Vario R22 elektro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • logomover
    Gelöscht
    • 04.09.2007
    • 213
    • Thomas

Vario R22 elektro

Halo Helinarren,

die aktuelle Wetterlage gibt mir Gelegenheit, mein nächstes Herbst/-Winterprojekt vorzubereiten.

Ich liebeugle jetzt schon knapp zwei Jahre mit der R22 von Vario.
    Anstelle des Verbrennungsmotors soll ein Elektroantrieb seinen Dienst verrichten.

Dies hat für mich zwei wesentliche Gründe:
    - das angenehme Fluggeräusch
    - gelegentliche Probleme mit Anwohnern wegen Verbrennungsmotoren und deren Geräuschkulisse

Hat vieleicht jemand ein Paar Tips zum Aufbau des Bausatzes mit einem Brushlessmotor?

Die Suche in Forum, Netz und Youtube hat bis auf ein Paar Beiträge von ßbersee nicht wirklich was verwertbares gebracht. Es scheint, als ob dieses Modell sehr selten gebaut wird.

Sehr dankbar wäre ich euch, wenn mir jemand ggf. ein Gebrauchtmodell, einen angefangenen Bausatz o.ä. vermitteln oder veräussern würde.
    Leider gibts die Böre nicht mehr - aber vieleicht gibt der Freundeskreis bei dem einen oder anderen Modellbauer was brauchbares her.

Ich bin gespannt und möchte mich im Voraus für euere Anteilnahme herzlich bedanken.

Mfg. Tom
  • paw
    paw

AW: Vario R22 elektro

Hab so ein Ding schon mit Brushless auf einer Flugshow heuer gesehn. Das Ding war mit einem grossen Plettenberg bestückt. Der Umbau ist nicht schwer da der Motor einfach da rein geschraubt wird wo der Verbrenner rein kommt. Kein problem. Dieses Ding wog aber 17 kg was mir schon etwas schwer vor kam. Sah man beim fliegen aber nicht. ßber das aussehen der r22 lässt sich ja streiten aber geschmäcker sind verschieden! Ich würd dir die Lama empfehlen!

Kommentar

• logomover
      Gelöscht
      • 04.09.2007
      • 213
      • Thomas

Hallo paw,

es soll unbedingt die R22, oder besser bekannt als das "Mopped" unter den Hubschraubern sein.
      Die Lamas sind zwar auch ganz nette Helis, sieht man aber schon ziemlich oft auf Flugplätzen.

Für mich ist der Reiz an der R22, weil man sie recht selten antrifft und weil ich so´n Moppel schon eine Stunde lang selber steuern durfte. In der Anwesenheit eines Fluglehrers auf dem Co- Piloten Sitz versteht sich. Mir gefällt sie einfach!

Hast Du auch gesehen, was es für ein Motor war und mit welchen Akkus dieser befeuert wurde?
      Gibt´s ne Schätzung zur Flugzeit?

Grüssle, Tom

Kommentar

• paw
        paw

Es war ein Plettenberg Motor. Der Motor wog so um die 2 kg. Der war also überpowerd. Ich schätze das müsste auch mit einem billigeren AXI funktionieren. 5345/14 oder so. Damit hast du sicher Power ohne Ende! Du musst lediglich einen Propeller am Motor zur kühlung anbringen. Den Axi kannst du mit einem 50ccm³ Motor vergleichen. Flugzeit hast du sicher an die 10- 15 Minuten. Der mit dem Pletti hatte 12 Zellen und flog sicher knapp 10 Minuten. Aber das Fluggeräusch war super. Die Blätter konnte man schön hören!

Kommentar

• Jan Kollmorgen
          Senior Member
          • 08.08.2007
          • 3004
          • Jan
          • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Bitte bitte mach dann einen Baubericht vom LuMo (Luftmopped).
          Wenn sie nicht so elendig teuer wäre...

Kommentar

• EricMaderthaner
            Member
            • 15.02.2003
            • 447
            • Eric
            • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Tom !
            ich wäre auch auf einen Baubericht der R22 neugierig, wie du schon bemerkt hast, ist der Heli selten anzutreffen ( dürfte wohl an der Optik liegen, denn von der Größe her, ist er schon ein toller Brummer) übrigens schau dir mal die neue Vario-Homepage durch, da sind relativ günstige Elektro-Antriebssets zu haben (für 10 bzw 12 S) die sollten ja auch in diese Mechanik einzubauen sein.
            Gruß Eric
            m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• logomover
              Gelöscht
              • 04.09.2007
              • 213
              • Thomas

Zitat von paw Beitrag anzeigen
              Die Blätter konnte man schön hören!
              Au ja, der Blattsound wird beeindruckend sein, vor allem beim Landeanflug

So weit ich gesehen habe, gibts auch einen Rigidkopf (ohne Paddel).

Werd mich nächste Woche mal mit Vario in Verbindung setzen, um Infos einzuholen.

Es wird sicherlich noch ne Weile dauern, würde mich aber zu einem Baubericht hinreissen lassen. Die unkomplizierte Montagemöglichkeit schreit förmlich nach einer E- Modifizierung.

17 Kg sind schon heftig, da gibts sicherlich noch Möglichkeiten, das System abzuspecken.

Ich melde mich zu gegebenem Zeitpunkt wieder.

P.S.: bitte haltet trotzdem die Augen nach einem Gebrauchtmodell offen - man weiß ja nie!

Mfg. Tom
              Zuletzt geändert von logomover; 31.07.2011, 00:14.

Kommentar

• dinole
                Member
                • 02.12.2002
                • 197
                • Dietmar

Ah ha,
                da werden schon Nägel mit Köpfen gemacht.
                Hast deine Modellbaukammer schon ausgeräumt fürs neue Projekt

R22 ist ein feiner Vogel
                BELL 212 von Scaleflying
                Blade 180 cfx

Kommentar

• logomover
                  Gelöscht
                  • 04.09.2007
                  • 213
                  • Thomas

Zitat von dinole Beitrag anzeigen