5-Blatt Kopf mit Helicommand

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bowarrior
    Bowarrior

5-Blatt Kopf mit Helicommand

Hallo,

ich möchte meiner 600er Hughes einen 5 Blatt Scale Kopf verpassen.
    Bisher hatte ich den Standard Paddelkopf montiert.
    Zusätzlich habe ich bei diesem Rumpfheli einen HC3A verbaut, um die Rollachse zu unterstützen bzw. zu stabilisieren (kein Pos. Mode).
    Nun stelle ich mir die Frage, wenn ich nur den Stabi mode in der Rollachse nutze sollte es doch auch ohne einen Rigid HC möglich sein Scale zu fliegen, oder?

Hat das schon jemand probiert?
    Bitte keine HC oder nicht Diskussion. Die sind bereits in anderern Threads ausreichend vertreten.

Beste Grüsse
    Boris
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: 5-Blatt Kopf mit Helicommand

Wenn du das Aufbäumen danach manuell aussteuern kannst/willst

Also, ... Rigid ist schon noch was anders als Paddel mit Roll-Stabi.

Kommt aber auch immer auf die Kopf/Blätter Kombi an.

Es gibt auch Rigid-Systeme die man nach kurzer Eingewöhnungszeit ohne Stabis fliegen kann...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Heinz Dieter
      Heinz Dieter

Hallo Boris.

Fliege meine 5-Blatt Hughes schon lange ohne jegliche Stabiliesierung.

Durch einen nach vorne verlagerten Schwerpunkt kommt es auch im schnellen Vorwärtsflug nicht zum Aufbäumen des Modells, allerdings muss Roll entgegen der Rotordrehrichtung mehr oder weniger stark je nach Fluggeschwindigkeit gehalten werden.

Ich führe meine Hughes mit ca. 1/3 Knüppelausschlag im weitläufigen Rundflug, sowie auch im Schweben. Das erreiche ich durch ein negatives Expo von 35 %.

Um die Hochachse zu unterstützen habe ich hier 20 % poitives Expo beigemicht, sowie um Pirouetten punktgenau drehen zu können, bei Hechausschlag auf Roll gegen das Drehmoment 5 % und mit dem Drehmoment 3 % positives Expo beigemischt.

Durch das direkte Führen sollte es aber beim Steuern keine "Unbekannte" in der Ansicht des Modells mehr geben!
      Ein Versuch lohnt sich.

Gruß Dieter

Kommentar

• Heinz Dieter
        Heinz Dieter

Hallo.

Muss mich beim Nachlesen meines Beitrages im letzten Absatz korrigieren:

Um die Hochachse zu unterstützen habe ich hier 20 % poitives Expo beigemicht, sowie um Pirouetten punktgenau drehen zu können, bei Hechausschlag auf Roll per Mischer gegen das Drehmoment 5 % und mit dem Drehmoment 3 % zugegeben.

Gruß Dieter

Kommentar

• Bowarrior
          Bowarrior

Hallo Dieter,

erstmal vielen Dank für die ausführlichen Tips.
          Werde ich mal so probieren (mal auf einer nackigen Rex Mechanik mit Kufen ohne Rumpf).
          Noch ein paar Fragen hierzu:
          Wie weit hast du den Schwerpunkt nach vorhe gelegt?
          Was hast Du für Blätter drauf? Woher (muß auch noch Blätter besorgen)?
          Welche Kopfdrehzahl fliegst Du?

Beste Grüße
          Boris

Kommentar

• Heinz Dieter
            Heinz Dieter

Hallo Boris.

Hier die techn Daten meiner Hughes:

- 50er Funkey Hughes-Zelle durch 4 zusätzliche Mini-Spanten verstärkt; Kufenverlängerung mit Einsinkschutz, Einstiegshilfen u. Aufkleber in Eigenarbeit
            - Obere Seitenleitwerk-Befestigung mit Gummidämpfung
            - LOGO 10 3D-xxl Mechanik (Akkuvorbau in Eigenlösung);
            - Mechanik -steht- auf 4 Stützen mit Quervertrebung vorn; Mechanik, Antriebs- u. Empfängerakku liegen dadurch hoch in der Zelle und verbessern somit das Rollverhalten meiner Hughes
            - 650 mm langes Heckrohr mit Alu- Heckrotor-Tuningteil und gekürzter Heckabstützung
            - Motor Tango 45-10 mit 17er Ritzel, Modul 0,5 und externem 12 V Lüfter, seitlich saugend angebracht
            - Jive-Regler 60 A mit aufgesetztem Kühlkörper und 12 V Lüfter
            - Antriebs-Akku 6S Lipo, 5000 mAh
            - Empfänger-Doppelstromversorgung, stabilisiert mit 5,7 V aus 2S Lipo und Jive
            - 3 BL-Digitalservos Standardgröße(!) an der Taumelscheibe
            - Heckstabilisierung durch Kreisel GY 520 mit Digi-Servo am Heckrohr
            - Lightning 5-Blatt Rotorkopfzentralstück mit Mikado Kunststoff-Blatthalter
            - Lightning Taumelscheibe, modifiziert durch Austausch der Kugelkalotte und den Anlenkbolzen
            - Lightning Taumelscheibenmitnehmer, modifiziert durch passgerechte Distanzscheiben
            - Blattsatz von M-Blades; S-Schlag, 49 mm tief, 550 mm lg., ohne Vorlauf, Masseschwerpunkt bei ca. 58 % der Blattlänge; zur besseren Fluglageerkennung Blätter weiß lackiert und mit roten Querstreifen versehen
            - 85 mm Heckrotorblätter zum besseren Drehmomentausgleich (Gy 401 brauchte mindestens 105er Blätter)
            - Seitenfenster in Eigenlösung (Baumarkt); vordere geklebt, hintere abnehmbar und geklemmt (Bild)
            - Beleuchtung- und Landescheinwerfer-Elektronik in Eigenbau (danke Reiner)
            - Außenstehender Sheriff von actionfiguren-shop.com
            - Drehzahl 1450 U/min
            - Heckrotorübersetzung 1:6
            - Abfluggewicht 4900 g
            - Flugzeit sichere 8 min.
            - -Klimatisierung- von Antrieb, Elektronik und Akku durch zwei 12 V Fan-Lüfter (sogbetrieb), eingesetzt in die vorhandenen Rumpfbodenöffnungen vorn unten und hinten am Auslass.

Den nötigen Schwerpunkt erfliege ich so, bis ich im Schnellflug nur noch wenig mehr als normal drücken muss. "Nachteil" ist - allerdings nicht für mich - dass im Schwebeflug mit gezogenem Nickknüppel geflogen werden muss.

Die Expo- und Mischwerte sind nur für den 5-Blattkopf. Für den 2-Blattkopf sind die Werte wesentlich kleiner.

Gruß Dieter
            Angehängte Dateien

Kommentar

• helipower59
              Senior Member
              • 25.02.2008
              • 4760
              • Michael

Hallo Dieter,

echt sauber gebaut und durch klasse Lösungen umgesetzt.

Das nennt sich Modellbau
              Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
              X