

Gruß
            Alex

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

Fliege unsere Bo 105 mit YGE 90 und Castle Pro BEC an 10S.

Grüße Dino
              Zen...

Kommentar

• helipower59
                Senior Member
                • 25.02.2008
                • 4760
                • Michael

Vario Bell UH1D
                Doppelstromversorgung 4,8V 2400mA Sanyo an Helitron Duo Schalter.
                Beleuchtung 4,8 V 2000mA Eneloop.

Somit keine Angst vor brennenden Lipos.
                Gruss, Michael

Kommentar

• HeliTronix
                  HeliTronix

Zitat von xray Beitrag anzeigen
                  @ Michael
                  Gib doch bitte noch mal ein paar Details zu Deiner EC und auch wie sie sich Flugtechnisch mit dem XOL Chassis verhält.
                  Bist bisher der erste von dem ich höre der das XOL mit Rumpf fliegt. Bilder kannst Du ja leider noch keine hochladen da musst Du erst noch ein paar Beiträge leisten. Würde mich brennend Interessieren wie Du sie aufgebaut hast. Gerne auch per PN. M-Blades hatte ich für einen 600er noch garnicht in Erwägung gezogen. Gar nicht schlecht nur leider haben die Dinger glaube ich einen nicht unerheblichen Preis!?
                  Hallo Alex,

Das XOL hab ich auf 2 quer im Rumpf eingebauten Alu U-Profilen mit Gummipuffern gelagert. Die U-Profile sind mit zusätzlichen Spanten seitlich am Rumpf befestigt - die von Smartmodel angebrachten Spanten hab ich ausgesägt/entfernt.

Als Antrieb nutze ich einen selbstgewickelten HK4025. Meine Vorgabe war 10s LiPo und eine Scale-mäßige Kopfdrehzahl von 1200 U/min - bei der mit dem XOL möglichen ßbersetzung brauchte ich einen Motor mit ca. 400 U/V und gutem Wirkungsgrad schon ab 15A (durchschnittlicher Dauerstrom).

Der Rotor mußte natürlich vorbildgetreu ein 4-Blatt und linksdrehend sein. Um die angepeilte niedrige Drehzahl fliegen zu können, sollten es Blätter mit tragendem Profil sein. Zu den M-Blades gibt es da kaum eine Alternative. Gut, sie sind etws teuerer (2 Paar zu je 120 EUR), aber ich denke es lohnt sich - ich finde die Blätter genial. Als Kopf ist der SK-Rotorkopf-4BL verbaut und wird vom Beastx stabilisiert. Ans Heck hab ich 105 mm Blätter gebaut - die 95 mm hatten zu wenig Wirkung.

Flugtechnisch bin ich begeistert. Die Kombi XOL/SK-Rotorkopf/M-Blades/Beastx funktioniert jedenfalls sehr gut - der Heli liegt auch bei Wind wie ein Brett in der Luft und läßt sich präzise steuern. Dank XOL ist der Heli sehr leise - im Vordergrund ist das Geräusch des Heckrotors. Der Heli wiegt 6,2 kg - trotz der niedrigen Drehzahl von 1200 U/min hab ich ausreichend Reserven und eine für einen Scale gute Steigleistung. Die 10s 4300mAh LiPos sind nach 12 min zügigem Rundflug zu 3/4 leer.

Probleme hatte ich mit der Temperatur im Rumpf - Motor wurde ziemlich warm und der YGE Regler gab ßbertemperaturwarnungen aus. Ich hatte alle Fensterscheiben verbaut. Nachdem ich die Scheiben am Heck wieder entfernt und den Regler mit Kühlkörper/Lüfter versehen habe, ist das Problem nun gelöst.

Gruß,
                  Michael

Kommentar

Lädt...
                  X